Hallo,
da Michael als Kritik auf meine Anmerkungen meinte
Daher wäre eine Antwort auf die gestellte Frage
viel ineressanter und nutzbringender …
will ich mich mal nicht lumpen lassen und eine solche Antwort geben. Ich bin zwar kein Esoterikexperte, aber dafür ist meine Antwort auch nicht einfach aus der Luft gegriffen und zusammenfantasiert.
Die hebräischen Zeichen werden gegen den Uhrzeigersinn gelesen (Hebräisch liest man von rechts nach links); es handelt sich um die Buchstaben Lamed, Wav, Jod, Taw und Nun. Da das ‚Nun‘ als Finalbuchstabe (Sopher) geschrieben ist, ist klar, dass das Wort mit dem Lamed (an der unteren Spitze) beginnt. Wir haben also LWJTN - das hat weder mit irgendwelchen Vokalen noch mit Jehovah irgendetwas zu tun, sondern wird in lateinischen Buchstaben ‚Leviathan‘ geschrieben. Also das aus der Bibel bekannte mythologische Meeresungeheuer.
Bei dem Bild, das Du verlinkt hast, handelt es sich um das ‚Markenzeichen‘ der Church of Satan. Da hat man auf recht fantasievolle Weise das Pentagramm, den ziegenköpfigen Baphomet und den hebräischen Namen Leviathan miteinander kombiniert. ‚Baphomet‘ als Name eines Dämons ist aus den Templerprozessen bekannt (ab 1307). Die Darstellung mit dem Ziegenkopf geht allerdings erst auf Eliphas Levi (1810 - 1875) zurück, sie stimmt mit der Beschreibung in den Templer-Gerichtsprotokollen nicht überein.
Die Church of Satan wurde 1966 gegründet; viel älter dürfte dieses so zusammengebastelte Symbol auch nicht sein. ‚Markenzeichen‘ kann man durchaus wörtlich nehmen; die Church of Satan hat das Copyright für dieses spezielle Symbol. Also Vorsicht bei der Verwendung!
Das auf eine Spitze gestellte Pentagramm ist auch unter der Bezeichnung Drudenfuß oder Alfenfuß bekannt. Im Volksglauben diente es als Abwehrzauber gegen Druden. Also gegen Nachtmahre oder Alpe - weibliche Fabelwesen, die für Alpträume verantwortlich gemacht wurden. Man zeichnete es z.B. auf die Schwelle des Schlafzimmers. Daraus entwickelte sich in der Neuzeit dann seine Verwendung in allerlei Hokuspokus-Zirkeln als Schutzsymbol bei Geisterbeschwörungen. Eine schöne Schilderung finden wir z.B. in Goethes Faust in der Studierzimmer-Szene:
MEPHISTOPHELES:
Gesteh ich’s nur! daß ich hinausspaziere,
Verbietet mir ein kleines Hindernis,
Der Drudenfuß auf Eurer Schwelle-
FAUST:
Das Pentagramma macht dir Pein?
Ei sage mir, du Sohn der Hölle,
Wenn das dich bannt, wie kamst du denn herein?
Wie ward ein solcher Geist betrogen?
MEPHISTOPHELES:
Beschaut es recht! es ist nicht gut gezogen:
Der eine Winkel, der nach außen zu,
Ist, wie du siehst, ein wenig offen.
FAUST:
Das hat der Zufall gut getroffen!
Und mein Gefangner wärst denn du?
Das ist von ungefähr gelungen!
Freundliche Grüße,
Ralf