Umgang mit verstorbenen Menschen im Islam

Guten Morgen!

Ich arbeite in der Ausbildung für Kriseninterventionshelfer/Notfallseelsorger.
Am letzten Ausbildungswochenende ging es u.A. um den Umgang der verschiedenen Kulturen und Religionen mit einem Leichnam.
In den Kursunterlagen zum Islam stand, dass manchmal dem Verstorbenen die Zehen bzw. Füße zusammengebunden werden. Ebenso der Mund.
Was steckt dahinter wenn einem Verstorbenem die Füße zusammengebunden werden? Warum wird dies gemacht?
Die Frage tauchte im Kurs auf und konnte nicht beantwortet werden. Da ich es wichtig finde, bestimmte Bräuche auch zu verstehen würde ich die Antwort beim nächsten Mal gerne nachliefern.

Ich freue mich sehr über Unterstützung und auf die Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Johanna

Hallo Johanna,

jetzt muss ich schnell aus dem Haus gehen. Heute abend schreibe ich dir ausführlich. Gruß
Meral

Guten Abend Johanna,

ich habe für dich einen interessanten Artikel in Erfahrung gebracht, in dem die Beerdigungsrituale im Islam, beschrieben wird. Die Verfasserin ist eine Studentin der Islamwissenschaften und die Arbeit ist eine Semesterarbeit, wie ich erfahren habe. Den Artikel wird mir morgen eine Freundin vorbei bringen. Es ist sehr verständlich geschrieben. Ich würde die Seiten für dich kopieren und wenn du möchtest dir senden, entweder als Kopie per Post oder als e-Mail, aber vorher musste ich die Seiten Scannen. Bitte schreib mir, wie du es möchtest. Wenn du den Artikel gelesen hast und darüber reden möchtest, dann können wir es an einem Telefongespräch oder per e-Mail tun. Unten schreibe ich dir meine e-Mail-Adresse.

Kurz zu deinen Fragen:

1. Das Kinn des Verstorbenen wird mit einem Tuch um den Kopf so gebunden, damit der Mund sich nicht öffnet und offen bleibt, alleine aus esthätischen Gründen.
  2. Der Körper wird für die Beerdigung in weißen Tüchern gewickelt, damit die Tücher nicht ausrutschen, werden sie an den Fußenden zusammengebunden.
    Aus dem Artikel wirst du viel mehr erfahren.

Grüße

Meral

[email protected]

Guten Morgen Meral!

Das ist ja total nett, dass du dich für mich so engagierst.
Ob du mir den Artikel lieber per Post oder Mail schickst, das musst du entscheiden, denn du hast ja die Arbeit damit. Ich freue mich auf jeden Fall sehr.
Sollten nach der Lektüre noch Fragen offen sein melde ich mich gerne bei dir. Ganz, ganz herzlichen Dank für das Angebot!
Ich schicke dir einfach mal meine E-mail-Adresse mit:
[email protected] .

Ganz liebe Grüße aus Freiburg

Johanna

Hallo Johanna;

Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen; ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.
Dass die Leiche gewaschen werden muss, da bin ich mir sicher. Es gibt sogar Fraueleichenwäscherinnen als Beruf…natürlich nur für weibliche Leichen; Männer werden von Leichenwäschern gewaschen. Was ich noch weiß ist, dass der Leichnam nicht in einen Sarg, sondern in einen Tuch umhüllt bestatet werden muss.
Also, dass mit den Mund und Füßen zusammenbinden, weiss ich nicht…

Guten Morgen!

Ja, es kommt rechtzeitig. Lieben Dank für die Antwort.
Das es Leichenwäscher als Beruf gibt wusste ich nicht. Danke für diese Info.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Johanna

Hey Johanna,

was in diesen Unterlagen steht habe ich noch nie gehört.
Das hört sich ja erschreckend an.

Im Islam ist es so, dass der Leichnahm nach bestimmten vorgehen gewaschen wird. Und dann in ein Leichentuch gehüllt wird. Dann wird er ohne sarg und in richtung Mekka begraben. Und es wird für ihn gebete, dies ist alles. Das Begräbnis sollte aber so schnell wie möglich vonstatten gehen- nicht wie hier- das der Leichnahm noch tagelang in einer Kühlkammer liegt. Und er wird auch nicht geschminkt o.ä.

Wenn du dazu noch mehr wissen möchtes suche ich dir authentische quellen heraus, wo dies beschrieben ist.

