Umgang mit Harvard-Zitiersystem

Hallo zusammen,
ich hätte zwei Fragen zum Harvard-Zitiersystem.

Gibt es mehrere Artikel des selben Autors, im selben Jahr, so wird das ja mit a,b…etc. gekennzeichnet. Also (Name, 2010a) oder (Name, 2010b. Nun ist meine Frage, in welcher Reihenfolge ich dies mache? Nach dem Vorkommen im Text oder nach der Reihenfolge im Literaturverzeichnis? ODer ist das vielleicht egal?

Und muss ich im Literaturverzeichnis hinter der Jahreszahl auch a oder b schreiben?

Wäre für Antworten sehr dankbar!

Viele Grüße!

Hallo,

verwendest du denn keine Bibliographiesoftware, z.B. Zotero, EndNote oder JabRef? Da müsste das doch voreingestellt sein.

Sorry, dass ich keine direkte Antwort dazu bringen kann, aber ich verwende immer entsprechende Software, die die Formatierung automatisch übernimmt, wenn man den entsprechenden Zitierstil angibt. Auf diese Weise brauche ich mir wenigstens um diese Formalitäten beim Schreiben keine Gedanken zu machen. Falls du so etwas noch nicht verwendest, würde ich dir Zotero wärmstens empfehlen, das ist kostenlos erhältlich und meiner Meinung nach besser als die kommerzielle Standardsoftware.

Grüße

Anja

Hallo Anja,
vielen Dank für deine Antwort. Leider wird die Arbeit in Word geschrieben. Von daher fallen die von dir genannten Lösungen wohl leider flach :frowning:

Endnote ist mit word kompatibel - dh du hast es parallel offen und es formatiert dir deine Referenzliste und Zitate automatisch.

Die anderen Programme kenne ich nicht.

Hi Colobaer,

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen.

Hallo,

ich hab’s etwas zu spät gelesen und hab’s auch nicht ausprobiert, aber Word bietet unter den Formatvorlagen für Literaturverzeichnisse auch „Harvard - Anglia 2008“, hilft dir das nicht weiter?

Gruß
Christa

Hi Christa,

doch. Genau das habe ich ausprobiert. Problem hier bei ist, dass die Zitate recht „unschön“ aussehen. Word erkennt, dass der Autor mehrfach benutzt wird und gibt im Zitat einfach den Titel an. Also anstatt:

(Autor, 2010a) Und (Autor, 2010b) zu verwenden, sehen die Zitate so aus: (Autor, hier kommt der Titel des Artikels oder des Buches egal wie lang dieser ist, 2010)