Hallo gute Leute.
Ein Freund von mir braucht dringend Hilfe und Rat. Er hat gesundheitliche Probleme und befindet sich daher in einer vorzeitigen Rente. Bitte helfen Sie.
Er ist besorgt, dass er seine Tochter niemals sehen könnte.
Sie, die Mutter ist aus Ungarn, spricht deutsch und lebt in Deutschland. Der Vater ist Deutscher. Ihre Tochter ist jetzt 3 und hat ihren Vater noch nie gesehen.
Beide Eltern sprechen nicht miteinander, noch bevor sie geboren wurde. Die Mutter wollte keinen Kontakt zum Vater. Sie packte 6 Monate nach ihrer Entbindung aus ihrer Wohnung aus, aber irgendwie fand der Vater durch den vom Gericht angeordneten Briefwechsel-DNA-Test heraus, wohin sie gezogen war.
Der Vater auf seiner Seite kämpfte auch nicht ernsthaft darum, das Kind bis Januar 2019 zu sehen. Er fühlte sich von der Mutter schlecht behandelt. Er bereut es jetzt.
Nun, der Vater, wie er sagte, hat einen Neujahrsbeschluss 2019 gefasst, um ihre Tochter zu finden. Er sagte, er denke, es sei jetzt besser als später.
Also, anfang Januar 2019 schrieb er einen eingeschriebenen Brief an die Mutter, und sie antwortete nicht. Nach einem Monat ging er zum Jugendamt und wurde geratten, sich an die Caritas zu wenden. Er tat das.
Die Mutter wurde danach eingeladen und sie sagte, sie werde ihre Tochter nicht daran hindern, ihren Vater zu sehen, aber eben nicht sofort. Wann wäre ihrer Meinung nach der richtige Zeitpunkt? Sie sagte, sie werde den Vater informieren, wenn sie bereit sei. Sie hat das Sorgerecht alleine.
Mit diesen Informationen kehrte der Vater ins Jugendamt zurück. Dort wurde die Mutter erneut eingeladen. Sie sagte dasselbe noch einmal. Sie will jetzt keinen Kontakt zum Vater und dass sie Zeit braucht. Dazwischen sind 4 Monate vergangen.
Das Jugendamt riet dem Vater, vor Gericht zu gehen, es bleibt ihn nicht übrig. Zuvor schrieb er ein letztes Mal einen weiteren eingeschriebenen Brief an die Mutter und forderte sie auf, allen Beteiligten das kostspielige und unnötige Gerichtsverfahren zu ersparen.
Dieser zweite Brief wurde per Post an den Absender zurückgeschickt. Die Mutter wurde nicht gefunden.
Verwirrt fuhr der Fater zu ihrer Adresse, nur um von die Nachbarn herauszufinden, dass sie vor 4 Wochen ausgezugen hat. Diesmal befürchtet der Vater, unter Beteiligung des Jugendamtes, sie könnte mit ihrer Tochter nach Ungarn gezogen sein.
Wie kann er sie und ihre Tochter finden? Danke.