Liebe Grüße Vivien

Hallo Johanna!

tut mir leid für die späte Antwort und vielen dank für die nachfrage.

Interessanten Beruf erlernst du da! Ich hoffe doch dir bestmöglich helfen zu können.

Vorne weg als Kurze Einleitung.

Du musst wissen der Islam ist auf 2 Grundpfeilern aufgebaut. Das eine ist der Quran(das Wort Gottes) und das Andere die Sunna(Worte,Taten und Aussprüche des Propheten Mohammed Friede und Segen auf ihm).
Jede Tat muss auf diese Pfeiler zurückzuführen sein da Handlungen im islam ohne einen Beweis/Grundlage abgelehnt werden.

Der Prophet Mohammed friede und segen auf ihm, hat uns unser gesamtes leben vorgelebt und ihm nehmen wir als Beispiel, dazu gehört das er uns z.b. gezeigt hat mit welchem fuss man in die Toilette geht, wie man sich anzieht, isst, geht, steht bis hin zur Staatsführung.

Folglich hat er uns somit auch gezeigt wie man Menschen auf die (islamsiche) richtige Art und weise beerdigt.

Das ist wichtig zu wissen da es vorallem im islam leider, immer einen großer unterschied gibt, zwischen den Handlungen die die Muslime machen und dem was eigentlich vorgeschrieben erlaubt ist!

d.h. auch das zubinden/zusammenbinden muss nicht unbedingt richtig sein, z.b. aus meiner Heimat der Türkei kenne ich das gar nicht.

Um dir 100% fundiertes wissen/beweise bringen zu können habe ich nachgefragt und bekomme am Wochenende hoffentlich eine kleine Abhandlungen bezüglich deiner frage und alles mit quellen angaben!

Somit kannst du im Unterricht hoffentlich genug spoilern:smile:

mit freundlichen Grüßen und schönen Abend noch

Serkan

Hallo,
erst einmal möchte ich anmerken, dass ich die Tendenz dahin gehend, dass man sich in immer mehr Berufsfeldern (insbes. wie in diesem Fall im sozialen Bereich) mit den Traditionen und Verpflichtungen anderer Kulturen bzw. Religionen auseinandersetzt, als sehr positiv empfinde. Nun zu den eigentlichen Fragen:
Ich musste selbst noch einmal etwas recherchieren und bin zu folgendem Schluss gekommen. Den Toten die Füße direkt zusammenzubinden, darüber weiß ich nichts. Allerding werden Muslime ja vor der betsattung in ein bzw. mehrere Leichentücher gewickelt (übrigens selbige, die ein Muslim auch bei seiner Pilgerreise trägt). Diese werden dann am Fuß- und Kopfende zusammengebunden. Die Beine sowie Arme müssen meines Wissens vor dem Einwickeln jedoch fest zusammen bzw. am Körper liegen.
Der Mund wird eigentlich nicht verbunden. Eher wird der Mund sowie die Ohren mithilfe eines Tuchs oder Watte verschlossen. Dies soll verhindern, dass Körperflüssigkeiten austreten und in Berührung mit dem gereinigten Toten kommen. Die Waschung nach dem Tot soll dem Verstorbenen Abdsed machen, dass ist auch selbiges Ritual vor jedem Gebet eines Muslims. Es gibt bestimmte Regeln, die diese rituelle Reinigung zunichte machen, unter anderem Ausdünsten bzw. Austreten von Körperflüssigkeiten und die gleichzeitige Berührung des Körpers.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen weiterhelfen. Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Rechtsschulen und sogar Strömungen gibt, die je nach Ursprung , mehr oder weniger Abänderungen der Ausübung des Islams mitbringen. So kann es sein dass beispielsweise Shiiten (das gängigste sind Sunniten)eine solche Vorgehensweise wie von dir beschrieben bei einer Totenwaschung haben.

