Ein Freund von uns ist Geschieden und hat mit der Ex-frau 3 kinder 6,9und 11 jahre der umgang ist richterlich festgelegt aller 14tage von Freitag 17uhr bis Sonntag 16uhr was er seid nun 2 jahren auch immer gern eingehalten hat.Nun hat sein Arbeitgeber ihn mitgeteilt das es nicht mehr möglich ist ihn alle 14tage das wochenende frei zugeben weil andere mitarbeiter sich beschwert haben arbeiten tut er in der altenpflege kann Der Arbeitgeber das jetzt einfach machen. Danke
Hallo
was steht im Arbeitsvertrag
Gruß h.
hallo im arbeitsvertrag steht dazu leider nichts aber es wurde ja 2 jahre lang berücksichtigt
Ein Arbeitsvertrag im Pflegedienst ohne Angaben zur Arbeitszeit? Das glaubt Dir keiner.
Schöne Grüße
MM
Das Privatvergnügen der Mitarbeiter spielt nach rechtlichen und betrieblichen Belangen so ziemlich die letzte Geige, wenn es darum geht, Mitarbeiter für den Dienst einzuteilen und wenn es so ist, daß sich aus der Wahrnehmung der festgelegten Besuchszeiten Unfrieden in der Belegschaft entsteht, wäre mir als Arbeitgeber (zu recht) gleich dreimal egal, ob da jemand sein Kind turnusgemäß sieht oder mit der Ex-Frau ständig diskutieren muß, ob er das Kind an einem Ersatztermin sehen kann.
So,so, Du bist also mit Deinem Bankjob auch einer der durchgehend zu Wochenend- und Schichtdiensten eingeteilt wird und kannst das deswegen astrein beurteilen!
Normalerweise ist es im Gesundheitswesen nämlich so, dass Wochenenddienste nur 14 tägig stattfinden. Und dann werden die Tagesschichten auch so gelegt, dass man freitags Frühschicht hat.
Es sei denn man muss für erkrankte Mitarbeiter einspringen oder die AN sind chronisch unterbesetzt, wobei Letzteres dem AG als eklatante Fehlleistung anzukreiden wäre. ramses90
Ist das so etwas wie ein Gesetz, eine Tradition oder eine Bulle oder so etwas? Oder ist das etwas, das Du aus Deiner Erfahrung kennst? Falls letzteres, biete ich drei mir bekannte Einzelfälle, in denen das ganz und gar nicht so läuft.
Im übrigen stellt „normalerweise“ keinen Rechtsanspruch dar und schon gar keinen Anspruch darauf, daß es immer genau die Wochenende sind, die man gerne frei hätte, weil die zum höchstpersönlichen Privatleben passen.
Und abschließend: was hat mein Beruf mit dem Thema zu tun?
Das ist hat insofern was damit zu tun weil ein Banker mit Sicherheit nicht zum Schicht- Nachtschicht und Wochenenddienst eingesetzt werden wird.
Wer also damit niemals konfrontiert wird, sollte sich mit derart vernichtenden Kommentaren zurück halten.
Das stimmt aber in gut geleiteten Häusern werden Dienstpläne in Absprache mit den Angestellten erstellt. ramses90
Die Idee dieser Seite war einmal, daß Leute mit einer Frage mit jemandem zusammenkommen, der genau diese Frage beantworten kann, ohne zwangsläufig qua Herkunft, Ausbildung oder Tätigkeit dafür prädestiniert zu sein. Nur, weil ich nicht im Schichtdienst arbeite, heißt es nicht, daß ich mich damit nicht auskenne oder keine Menschen kenne, die im Gesundheitswesen und/oder im Schichtdienst arbeiten.
„In Absprache“ heißt aber nicht, daß einem jeder Wunsch erfüllt wird.