Umgedrehtes Pentagramm

Hihi,
Ich weiß nicht, ob diese Frage direkt hier rein passt, aber vll weiß es ja einer von euch…
Ihr kennt doch sicher das umgedrehte Pentgramm mit dem Teufels- oder Ziegenbockkopf darin… Bei vielen Abbildungen sind drum herum noch solche Zeichen in einer fremden Schrift (evnt. hebräisch) (==>> hier eine kl. Abb.: http://www.littledevilbuttons.com/images/pentagram2.jpg )
Weiß zufällig einer, was diese Zeichen bedeuten??
Und habt ihr einen Link zu einer größeren Abbildung, auf der man die Zeichen besser erkennen kann??
Vielen Dank im Vorraus,
Liebe Grüße

sind drum herum noch solche Zeichen in einer fremden Schrift

Weiß zufällig einer, was diese Zeichen bedeuten??

Hallo,

das ist ein sehr schönes Symbol, das Du Dir für Deine Frage ausgesucht hast. Im Gegensatz zum Hexagramm wird das Pentagramm - darum handelt es sich ja hier - heidnischen Glaubensrichtungen zugeordnet und von den Christen deshalb auch verteufelt.

Die von Dir angesprochene auf dem Kopf stehende Pentagrammform wird auch Drudenfuß genannt. Die auf Deinem Link erkennbaren Buchstaben / Zeichen sind hebräisch und lauten: Jehova, aber da die Hebräische Schrift keine Vokale kennt, symbolisieren diese Schriftzeichen tatsächlich die Buchstaben A-E-I-O-U.
Diese Vokale werden auch einzelnen Fingern der ausgestreckten, gespreizten Hand zugeordnet. Daher galt dieses Zeichen auch als Abwehr- u. Schutzzeichen.

Es ist das Symbol der tellurischen Kräfte. Die Spitze gilt als abwehrend, die geöffneten Schenkel als aufsammelnd. Die schönste Darstellung stammt von Da Vinci, in seinem Bild des Menschen im goldenen Schnitt (glaube ich zumindest)

Entscheidens ist dabei, daß die Innenwinkel 72 Grad sind und die vor Heimsuchungen schützenden Außenwinkel 108 Grad. Deshalb ist der große Rosenkranz der Katholiken und der Buddhisten mit 108 Perlen bestückt.

Von meiner Seite ist nun diesbezüglich alles gesagt. Sollte ich etwas vergessen haben oder mir doch noch was einfallen sollte, melde ich mich wieder.

Gruß, Michael

fingerspiele

Diese Vokale werden auch einzelnen Fingern der ausgestreckten,
gespreizten Hand zugeordnet.

hierzu weiterführendes material:

http://www.toko-hagen.de/signale/04finger.htm

mehr darf ich hier nicht sagen.

e.c.

3 Like

Hallo,

Entscheidens ist dabei, daß die Innenwinkel 72 Grad sind und
die vor Heimsuchungen schützenden Außenwinkel 108 Grad.
Deshalb ist der große Rosenkranz der Katholiken und der
Buddhisten mit 108 Perlen bestückt.

Der buddhistische ‚Rosenkranz‘ heißt Mala und hat tasächlich 108 Perlen. Der katholische nicht. Der Islamische Tasbih oder Masbaha auch nicht. Du bist falsch informiert oder versuchst wieder mal Deine falschen Primäraussagen mit ebenso falschen Sekundäraussagen zu ‚beweisen‘. Wie schon bei Deinem angeblichen Runenverbot im Versailler Vertrag.
An den Zahlen ist natürlich auch absolut nichts geheimnisvolles. Sie ergeben sich einfach aus der Konstruktion des Pentagramms.

Gruß
loderunner

4 Like

Hallo, e.c.,

es ist immer wieder eine Freude, Deine Botschaften zu lesen! Weiter so!