MfG
Nadia

HALLO JOHANNA , ALSO WIE ES VON ALLEM 2 VERSIONEN GIBT ; GIBT ES IN DIESEM FALL AUCH 2 VERSCHIEDENE SACHEN: 1 : DAS IST EINFACH NUR HÖREN SAGEN DAS SICH IN DER ISLAMISCHEN WELT VERBREITET HAT , ANGEBLICH WÜRDE DER GEIST DES VERSTORBENEN BIS ZU 40 TAGE NACH SEINEM TOD UM HER IRREN .DAMIT ER MERKT DAS ES TOD IST(WEIL IHM DAS IN DIESEN 40 TAGEN NOCH NICHT BEWUSST IST) WERDEN IHM
MUND (UNTER KIEFER AM KOPF FIXIERT)UND FÜSSE ZUSAMMEN GEBUNDEN UND DIE HÄNDE WIE BEIM GEBET AUF DER BRUST ZUSAMMEN GEFÜHRT:2 . VERSION IST DAMIT ER VOR DEM FEGEFEUER NICHT DAVON LAUFEN SOLL UND DEM GOTT AUCH KEINE WIEDER WORTE IN FORM VON GEBETEN GEBEN SOLL! (DENN EINIGE GEBETE BRINGEN IHM ANGEBLICH AUF DIREKTEM WEG IN DAS PARADIES)! DOCH DIE REALE VERSION IST , BEIM ISLAM WIRD EINE HEILIGE WÄSCHE GEMACHT WÄHREND DER WÄSCHE BEKOMMT ER AUCH ROSENWASSER IN DEN MUND : DANACH DARF IHN KEINER MEHR BERÜHREN . UM DIE REINHEIT ZU BEHALTEN IST DAS EIGENTLICH NUR EIN ZEICHEN DES MUFTI´`S . NACH DER WÄSCHE KOMMT ER IN EIN LEINEN TUCH ,EIGENTLICH WIRD DAS TUCH OBEN UND UNTEN FEST GEMACHT. MOSLEMS WERDEN EIGENTLICH AUCH NICHT MIT SARG SONDERN OHNE BEERDIGT; IM LEINEN TUCH HALT , MEINE PERSÖHNLICHE MEINUNG IST , DAMIT DIESER LEICHE BEIM TRANSPORTIEREN(im leinen tuch) DIE HÄNDE UND FÜSSE NICHT RUNTER BAUMELN IST DAS NUR ZUM FIXIEREN: hoffe das ich dir helfen konnte

Ganz lieben Dank für das Engagement und den Einsatz.
Ich habe mitlerweile eine Erklärung gefunden. Genau wie in jeder Religion gibt es halt kuriositäten in bestimmten Richtungen des jeweiligen Glaubens.
Herzlichen Dank also für deine Antwort.

Liebe Grüße

Johanna

Herzlichen Dank für die Antwort und das Engagement um das für mich in Erfahrung zu bringen.

Ich freue mich sehr darüber.

Liebe Grüße

Johanna

Ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort.
Jede Religion hat ja die verschiedensten Ausprägungen und kuriositäten.
Und wenn wir in der Ausbildung davon sprechen, auf jeden Menschen unvoreingenommen zuzugehen, dann ist eine minimales Wissen über die „fremde“ Kultur unabdingbar.
Allerdings unterscheiden sich die Christlichen und Islamischen Vorstellungen bzgl. des Todes nicht soooo sehr, wohl dann aber die Bestattungsriten. Ein spannendes Feld.

Liebe Grüße

Johanna

Ganz herzlichen Dank für die Antwort.
Das erklärt das. In jeder Religion gibt es halt die verschiedensten Vorstellungen und Ausprägungen, das macht vor dem Tod nicht halt.

Lieben Dank für´s Zeit nehmen und Beantworten!

Johanna

Hallo liebe Johanna,
es gibt im Islam nach meinen Erkundungen keine Vorgaben bzgl des Zusammenbinden der Füße oder des Mundes. Deine Unterlagen relativieren ja auch selber, indem sie von „manchmal“ sprechen. Meine reine Vermutung ist, dass die Leichenstarre dies einfach in manchen Fällen erforderlich machen könnte, ohne dass dies eine allgemeine Regel wäre.
In der Tat,so weiß ich, wird durch Zusammenbinden nachgeholfen, falls sich der Mund oder die Augen nicht schliessen lassen. Ich denke, einfach aus Gründen eines pietätsvollen Anblicks des Verstorbenen.

Würde mich gerne interessieren, falls du weitere Informationen aus anderen Quellen erhalten solltest.

Herzliche Grüße
Rehana

Hallo Johanna,

tut mir echt leid das ich dir noch nicht antworten konnte.

Meine Kontaktperson hat mich leider sitzen lassen somit warte ich selber noch auf eine Antwort(die Garantiert noch kommen wird!)

Sicherlich kommt diese zu spät aber dennoch werde ich sie dir weiterleiten wenn ich sie haben sollte.

nichts für ungut!

und alles gute

Schöne Grüße