Umgedrehtes Pentagramm

Hallo Michael,

Ich gebe dir ein Beispiel: Das Pentagramm hat 5*
die Außenwinkel von 108 ergibt als Summe
fünfhundertundvierzig.

wie Denis schon klargestellt hat, ist 540° schlicht die Winkelsumme eines regelmäßigen Fünfecks. Dazu braucht es kein Pentagramm.

Das ist ein uraltes Kenning für die
Tore von Walhall.

Ein ‚Kenning‘ ist etwas völlig anderes. Lies mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel, der ist recht brauchbar. Es fehlt lediglich der Hinweis, dass idR Kenninge formelhaft und stereotyp gebraucht werden. Du meinst wahrscheinlich ‚Symbol‘.

Dass Walhall mit 540 Toren geschildert wird, ist eine relativ späte Entwicklung dieses Mythos. Das Pentagramm als Symbol ist etwa 4000 Jahre älter als der gesamte Walhall-Mythos. Mich würde nun noch interessieren

1. woher Du wissen willst, dass die Skandinavier vor dem Jahr 1000 den Kreis in 360° einteilten und
  2. wo vor dem Jahr 1000 im skandinavischen Raum das Pentagramm-Symbol nachgewiesen ist.

Oder ist das „geheimes Wissen“? Offen gesagt glaube ich eher, Du hast Dir diese Aussage

Das ist ein uraltes Kenning für die
Tore von Walhall

einfach aus den Fingern gesaugt.

Freundliche Grüße,
Ralf

4 Like

P.S.: Bedenke, wir sind hier auf dem Esobrett und nicht auf
einem Wissenschaftskolleg oder Schule.

Was willst Du mir damit sagen? Dass Logik und ein wenig gesunder Menschenverstand nicht ins Esobrett gehören? Nun ja … jetzt, wo Du es sagst …

4 Like

Hallo Ralf,

Mitnichten! Ich habe mich nur gefragt, wie du bei einer Frage zu einem Pentagramm und den Buchstaben drumherum von dir aus eine Fülle von völlig unverständlichem Kauderwelsch (wohl mathematische Formeln) abgibst. Es scheinen dir die Worte zu fehlen, sodaß du in die Zahlen flüchten mußt. Das ist ja schon fast so wie bei den Hermetikern! Hast du schonmal in alten Folianten die Formeln alter Alchemisten gelesen UND sie verstanden? Wenn nicht, waren die dann blöd oder du? Auf dieser Ebene scheinen sich deine Argumente zu bewegen. Ich hingegen gehe davon aus, daß sie sehr wohl einen Sinn ergeben wenn man das zugrunde liegende Denkmodell verstanden hat. Genauso ist es wohl auch in der Mathematik: man kann mit ihren Formeln wichtige philosophische Probleme ebenso erklären, wie den Zustand der Welt. Man kann es aber auch ohne Zahlen… Zumal die Mathematik bei weitem nicht so exakt und widerspruchsfrei ist, wie du es hier zu vermitteln versuchst. An der Weltformel arbeiten die Mathematiker ja immernoch, obwohl die Welt schon längst besteht. Blicke ein bißchen über deinen Tellerrand hinaus, daß sowohl Zahlen als auch Planeten, Symbole, Funktionszeichen und Winkelaspekte der Planeten den gleichen philosophischen Erkenntnismodellen entsprechen können. Während du mich mit deinen mathematischen Berechnungsformeln für ein Pentagramm und mit deiner damit dokumentierten „intellektuellen“ Überlegenheit beeindrucken wolltest, hat das Pentagramm bei mir ganz andere Assoziationen ausgelöst. Ich weiß, daß man zu magischen Zwecken ein Pentagramm in einem Zug, d.h. ohne ab zu setzen, ziehen muß. Dabei ist noch zu überlegen, ob es IM oder GEGEN den Uhrzeigersinn gezogen werden muß. Des Weiteren gibt es, wie dir auffallen sollte, gibt es fünf verschiedene Spitzen, bei denen man mit dem zeichnen beginnen kann. Und dafür dienten die Buchstaben auf dem Kreis um das Pentagramm. Denn die Vokale wurden schon immer den Kräften der fünf klassischen Planeten und den beiden Lichtern (Sonne und Mond) zugeordnet.
Ich hoffe, dir damit die Komplexität einer relativ einfachen Frage nach einem Pentagramm ausreichend klargelegt zu haben. Den ironischen Ton habe ich mir erst hier auf den Brettern angewöhnen müssen, da meine Intensionen anfangs noch wirklich ernsthaft waren. Auch dir muß ich an dieser Stelle sagen, weil du gerne deine mathematische Kompetenz zur Schau stellst, Numerologie ist kein Unsinn wenn man richtig mit ihr umgehen kann und außerdem heißt Para „um … herum, neben“ und möglicherweise auch „parallel dazu“ und wie du mit Sicherheit weißt, Parallelen sich nie berühren und sich höchsten in der Unendlichkeit treffen können. À propos Unendlichkeit: das mathematische Zeichen der Lemiskade (das alte hermetische Symbol einer Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt) und das Phänomen der Zahl Null, die auch philosophisch ist (von irrationalen Zahlen, die durch Buchstaben des griechischen Alphabetes dargestellt werden will ich erst gar nicht anfangen…) will ich hier erst gar nicht ansprechen. Denn sie haben mit Mathematik recht wenig zu tun, auch wenn sie zur Erklärung von Mathematikern herangezogen werden. Selbst die Mathematiker kommen also auch nicht ohne das Wissen der Hermetiker(Esoteriker) aus.