Gruß,Michael

Hallo,

Der buddhistische ‚Rosenkranz‘ heißt Mala und hat tasächlich
108 Perlen. Der katholische nicht. Der Islamische Tasbih oder
Masbaha auch nicht. Du bist falsch informiert oder versuchst
wieder mal Deine falschen Primäraussagen mit ebenso falschen
Sekundäraussagen zu ‚beweisen‘. Wie schon bei Deinem
angeblichen Runenverbot im Versailler Vertrag.
An den Zahlen ist natürlich auch absolut nichts
geheimnisvolles. Sie ergeben sich einfach aus der Konstruktion
des Pentagramms.

Gruß
loderunner

Soviel ich weiß, hat der katholische Rosenkranz 36 Perlen, was einem astrologischen Dezil entspricht und er wird in der Regel dreimal gebetet (Dreifaltigkeit) und ein Tridezil sind nuneinmal 108 Grad. Wie es bei den Moslems ist weiß ich nicht, müßte aber ähnlichen Zahlengesetzen folgen.

Gruß, Michael

Hallo,

Soviel ich weiß, hat der katholische Rosenkranz 36 Perlen,

Sorry, so einen habe ich leider nirgends gefunden. Die üblichen bestehen aus… ach was, rechne doch selber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkranz#Aufbau

was einem astrologischen Dezil entspricht

…was nichts anderes als ein zehntel eines Kreises ist und keinerlei Bedeutung beim Rosenkranz besitzt…

und er wird in der Regel dreimal gebetet (Dreifaltigkeit)

…weil das dann 150 Psalmen entspricht…

und ein Tridezil sind nuneinmal 108 Grad.

…was sich leicht von 150 unterscheidet.

Wie es bei den Moslems ist weiß ich nicht,
müßte aber ähnlichen Zahlengesetzen folgen.

Aber leider keinen Astrologischen. Dort werden i.A. die 99 Namen Allahs an 99 Perlen rezitiert.

Wieder nichts.

Nur im Buddhismus und im Hinduismus gibt es tatsächlich 108 Perlen. Die aber nichts mit ‚Deinen‘ 108 Grad zu tun haben.

Gruß
loderunner

3 Like

Heyho, nicht streiten, Leute :wink:
Und danke für die Antwort… ist echt schwierig etwas über diese Zeichen herauszufinden^^
Liebe Grüße

Hallo,

Heyho, nicht streiten, Leute :wink:

Mitnichten! Es gibt aber immer diesselben Hooligans, die anderen den Spaß am Besuch eines Stadion, bzw Bretts vermiesen wollen.
Das umgekehrte Pentagramm ist das alte Symbol der Hexen (Wicca, usw). Bei Interesse an perönlichen Informationen helfe ich dir per Email gerne weiter.

Gruß, Michael

Hallo,

Mitnichten! Es gibt aber immer diesselben Hooligans, die
anderen den Spaß am Besuch eines Stadion, bzw Bretts vermiesen
wollen.

Mitnichten! Weder Prügle ich noch schreie ich, ergo bin ich kein Hooligan. Und den Spass in diesem Brett vermiese ich nur denjenigen, die glauben, hier alles behaupten zu können, was ihnen grad einfällt. Ich kann nicht erkenne, was daran falsch sein soll, falsche oder unsinnige Behauptungen zu hinterfragen und ggf. zu widerlegen.

Kannst Du mir mal erklären, worin für Dich der Spass besteht, wenn Du behauptest, dass ein katholischer Rosenkranz aus 108 Perlen besteht und dass das mit den 3*36Grad aus einem Pentagramm zusammenhängt? Willst Du die Leute hier verar*** oder nur Dein Nichtwissen demonstrieren? Und warum sollte nicht jeder, der es besser weiß, den Fragesteller auf Fehler in der Antwort hinweisen dürfen? Was an diesen Hinweisen ist Hooligan-like? Ist es nicht umgekehrt so, dass der mit den falschen Antworten sich Hooligan-like benimmt, wenn er Korrekturen mit persönlichen Angriffen erwidert, statt seine erwiesenen Fehler einfach einzugestehen?

