Umganggeh(n

Hallo,
Frage an die Auskenner im Bereich bairische Volkssänger und Volksmusik:
Kann jemand zu dem o. g. Lied solche Strophen mitteilen, die wegen ihres Satiregehalts über das angestammte Herrscherhaus dazu führten, dass das Absingen des Lieds verboten wurde?
Im „Leibhaftigen Liederbuch“ ist nur die vom Prinzregent zu finden („mit der Kerzm in de Händ, die scho nimmer brennt“); und dann kenn ich noch die vom Prinz Alfons („kommt mit seim Theatergspons, in Heidhausn wohnt s“).
Wem sind weitere originale (also nicht neu nachgemachte) Strophen bekannt?

Beste Grüße!
H.

Hallo Hannes,
ich kenne noch ein Lied aus dem Egerland, das den Titel „Umganggehn“ hat. Mit Umgang ist eine Prozession gemeint und in dem Lied werden die verschiedenen Typen des Dorfes beschrieben - und wie sie zum Teil am Ende ganz besoffen sind.
Deshalb vermute ich, dass es im Liedgut noch mehr „Umgänge“ gibt.

Frag doch mal beim Volksliedarchiev in Freiburg.

Gruss Uli

ich kenne noch ein Lied aus dem Egerland, das den Titel
„Umganggehn“ hat.

Hallo Uli,
kenn ich auch:
„d Veteraner, d Feierwehr …“
Auch in Ober- und Niederösterreich ist das Lied (Melodie und Thematik) bekannt.
Mir geht es um die in der Bayerischen Prinzregentenzeit als Satire auf die Wittelsbacher gedichteten deftigen Strophen, von denen ich zwei Kostproben zitiert habe.
Ich habe da, anscheinend vergeblich, auf die hier verkehrenden Volkssänger-Fans gehofft.

Hab Dank für Deine Antwort!
H.

Mir geht es um die in der Bayerischen Prinzregentenzeit als
Satire auf die Wittelsbacher gedichteten deftigen Strophen,
von denen ich zwei Kostproben zitiert habe.
Ich habe da, anscheinend vergeblich, auf die hier verkehrenden
Volkssänger-Fans gehofft.

Hallo Hannes,
wenn jemand Genaueres zum „Umgang“ weiß, dann das Volksmusikarchiv des Bezirkes Oberbayern in Bruckmühl; Tel. 08062/5164. Dort hat man mir auch beim „Wirtssepperl zGarching“ geholfen. Außerdem denke ich, daß man die deftigen Strophen lieber nicht aufgeschrieben hat…
Gruß
Lenny