Gruß, Michael

1 Like

Hallo,

Deiner Trinagelcombo scheint es ja recht mies zu gehn weil du hinter allem und jedem schnöde Geldinteressen siehst. Lass dir gesagt sein, daß ich genug besitze und nicht auf ein paar Groschen von Email-Schreibern angewiesen bin. Ich biete es an, um sie vor euch Mobbingspezialisten und Berufszynikern zu bewahren, weil ihr mit euren großen Füßen jedes zarte Plänzchen der Hoffnung und Phantasie zertrampelt. Ihr habt zwar große Füße und vielleicht eine große Klappe, aber ihr werft nur winzige Schatten.
Was ihr anderen vorwerft, trifft für euch selbst am besten zu. Vielleicht glauben die Hähne auf den Kanaren, daß die Sonne nur aufgehen kann wenn sie zuvor gekräht haben. Dem ist aber nicht so, wie du intelligenterweise wissen solltest.

Gruß, Michael

2 Like

Hi,
Necronomicon?
Klasse, eines der besten Bücher auf diesem Gebiet! Ein MUß für jeden!

Gruß, Michael

1 Like

Hallo,
da Michael als Kritik auf meine Anmerkungen meinte

Daher wäre eine Antwort auf die gestellte Frage
viel ineressanter und nutzbringender …

will ich mich mal nicht lumpen lassen und eine solche Antwort geben. Ich bin zwar kein Esoterikexperte, aber dafür ist meine Antwort auch nicht einfach aus der Luft gegriffen und zusammenfantasiert.

Die hebräischen Zeichen werden gegen den Uhrzeigersinn gelesen (Hebräisch liest man von rechts nach links); es handelt sich um die Buchstaben Lamed, Wav, Jod, Taw und Nun. Da das ‚Nun‘ als Finalbuchstabe (Sopher) geschrieben ist, ist klar, dass das Wort mit dem Lamed (an der unteren Spitze) beginnt. Wir haben also LWJTN - das hat weder mit irgendwelchen Vokalen noch mit Jehovah irgendetwas zu tun, sondern wird in lateinischen Buchstaben ‚Leviathan‘ geschrieben. Also das aus der Bibel bekannte mythologische Meeresungeheuer.

Bei dem Bild, das Du verlinkt hast, handelt es sich um das ‚Markenzeichen‘ der Church of Satan. Da hat man auf recht fantasievolle Weise das Pentagramm, den ziegenköpfigen Baphomet und den hebräischen Namen Leviathan miteinander kombiniert. ‚Baphomet‘ als Name eines Dämons ist aus den Templerprozessen bekannt (ab 1307). Die Darstellung mit dem Ziegenkopf geht allerdings erst auf Eliphas Levi (1810 - 1875) zurück, sie stimmt mit der Beschreibung in den Templer-Gerichtsprotokollen nicht überein.

Die Church of Satan wurde 1966 gegründet; viel älter dürfte dieses so zusammengebastelte Symbol auch nicht sein. ‚Markenzeichen‘ kann man durchaus wörtlich nehmen; die Church of Satan hat das Copyright für dieses spezielle Symbol. Also Vorsicht bei der Verwendung! :wink:

Das auf eine Spitze gestellte Pentagramm ist auch unter der Bezeichnung Drudenfuß oder Alfenfuß bekannt. Im Volksglauben diente es als Abwehrzauber gegen Druden. Also gegen Nachtmahre oder Alpe - weibliche Fabelwesen, die für Alpträume verantwortlich gemacht wurden. Man zeichnete es z.B. auf die Schwelle des Schlafzimmers. Daraus entwickelte sich in der Neuzeit dann seine Verwendung in allerlei Hokuspokus-Zirkeln als Schutzsymbol bei Geisterbeschwörungen. Eine schöne Schilderung finden wir z.B. in Goethes Faust in der Studierzimmer-Szene:

MEPHISTOPHELES:
Gesteh ich’s nur! daß ich hinausspaziere,
Verbietet mir ein kleines Hindernis,
Der Drudenfuß auf Eurer Schwelle-
FAUST:
Das Pentagramma macht dir Pein?
Ei sage mir, du Sohn der Hölle,
Wenn das dich bannt, wie kamst du denn herein?
Wie ward ein solcher Geist betrogen?
MEPHISTOPHELES:
Beschaut es recht! es ist nicht gut gezogen:
Der eine Winkel, der nach außen zu,
Ist, wie du siehst, ein wenig offen.
FAUST:
Das hat der Zufall gut getroffen!
Und mein Gefangner wärst denn du?
Das ist von ungefähr gelungen!