Denk mal darüber nach.

Bei Interesse an perönlichen Informationen helfe
ich dir per Email gerne weiter.

Kann ich mir vorstellen. Da ist die Gefahr, dass der Blödsinn in den Antworten entdeckt wird, natürlich wesentlich geringer. Ob das dann hilfreich für den Fragesteller ist, sei dahingestellt.

Gruß
loderunner

4 Like

ein wenig Zahlentheorie und Geometrie (leicht OT)
In der Tat - die 108 ist eine äußerst mysteriöse Zahl von eminenter esoterischer Bedeutung. Die Quersumme von 108 ist 9. Teilt man 108 durch 2, erhält man 54 - Quersumme ebenfalls 9. Teilt man nochmals durch 2, erhält man 27 - Quersumme wieder 9.

Noch erstaunlicher: Multipliziert man 108 mit einer Zahl zwischen 1 und 5, erhält man ein Ergebnis mit der Quersumme 9. Multipliziert man mit einer höheren Zahl als 5, erhält man ein Ergebnis, aus dessen Quersumme die Quersumme wiederum 9 ergibt - ausgenommen natürlich Zehnerpotenzen (10, 100, 1000 …) - da hat man gleich direkt die 9.

Nur eines ist schade - diese ‚mysteriösen‘ Eigenschaften hat nicht nur die 108, sondern alle Zahlen mit der digitalen Quersumme 9 haben sie. Die digitale Quersumme einer beliebigen Zahl erhält man, wenn man ihre Quersumme bildet und ggf. von dieser wieder die Quersumme usw., bis man eine einstellige Quersumme erhält (also keine weitere mehr bilden kann). Es ist eine Eigenschaft, die sich Illusionisten gelegentlich bei Kartentricks oder beim ‚Gedankenlesen‘ zu Nutze machen.

Eine Zahl mit der digitalen Quersumme 9 kann mit jeder beliebigen Zahl multipliziert werden (auch mit Brüchen, sofern das Ergebnis ganzzahlig ist) – das Ergebnis hat immer ebenfalls die digitale Wurzel 9. Aus einer beliebigen Zahl mit der digitalen Wurzel 9 kann man durch Umstellung der einzelnen Ziffern beliebig viele neue Zahlen bilden. Addiert man diese, hat die Summe die digitale Quersumme 9. Man kann diese Umstellungsaktion auch nur einmal machen und dann die kleinere von der größeren abziehen. Man kann auch von einer beliebigen Zahl die Quersumme bilden und diese von der Zahl abziehen – das Ergebnis … (Ihr könnt es Euch sicher denken). Man kann die Quersumme natürlich auch mit 8 multiplizieren und dann zur Ausgangszahl addieren. Oder man bildet aus einer beliebigen Zahl durch Umstellung der Ziffern zwei neue, addiert diese zur ersten und quadriert das Ergebnis …

An der Zahl 108 ist also absolut nichts Besonderes – außer, dass sie die digitale Quersumme 9 hat. Und das trifft zwar nicht auf alle, aber doch auf eine unendliche Menge von Zahlen zu (z.B. 99 oder 117). Ich habe mir den kleinen Scherz erlaubt, weil ich – mit Verlaub – Numerologie für eine besonders bescheuerte Ausgeburt des Esoterikrummels halte.

Noch abstruser wird es natürlich, wenn man in einem Winkel von 108° partout etwas Besonderes sehen will. Die Einteilung des Vollkreises in 360° ist eine völlig willkürliche Festsetzung. Im Ingenieurbereich z.B. wird bevorzugt (weil es praktischer ist) mit einem Vollkreis von 400 gon (Neugrad) gerechnet und da ist der mystisch bedeutsame Winkel halt nicht 108° groß, sondern 120 gon.

