Umgang mit Menschen (zum Vorposting)

Hallo zusammen,

bzgl. vorstehendem Posting herrscht ja große Einigkeit, dass die Chancen auf eine Wiederbelebung der Beziehung mau aussehen, und hier Eigenschutz durchaus angebracht scheint. Auch über das Maß moralisch notwendiger Hilfestellung gegenüber dem offenbar psychisch angeschlagenen Ex-Partner kann man vor diesem Hintergrund sicherlich keine besonders hohen Ansprüche stellen, weil jeder weitere Kontakt natürlich Dinge verfestigen und sogar noch befördern könnte, die zu Lasten des Fragesteller gehen würden. Da habe ich selbst ja auch gar nichts anderes geschrieben.

Trotzdem bin ich doch sehr verwundert wie hier teilweise Menschen gesehen und auf Dinge reduziert werden, die ggf. sogar krankhaft und weniger willentlich gesteuert sind. Ist es wirklich angebracht zusätzlich zu einem „Pass auf, schütze Dich“, und einem ggf. „Die Dame braucht professionelle Hilfe“, auch noch Unwerturteile über die Betroffene - die hier außer dem Fragesteller niemand persönlich kennt, und die keinerlei Chance hat, ihre Sicht der Dinge zu erklären - zu fällen, die ihr jegliches Recht auf eine eigene Persönlichkeit absprechen, und sie zum „kaputten Gegenstand“ degradieren?

Gruß vom Wiz

ihr jegliches Recht auf eine eigene Persönlichkeit absprechen,
und sie zum „kaputten Gegenstand“ degradieren?

Das ist keineswegs ‚in Ordnung‘.

Aber der UP fragt aus seiner Sicht. Die Mannschaft antwortet zwangsläufig in der gleichen Perspektive.

Hallo

Ich frag mich auch, wie die Leute da alle aus einem Beitrag von ca. 600 Wörtern sich ein dermaßen genaues Bild von der Frau machen können. Und irgendwas Gutes wird die Beziehung ja gehabt haben, sonst hätte er sie doch nicht heiraten wollen.

Viele Grüße

Hallo!
Keiner macht sich ein Bild der Frau, dieses wurde vom Fragenden vorgegeben. Er sieht
die Frau und die Situation so, obwohl sie aus Sicht der Frau ganz anders sein könnte,
deshalb sollte auch niemand eine abfällige Bewertung der Frau abgeben.
Beantworten kann man Situationen nur aus Sicht des Fragenden, ansonsten könnte man
das Brett genau so gut gleich schließen, wenn man jede Schilderung in Frage stellt.
MfG
airblue21

2 Like

Hallo

Keiner macht sich ein Bild der Frau, …

Wirklich keiner?
Und wie würdest du z. B. diesen Satz interpretieren: " Sie ist ein launisches, selbstgerechtes, dummes Kind, dass erst mal ihre Probleme in den Griff bekommen
sollte um zur erwachsenen Frau reifen zu können."

Es gibt noch andere ähnlich bestimmte Äußerungen. Und diese Beschreibung der Frau wurde nicht vom Fragenden vorgegeben.

Viele Grüße

3 Like

Hallo!
Du solltest mein Posting genauer lesen

MfG
airblue21

Hallo

Du solltest mein Posting genauer lesen

Das hatte ich bereits beim ersten Mal gelesen. Ich weiß nicht, wieso du meinst, ich hätte es nicht gelesen.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

mir geht es aber eigentlich um etwas anderes: Es geht schlicht und ergreifend darum ob man - auch bei einseitiger Sicht - zusätzlich zu einer Einschätzung zum Schicksal der Beziehung, und zusätzlich zu praktischen Tipps für den Fragesteller sich auch noch abwertend über die Ex-Partnerin als Menschen an sich äußern muss? Reicht es nicht zu sagen: „Geh auf Abstand!“, was rein auf den Fragesteller bezogen wäre? Muss man noch dazu sagen: „In die Tonne (mit ihr)!“, und all die anderen Nettigkeiten, die hier so gefallen sind?

Gruß vom Wiz

1 Like

Aber auch wenn man aus nur einer Sicht antwortet, kann man dies doch auf das konkrete Problem beschränken, und muss doch nicht über die Ex-Partnerin als Mensch in extrem abwertender Art und Weise urteilen, wie es hier teilweise geschehen ist.

Gruß vom Wiz

1 Like

Damit hast du von mir unbestritten Recht.