Freundliche Grüße,
Ralf

Schade…
Hallo,
…dass ich nur ein Sternchen geben kann.
Da ich Michaels Scheinwissen bereits geniessen durfte, bin ich auf seine Antwort gespannt - immerhin hast Du das genaue Gegenteil von ihm behauptet. Und Du kennst sogar den Unterschied zwischen Vokalen und Konsonanten… :wink:
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo Michael

Du lieferst hier einfach einmal mehr den Beweis, dass Du nur heisse Luft verbreitest und nicht in der Lage bist, sachlich zu argumentieren.

Dass Du Angaben aus meiner Visitenkarte benutzt, um hämische Kommentare zu machen, passt ins Bild, das Du hier von Dir ablieferst.

Gruss
Heinz

2 Like

Hallo Ralf

endlich eine plausible Erklärung. Danke! Schon Deine Ausführungen über die Zahlen haben beeindruckt. Loderunner hat meine Unterstützung beim „Besternen“.

Gruss
Heinz

Hi,

…dass ich nur ein Sternchen geben kann.

Ich habe sehr gern eins draufgelegt.

Viele Grüße
WoDi

Ich habe mich nur gefragt, wie du bei einer Frage
zu einem Pentagramm und den Buchstaben drumherum von dir aus
eine Fülle von völlig unverständlichem Kauderwelsch (wohl
mathematische Formeln) abgibst. Es scheinen dir die Worte zu
fehlen, sodaß du in die Zahlen flüchten mußt.

Es könnte aber und wird auch so sein, dass es dir schlicht an Intellekt mangelt, Ralfs Beitrag sinnentnehmend zu lesen, obwohl der doch gar nicht schwer zu verstehen war.
Was du darauf als Antwort ablaichst, schlägt dann allerdings dem Fass die Krone ins Gesäß.

Du hast bisher nicht auf einen einzigen fundierten Beitrag, etwa von Loderunner oder Ralf Boeck u.a., ebenso fundiert antworten können.

Warum nicht? Weil du selbst es nicht kannst oder weil die Astrologie bzw. die Esoterik es nicht hergibt?
Vermutlich trifft alles zu.

1 Like

Hi, Ralf,

na also … geht doch! … warum nicht gleich so?

Hat mir ne Menge Arbeit gespart! :smile:)

Gruß, Michael

1 Like

Dass Du Angaben aus meiner Visitenkarte benutzt, um hämische
Kommentare zu machen,

Hallo, Heinz,

was krähst Du hier so beleidigt herum?
DU hast doch damit angefangen, mir infame Geldinteressen über dieses Forum via E-Mail zu unterstellen!
Tiefer geht’s nimmer …

Worüber beklagst Du Dich, weil ich mir das gleiche REcht herausnehme?! Ich habe hier einiges an „Diskussionsregeln“ gelernt und wende sie nun auch an …

Warte aber immer noch auf einen sinnvollen Beitrag Deinerseits zur gestellten Frage…
Hast Du überhaupt schon mal irgendeine Frage auf irgendeinem Brett wirklich beantwortet oder warst Du immer nur Trittbrettfahrer?

Gruß, Michael

2 Like

Hallo, wodi,

ich glaube nicht, daß Du den Beitrag von Ralf in Bezug zu dieser Frage verstanden hast, sonst hättest Du hier nicht solch eine Antwort gegeben …

Die Antwort, die Ralf inzwischen (s.o.) neu gegeben hat, ist über jeden Zweifel erhaben. Er weiß, daß er keine Meute hinter sich hat, die seine Antworten zerpflücken und in den Schmutz treten, wenn sie richtig sind und themenbezogen sind.

Es ist mal wieder bezeichnend, daß Du Dich als Trittbrettfahrer und lobhudelnd an ihn dranhängst und Dich in seinem Widerschein sonnen willst. Selbst hättest Du diese Antwort wohl nicht zustande gebracht … der Beweis steht ja immer noch aus, daß Du zu solchen Dingen wirklich konstruktiv etwas von Dir geben kannst. Du hast in einer früheren Schmähanwort indirekt „Esofuzzi“ genannt. Ähnliches Gedankengut überträgst Du auch auf die Astrologen, weil sie mehr Grips in der Birne haben.

