Umgelernter Linkshänder

Hallo, bin vor 30 Jahren vom Links- zum Rechtshänder umgelernt worden und habe seitdem auch immer brav mit der rechten Hand geschrieben. Anderes, wie werfen, Tennis spielen, telefonieren… tu ich weiterhin links. Manches auch beidhändig, doch eigentlich war ich, wie gesagt ursprünglich Linkshänder. Nun, nachdem ich viel über Rückschulung gelesen habe, möchte ich auch damit beginnen, bin aber im Netz hauptsächlich auf Psychotherapeuten gestoßen, die eine professionelle Begleitung für unumgänglich halten. Hier wird es für mich zu einem finanziellen Problem und deshalb hoffe ich hier auf Leute zu treffen, die so etwas auch ohne fremde Hilfe versucht haben und die mir sagen können, ob es wirklich Sinn macht sich wieder zurüch zu schulen und ob das ohne professionelle Hilfe tatsächlich so gefährlich ist wie auf manchen Seiten behauptet wird. Wäre über zahlreiche Antworten von Rückschulern sehr dankbar, gruß transmet

Hallo Transmet,

ich gehöre nicht zu der angesprochenen Zielgruppe, aber mich würde interessieren, weshalb Du jetzt „wieder zurück“ willst. Die „Umschulung“ halte ich nicht für gut, aber Du hast es ja überstanden, warum dann zurück?

Ein schönes WE.

Gruß Volker

Hallo,

und habe seitdem auch immer brav mit der rechten Hand
geschrieben. Anderes, wie werfen, Tennis spielen,
telefonieren… tu ich weiterhin links.

ich bin zwar kein umerzogener Linkshänder, und ich bin mir nichtmal sicher ob ich ein echter Linkshänder bin. (Hatte sehr viele langwierige Armbrüche und dauernd einen anderen Arm in Gips).

Ich schreibe rechts und sonst mache ich alles mit links *g*.

Ich kann allerdings auch schnell und leserlich mit Links schreiben und auch andere Dinge mit rechts. Bin also eher beidhändisch.
Man kann das aber auch üben, wenn es einem wichtig ist, nur noch links zu schreiben.

Da du ja viele Dinge mit Links machst, ist der sog. Balken vermutlich ohnehin schon stärker ausgeprägt, als bei reinen Rechtshändern.
http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=232
http://www.neuro24.de/search.php

Soweit ich mich erinnere, können etwaige „Schäden“ später sowieso nicht mehr rückgängig gemacht werden. Und da du ja deine li Hand noch viel nutzt, würde das Umlernen auf das Schreiben mit der linken Hand zumindest neurologisch keine positiven Effekte haben.

Aber ohne Gewähr! Meine Medizinkenntnisse sind nur noch rudimentär und ich habe mir die Links nicht sorgfältig durchgelesen.

TM

na und?
Hi Transmet,

warum willst DU umlernen? Geniess es einfach!

Ich wurde vor 40 Jahren auch gezwungen, mit der „rechten“ Hand zu schreiben.
War damals ein Kampf, das Ergebnis ist, dass ich mit der rechten Hand schreibe, den Rest allerdings vorzugsweise mit Links mache, allerdings auch mit der anderen Hand kann.
Werkzeug in der rechten Hand geht nur schwer, Messer ist auch vorzugsweise in der linken Hand (Fischmesser geht nur mit rechts, hier mangelt es dank fehlender Linkshänderfischmesser einfach an ERfahrung), Weitsprung im Sport, da war mir das Bein egal, ebenso beim schiessen des FUssballs, beim Hochsprung klappte es mit dem linken Bein besser.

Beidhändig/füssig hat seine Vorteile, und die geniesse ich.

aber irgendwie scheint die Händigkeit erblich zu sein. Von den Zwillingen schreibt eine mit rechts, die andere mit links… und im restlichen Leben sind beide erfrischend beidhändig.

Ich habe allerdings auch nie versucht, ein Problem daraus zu machen. Aktuell ist die rechte Hand geschient - nu macht die linke eben mehr.

Lass Dir nix einreden. Ich habe den Eindruck, dass die Mediziner da noch mit Forschungsarbeit beschäftigt sind.

links-rechts-Grüsse
Ulli

Hallo,
ich bin kein Linkshänder, aber Mutter eines rückgeschulten Linkshänders.
Wir wollten unseren Sohn zunächst auch nicht rückschulen - bis uns eine Verwandte ihre Erfahrungen mit ihrer eigenen erfolgreichen Rückschulung schilderte. Nach eingehender Beratung mit einer Linkshänderberaterin (sie arbeitet nach der Methode von Dr. B. Sattler) entschieden wir uns doch zur Rückschulung, die von der Beraterin begleitet wurde. Inzwischen schreibt unser Sohn ausschließlich und sicher mit links, hat in der Schule weniger Probleme mit der Konzentration und wirkt auch insgesamt ausgeglichener.
Du solltest zumindest einmal das Gespräch mit einer Beraterin suchen, einige Adressen sind hier zu finden: http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.ph…
Daneben gibt es von Dr. Sattler das Buch „Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn“ und auch ein Übungsheft für erste Schreibübungen (Nachspuren verschiedener Figuren)

VG
binimaja

Hallo!

Gehe einfach mal zu einem Ergotherapeuten und frage dort, ob es sinnvoll ist noch einmal zurückzulernen, mit links zu schreiben.
Die Krankenkasse zahlt auch einen großen Teil der Behandlungskosten. Hierzu muss eventuell auch ein fachärztliches Gutachten eines Neurologen oder Psychologen eingereicht werden. Die vorbereitenden Untersuchungen kann der Hausarzt, nach Zahlung der Praxisgebühr, abrechnen.

Gruß, tekriemue.