Nicht willkürlich festgelegt ist hingegen eine andere Bezeichnung von Winkelgrößen, nämlich das Bogenmaß. Sie beruht darauf, dass das Verhältnis eines Vollkreises zu seinem Radius 2 Pi beträgt. Somit kann für jeden Winkel das Verhältnis von Schenkellänge (Radius) zu Bogenlänge angegeben werden; es beträgt in unserem Fall (108° / 120 gon) 0,6 Pi oder ca. 1,884955 … Das klingt nun wiederum gar nicht sonderlich geheimnisvoll.

Trotzdem ist das Pentagramm als geometrische Figur durchaus nicht ohne eine besondere Eigenschaft, auch wenn diese bei Esoterikexperten anscheinend weniger bekannt ist. Die Streckenabschnitte (nicht die Winkel!) dieser geometrischen Figur stehen nämlich zueinander in einem bestimmten Verhältnis: dem des goldenen Schnitts. Aus diesem Grund hatte diese Figur für die Pythagoräer eine besondere Bedeutung, da sie den goldenen Schnitt als Ausdruck perfekter Harmonie verstanden. ‚Goldener Schnitt‘ heisst in unserem Fall, dass die Schenkellänge der gleischschenkligen Dreicke, die die ‚Spitzen‘ des Sterns bilden, zu ihren Grundlinien (also den Seiten des ‚innen‘ liegenden regelmäßigen Fünfecks) im selben Verhältnis steht, wie die Summe von Schenkellänge und Grundlinie zur Schenkellänge. Das Verhältnis der jeweils kürzeren zur jeweils längeren Strecke beträgt etwa 0,618. Oder aber - exakt ausgedrückt - es ist der doppelte Kosinus des Basiswinkels der Dreiecke mit dem Bogenmaß 0,4 Pi.

Freundliche Grüße,
Ralf

6 Like

Hallo,

Bei den monotheistischen Religionen wie dem Christentum und dem Islam habe ich mich offensichtlich geirrt. Ich entschuldige mich dafür obwohl ich der Meinung war, daß es so sei. Dafür lag ich aber bei den Buddhisten (ohne Gott) und den Hindus (Mio. Götter) und den Tibetern mit ihren 108 Umrundungen ihres heiligen Berges richtig. Wenn deine Trefferquote nur auch mal so hoch wäre… Doch wäre es nicht besser, wenn du auch mal auf das Ausgangsposting, bzw auf die gestellte Frage eingehen würdest, statt immer nur irgendwo über die Antwortgebenden herzufallen?

Gruß, Michael

1 Like

Hallo Ralf,

Es ist ein altes esoterisches Geheimnis, daß man geheimes Wissen hinter alltäglichen Dingen wie zum Beispiel Zahlen versteckt. Das hat mit den Zahlen oder der Mathematik selbst nichts zu tun, da jede Zahlen auch für Buchstaben stehen kann. So wird aus einer Zahlenkombination ein sprachlicher Sinnausdruck. Ich gebe dir ein Beispiel: Das Pentagramm hat 5* die Außenwinkel von 108 ergibt als Summe fünfhundertundvierzig. Das ist ein uraltes Kenning für die Tore von Walhall. Das ist für einen Heiden so ähnlich, wie für den Christen oder den Muslim das Paradies. Hoffe, du verstehst, was ich damit ausdrücken will.

Gruß, Michael

P.S.: Bedenke, wir sind hier auf dem Esobrett und nicht auf einem Wissenschaftskolleg oder Schule. Daher wäre eine Antwort auf die gestellte Frage viel ineressanter und nutzbringender…

Gruß

Hallo e.c.,

Schön, daß es auch welche gibt, die auf gestellte Fragen Antworten geben und nicht warten, bis man auf gegebene Antworten Widerspruch einlegen können.

Gruß, Michael

Hallo Michael

Bist Du Dir eigentlich im Klaren, was Du hier so alles verzapfst?

Soviel ich weiß, hat der katholische Rosenkranz 36 Perlen, was einem
astrologischen Dezil entspricht und er wird in der Regel
dreimal :gebetet (Dreifaltigkeit) und ein Tridezil sind nuneinmal
108 Grad. Wie es bei den Moslems ist weiß ich nicht, müßte aber
ähnlichen Zahlengesetzen folgen.

