Hallo Michael,
schon oft las ich davon, daß die Planeten unseres
Sonnensystems - besonders die Großen - die Umlaufbahn der Erde
um die Sonne beeinflussen. Stimmt das?
Massen ziehen sich gegenseitig an, das nennt man Gravitation.
Das kann man auch auf der Erde zeigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationswaage
Die Erde zieht dich an aber du auch die Erde. Auf Grund der Massenunterschiede, beeinflusst du die Erde aber kaum.
Die Reichweite der Gravitation ist im Prinzip unendlich, nimmt aber mit der Entfernung ab.
Also, die Erde ellipst um die Sonne. Allerings haben wir noch einen Begleiter, den Mond. Dadurch liegt nicht der Erdmittelpunkt auf der Bahnellipse, sondern der Gemeinsame Schwerpunkt von Erde und Mond. Der Erdmittelpunkt beschreibt also eine Schlangenlinie um die Bahnellipse.
Der Mond erzeugt durch seine Gravitation auch die Gezeiten.
Das hat schon einen Einfluss auf dich und deine Gewicht, nicht die Masse, die bleibt konstant.
Bei Neumond ist die Reihenfolge: Erde - Mond - Sonne
Auf der Tagseite wirkt hauptsächlich die Gravitation der Erde auf dich, aber der Mond und Die Sonne wirken dieser Kraft entgegen.
Auf der Nachtseite wirkt aber die Gravitation von allen Dreien in die selbe Richtung. Auf der Nachtseite bist du also etwas schwerer als auf der Tagseite. Wenn du schnell genug um die Erde reisen kannst, kannst du ganz schnell ein paar Gramm abnehmen
Das Selbe passiert nun auch im System Sonne, Erde und z.B. Jupiter. Im einem Extremfall „ziehen“ Sonne und Jupiter in die selbe Richtung und im Anderen in entgegengesetzte. Das beeinflusst natürlich die Erdbahn ein wenig.
Das Ganze ist natürlich nicht so gravierend, dass sich von einem Jahr zum nächsten die Jahreszeiten spürbar ändern, aber auf 1 Mio. Jahre kommt schon etwas zusammen.
Allerdings rotiert die Erde nicht schön um ihre Achse, sondern taumelt wie jeder Kreisel etwas. Dies ist der stärkste Einfluss auf die Jahreszeiten.
MfG Peter(TOO)