Umgang mit G.Benn

Halli Hallo,
für eine Prüfung beschäftige ich mich zur Zeit intensiv mit der Lyrik Benns. Mich interessiert, wie in der Schule mit diesem Dichter umgegangen wird.

Stichworte:

  • kurzzeitiges Bekenntnis zum Nationalsozialismus
  • Der elitäre Intellektuelle
  • Die selbstgefälligen Bewältigungen der Kollektiv- und Einzelschuld nach 1945 („Nur 2 Dinge“)

Alles in allem - bei aller poetischer Klasse - doch ein Lyriker mit erstaunlich großem Konfliktpotential!
Ist Benn überhaupt Thema in Schulen?
Wird mit Benn in erster Linie kritisch umgegangen?
Besteht die Gefahr, ihn auf die o.g. Stichpunkte zu reduzieren?

Würde mich über Erfahrungsberichte von Lehrern freuen.
Liebe Grüße aus Berlin

Hope

Hallo,

Würde mich über Erfahrungsberichte von Lehrern freuen.
Liebe Grüße aus Berlin

weil sich bisher niemand gemeldet hat, möchte ich - obwohl ich kein Lehrer (im engeren Sinn) bin - zummindest Stellung nehmen:
Gottfried Benn ist - aus meiner Sicht - der bedeutendste Lyriker des 20. Jahrhunderts überhaupt, und es wäre eine Schande, wenn man ihn wegen seiner kurzfristigen Begeisterung für das NS-System verteufeln würde! Elitär ist er völlig berechtigt und seine Schuld-Einteilungem sind historisch erklärbar.

Ob Benn heute in den Schulen ein Thema ist, weiß ich nicht zu sagen, aber ich würde es bedauern, wenn er es nicht wäre. Denn er ist einer der wenigen, die ihre Position, auch wen sie nicht rühmlich war, reflektiert haben. Das allein wäre Grund genug, Benn zu behandeln.

Benn ist darüberhinaus anregend für die egene Meinungsbilgung, auch wenn man seine Ansichten nicht teilt. Die Konfliktwahrnehmung ist gerade das Positivum dieses Dichters, die Konfrontationd des Lesers mit dem, was er eigentlich nicht lesen möchte. Natürlich muss man ihn kritisch lesen - wie alle Dichter -, aber verzichten kann man auf Benn in keiner Hinsicht. Seine Bedeutung kann gar nicht überschätzt werden.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

danke (owT)

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