Hallo zusammen,
ich soll ab sofort mit einem Kollegen zusammenarbeiten, der aus meiner Sicht an einer Profilneurose leidet. Ständig muss er anderen zeigen, was er alles weiß. Gibt zu allem und noch was seinen Kommentar ab, glaubt alles erklären zu müssen, selbst simpelste Dinge, die jeder weiß. Man hört raus, dass er alle anderen Kollegen für dumm hält, so wie er über andere redet. Er stellt ihm gleichgestellte Kollegen als seine Assistenten vor und betont, dass er in der Rangfolge gleich nach unserem Chef kommt (wie wir aber alle) und so weiter…
Nun also die engere Zusammenarbeit. Wie soll ich mit so einem Kollegen umgehen? Soll ich ihm Kontra geben, wo es nur geht? Ihm zeigen, dass er auch Schwachstellen hat? Oder geht der Kampf dann erst recht los und ich fahre besser damit, ihn „anzuhimmeln“ und ihm Recht zu geben und zu loben, wo es nur geht? Es vielleicht absichtlich zu übertreiben? Oder ist der goldene Mittelweg mal wieder der Beste: bei kleineren Sachen mal ein Auge zudrücken, wenn er es aber übertreibt, auch mal zurückpieksen und ihm Grenzen setzen? Nur, wo soll ich die Grenze legen?
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Menschen? Wie seid ihr mit ihnen umgegangen?
Fragen über Fragen. Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Steffie