Umgang mit der Personalausweisnummern durch Dritte

Meimn Emailkonto ist nicht mehr zugänglich. Nichts geht mehr. Den Emailverwalter habe ich deswegen angeschrieben und um Hilfe gebeten. Da ich keine Eingangsfrage angelegt hätte, wie er sich äußerte und das stimmt wohl auch so, bat er mich um Zusendung der Nummer auf meinem Personalausweis. Haltet Ihr das für seriös?

Grüße mki

Hallo,
hast du denn bei der Anmeldung deine Personalausweisdaten angegeben?
was soll das sonst bringen?
Was ist das für ein Anbieter?

Gruß
HaWeThie

Wie soll er denn sonst feststellen, dass du der rechtmäßige Inhaber des Emailkontos bist? Er besitzt dein Vertrauen, deine Emails zu hosten. Frag dich, ob du ihm zutraust Unfug mit der Personalnummer zu treiben (das könnte er in deinem Namen auch mit emails, vor allem jetzt, wo du keinen Zugriff mehr hast). Er hat dich nicht um eine Kopie des Personalausweises gefragt, es wird ja empfohlen bis auf Ausnahmefälle davon abzusehen eine Kopie weiter zu geben. Also sieht das für mich sogar seriös aus. Er lässt nicht jedermann, der sich für dich ausgibt an das Konto.

Speichern darf er sie nicht.

Er darf zwar die Legitimation der Person durch Einsichtnahme prüfen, jedoch ist das Speichern der Personalausweisnummer nur für berechtigte Stellen zulässig.

hth
tastatürchen

Nö.

Weil:
Mit der Nummer kann man nichts beweisen.
Was deine Ziffern beinhalten, siehst du hier:


Es gibt im Internet auch Nummern-Generatoren, die dir eine „gültig aussehende“ Nummer berechnen.