Auch für Dich sei es noch einmal gesagt, Die Vorsilbe „Para“ bedeutet ‚daneben‘, ‚neben‘, ‚um‘ und möglicherweise auch ‚parallel dazu‘.
Para-Wissenschaftlich heißt also folglich „um die Wissenschaft“ herum, „neben den Wissenschaften“ usw.

Das heißt für mich mit Abstand (Toleranz) zur Wissenschaft.

Wieso vermischt Du also Deinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit mit Para-Wissenschaft? Das ist Intoleranz. Daher werde ich Eure Wissenschaftlichkeit ständig „auf Abstand“ halten, zu dem was mir als Astrologe und Esoteriker auch „real“ oder „richtig“ ist.

Eure unverschämten Übergriffe und Herabwürdigungen werde ich in gleicher Weise beantworten. Wie Du schon an anderer STelle sagtes, es gibt noch viel zu tun … ich packe es an!

Fang doch auch Du mal mit einem sinnvollen und „streng para-wissenschaftlichen posting“ an, wie wär’s damit?

Gruß, Michael

1 Like

necronomicon

Klasse, eines der besten Bücher auf diesem Gebiet! Ein MUß für
jeden!

viel zu gefährlich. nicht ohne grund hat jesus christus das original
während seiner ausgedehnten asienreisen an der stelle hinterlegt, an
der später (nicht ohne grund) das angkor-imperium gewachsen ist,
welches die nachfolge atlantis antreten sollte.

durch die ersten indochina-kriege gelangten die manuskripte in die
hände der nsa, der rest ist bekannt.

die erhältlichen plagiate haben nichts mit dem original zu tun.

e.c.

1 Like

Auch für Dich sei es noch einmal gesagt, Die Vorsilbe „Para“
bedeutet ‚daneben‘, ‚neben‘, ‚um‘ und möglicherweise auch
‚parallel dazu‘.
Para-Wissenschaftlich heißt also folglich „um die
Wissenschaft“ herum, „neben den Wissenschaften“ usw.

Dann wäre es also richtig, dich als paraintelligent zu bezeichnen?

Das heißt für mich mit Abstand (Toleranz) zur Wissenschaft.

Was nun? Abstand oder Toleranz? Dasselbe ist das nämlich nicht.

Fang doch auch Du mal mit einem sinnvollen und „streng
para-wissenschaftlichen posting“ an, wie wär’s damit?

Ein solches Posting kann es nicht geben. Du hast übrigens ganz entscheidend dazu beigetragen, diesen Eindruck (nicht nur) bei mir zu verfestigen.
Die meisten deiner Beiträge bisher waren dermaßen parakappe (neben der Mütze), dass man sie einfach nicht Ernst nehmen kann.
Dazu kommt dein Applaus für den wirklich unsäglichen Beitrag von F. Baumann neulich. Seitdem hast du, das gebe ich unumwunden zu, bei mir völlig verschissen, um es mal etwas rustikaler auszudrücken.
Da dir Selbstkritik aber ganz offensichtlich völlig fremd ist, wird dir nicht nur das wohl wie üblich am Allerwertesten vorbei gehen.
Sei’s drum.

2 Like

Hat mir ne Menge Arbeit gespart! :smile:)

*rotfl* du überschätzt dich aber gewaltig.
Du hattest 5 (in Worten: fünf!) Tage Zeit deine Antwort zu formulieren.

Elke

2 Like

vorschlag

parakappe (neben der Mütze)

hier würde ich den begriff „parachapeau“ vorschlagen.

hört sich irgendwie geheimnisvoller an und hätte damit grössere
chancen, in das schwurbel-vokabular übernommen zu werden.

e.c.

1 Like

Hallo Michael

schau: das da -> ? ist ein Fragezeichen.

Warte aber immer noch auf einen sinnvollen Beitrag Deinerseits
zur gestellten Frage…

Diese Diskussion führst Du offensichtlich besonders gerne, ausgiebig
und wie mir scheint erfolglos.

Hast Du überhaupt schon mal irgendeine Frage auf irgendeinem
Brett wirklich beantwortet oder warst Du immer nur
Trittbrettfahrer?

Meine astrologische Konstellation veranlasst mich, jetzt gleich den
Sonnenuntergang zu geniessen, die wunderschöne Bananenpflanze im
Garten zu betrachten, die reife Früchte trägt.
Irgendwie hat die Kombination Banane/Mango/Papaya in meinem Garten
etwas Mystisches.

Gruss
Heinz

1 Like

Hi,

parakappe (neben der Mütze)

hier würde ich den begriff „parachapeau“ vorschlagen.

Klasse! Vorschlag dankend angenommen.

hört sich irgendwie geheimnisvoller an und hätte damit
grössere
chancen, in das schwurbel-vokabular übernommen zu werden.

Sehr viel größere.

Viele Grüße
WoDi