Das war Deine erste Antwort auf die Frage.

Deinen Irrtum habe ich hier gekürzt. Dann schreibst Du sowas:

Dafür lag ich aber bei den Buddhisten (ohne Gott) und den
Hindus (Mio. Götter) und den Tibetern mit ihren 108
Umrundungen ihres heiligen Berges richtig. Wenn deine
Trefferquote nur auch mal so hoch wäre… Doch wäre es nicht
besser, wenn du auch mal auf das Ausgangsposting, bzw auf die
gestellte Frage eingehen würdest, statt immer nur irgendwo
über die Antwortgebenden herzufallen?

Loderunner hat sachlich und kompetent argumentiert. Du nennst ihn
dann Hooligan und hast noch die Stirn zu schreiben, wie Recht Du
hättest. Ja womit denn? Von Dir kam kein Wort über Buddhismus oder
Hindus. Du machst die Erklärungen von Loderunner zu Deinen und
brüstest Dich damit.

Schon heute morgen hatte ich eine Entgegnung betreffend der Hooligans
auf der Tastatur. Ich habe es mir verkniffen: Du bist es nicht wert.

Jetzt reichts aber. Schon mehrere Male hast Du Deine „Dienste“ noch
per Mail angeboten. Nimmst Du dann eigentlich Geld für den Unsinn,
denn Du so verbreitest?

Mit angesäuertem Gruss
Heinz

3 Like

Hallo,

Wenn deine Trefferquote nur auch mal so hoch wäre…

Kannst Du grad mal erklären, inwiefern meine Trefferquote niederiger sein sollte als Deine?
Ich brauche nicht weit zu suchen, um Posts von jemand zu finden, der behauptet hat, Pi sei eine Bruchzahl. Der behauptet hat, Runen wären im Versailler Vertrag verboten worden.
Und Du wagst, von Trefferquote zu reden…

Doch wäre es nicht
besser, wenn du auch mal auf das Ausgangsposting, bzw auf die
gestellte Frage eingehen würdest, statt immer nur irgendwo
über die Antwortgebenden herzufallen?

Ich falles keineswegs über Antwortgebende her. Ich falle über Unsinn her. Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich ich im Gegensatz zu Dir mit Aussagen zurück. Und deshalb habe ich nichts zu den Symbolen geschrieben.

Gruß
loderunner

4 Like

Hallo!

Sinnausdruck. Ich gebe dir ein Beispiel: Das Pentagramm hat 5*
die Außenwinkel von 108

Du meinst sicher die Innenwinkel, oder?

ergibt als Summe
fünfhundertundvierzig.

Sollte dich nicht überraschen: die Innenwinkelsumme des regelmässigen n-Ecks ist (n-2)x 180° also tatsächlich 540°

Das ist ein uraltes Kenning für die
Tore von Walhall.

Ok, erlaube mir wenigstens DEN noch:

WALHALL HAT 'NE HAUSNUMMER?

Viele Grüsse!

Denis

1 Like

neues aus dem necronomicon

es ist immer wieder eine Freude, Deine Botschaften zu lesen!

na gut. hier noch eine für dich, frisch gechannelt von abdul alhazred™:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach’ mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt.

ein altes mysterium, sehr, sehr alt.

e.c. aka a.s. formaly known as a.a.

3 Like

Hi,

P.S.: Bedenke, wir sind hier auf dem Esobrett und nicht auf
einem Wissenschaftskolleg oder Schule. Daher wäre eine Antwort
auf die gestellte Frage viel ineressanter und
nutzbringender…

Sag mal, ist das alles, was dir zu dem hervorragenden Artikel von Ralf Boeck einfällt!?

Um’s mal ad hominem zu formulieren: du bist nichts als ein Blender, sorry.

Viele Grüße
WoDi

2 Like