Umkehr von Formel

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Formelberechnung (Excel):

Ich berechne den Wert einer Zelle in Abhängigkeit von drei anderen Zellen, und zwar mit der Formel Zelle C2 = ((Zelle C1 * Zelle B1) - (Zelle C1 / 20)) / Zelle B2

„Zelle C1 / 20“ ergibt sich daraus, dass von Zelle C1 5 % abgezogen werden müssen. So weit, so gut. Nun möchte ich diese Formel aber umkehren und den Wert von Zelle C1 berechnen, während die anderen drei Parameter bekannt sind. Das Problem ist hier jedoch, dass die 5 % auch in diesem Fall von Zelle C1 abgezogen werden müssen, was zu einem Zirkelbezug führt. Auch eine Zulassung von Zirkelbezügen führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Weiß jemand Rat?

Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

Ursprüngliche Berechnung:

Zelle A1 = 2
Zelle A2 = 3
Zelle B1 = 10
Ergebnis von Zelle B2 = 6,5

Jedoch umgekehrt:

Zelle A1 = 2
Zelle A2 = 3
Zelle B2 = 6,5
Das Ergebnis von Zelle B1 sollte laut Adam Riese 10 sein… ist es aber nicht.

Hallo Michi,

so ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Du mußt nur die Formel umwandeln, sodaß C1 auf einer Seite steht und der ganze Rest auf der anderen. Ich habe das so gelernt (in einzelnen Schritten):

C2 = (( C1 * B1 ) - ( C1 / 20 )) / B2
Aktion: beiderseits multiplizieren mit B2
C2 * B2 = ( C1 * B1 ) - ( C1 / 20 )
Aktion: C1 aus beiden Klammerbegriffen herauslösen
C2 * B2 = C1 * ( 1 * B1 - 1 / 20 )
C2 * B2 = C1 * ( B1 - 1 / 20 )
Aktion: beiderseits dividieren durch den Klammerbegriff ( B1 - 1 / 20 )
( C2 * B2 ) / ( B1 - 1 / 20 ) = C1
Aktion: Formel einfach umdrehen
C1 = ( C2 * B2 ) / ( B1 - 1 / 20 )

Mit dieser Formel klappt’s dann auch ohne Zirkelbezug, ich habe es ausprobiert.

Schöne Grüße aus Augsburg,

Chris

Wenn von C1 5% abgezogen werden müssen, wäre die korrekte Formel C1*0,95, bzw. C1*19/20. Mit C1/20 werden 95% abgezogen. Da Deine Formel mit den Zellen B1, B2, C1 und C2 agiert, Dein Beispiel jedoch die Zellen A1, A2, B1 und B2 nutzt, werden die Bezüge völig unklar. Gerne beantworte ich Dir Deine Frage, sollte der Fehler mit den 5% nicht das Problem bereits lösen, wenn Du sie verständlich stellst…

Nein, das mit den 5 % stimmt schon so. Es wird ja ein Zwanzigstel (= 5 %) abgezogen.

Die andere Antwort hat allerdings schon die Lösung gebracht - trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Hallo Chris,

du würdest mein Problem verstehen, wenn du, so wie ich, seit dem Abitur (also seit knapp 15 Jahren) überhaupt nichts mehr mit Mathematik am Hut gehabt hättest! :smile:

Deine Rechnung konnte das Problem jedoch perfekt lösen, vielen Dank!

LG,

Michi

Hi,

Dreamcatcher01 hat Dir ja die Formelmäßige Umkehrung geliefert. :smile:

Es gibt im Excel aber auch die Möglichkeit, die Zielzelle anzuklicken, und Excel die Lösung berechnen zu lassen.

Z. B.: http://www.castelligasse.at/excel/Solver/Solver.htm

Gruß JoKu