Umlaufbahn der Erde um die Sonne, welche Faktoren

Hallo,

schon oft las ich davon, daß die Planeten unseres Sonnensystems - besonders die Großen - die Umlaufbahn der Erde um die Sonne beeinflussen. Stimmt das? Dadurch soll es auch Änderungen bei den Jahreszeiten auf der Erde geben. Stimmt das auch? Wie kommt solch eine Änderung der Umlaufbahn der Erde genau zustande? Gibt es hier „einfache“ Erklärungen wie z.B.: Wenn Jupiter und Saturn sich in Erdnähe befinden, dann tritt eine Veränderung der Umlaufbahn ein?
Ich hoffe, meine Frage soweit verständlich formuliert zu haben und danke schon jetzt für eure Mühe.

Gruß
Michael

Ich denke grundsätzlich ist es so, dass eine Masse im Raum eine andere Masse beeinflusst. Auch die eigene Masse der Erde spielt hierbei eine entscheidende Rolle.
Wie der Zusammenhang mit anderen Planeten aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Ich behaupte lehne mich aber so weit aus dem Fenster (tausende der führenden Wissenschaftler werden mir nun den Tod wünschen), dass ich behaupte die Erdexpansion spielt eine entscheidende Rolle.
Die Erdexpansionstheorie ist als uninteressant und falsch abgestempelt worden, da es nicht mit der Theorie der Kontinentalplattenkollision etc. konform geht.
Die Theorie der Erdexpansion besagt, dass die Erde im Jahr ca. 2cm an Umfang gewinnt, und das die Kontinente vor Jahrtausenden als ein Kontinent (Pangäa)zusammen waren und die komplette Oberfläche bedeckten. Durch die Expansion dann entstanden Risse und Lücken bis die Erde so aussah wie sie heute nun aussieht (der Prozess läuft immernoch)
Sorry nun zu deiner Frage um die Faktoren. Nehmen wir mal an der Umfang der Erde nimmt wirklich jährlich 2 cm zu. So würde dies natürlich auch nach allen physikalischen Gesetzen die Umlaufbahn beeinflussen. Dazu kommt auch noch das die Erde nicht starr auf ihrer Achse dreht, sondern kegelt wie ein Kreisel, für einen Kegelzyklus braucht die Erde allerding rund 26.000 Jahre in dieser Zeit weicht sie ungefähr 1° von ihrer Umlaufbahn ab.

Ich hoffe es gibt keine 5 wegen Thema verfehlt :wink:

Grüße

Erdexpansionstheorie

Hallo,
wie passt deiner Meinung nach zu der Theorie, dass sich Kontinente auch aufeinander zu bewegen?
Grüße
Ulf

Hallo Michael,

schon oft las ich davon, daß die Planeten unseres
Sonnensystems - besonders die Großen - die Umlaufbahn der Erde
um die Sonne beeinflussen. Stimmt das?

ja.
So wurden auch die äußeren Planeten Uranus, Neptun und auch Pluto (auch wenns kein Planet mehr ist) vorhergesagt und gefunden.
Man fand, daß sich Saturn nicht so bewegt, wie er sich bewegen sollte und leitete so die Existenz und die Bahnen der genannten Planeten ab.

Wie kommt solch eine Änderung der Umlaufbahn der Erde
genau zustande?

Durch gegenseitige Anziehung (Gravitation)

Gibt es hier „einfache“ Erklärungen wie z.B.:
Wenn Jupiter und Saturn sich in Erdnähe befinden, dann tritt
eine Veränderung der Umlaufbahn ein?

Einfach - ja und nein.
Prinzipiell ist die Erklärung einfach, praktisch aber recht komplex, sprich viel Rechnerei.

Gandalf

Tun sie das?

Es wird allgemein angenommen das Sie das tun, meiner Meinung nach nicht schlüssig.
Seit über 30 Jahren stellen Wissenschaftler mit Hilfe von Atomuhren eine Verlangsamung der Erdrotation fest. Laut Drehimpulssatz der Physik müsste daraus ein Wachstum der Erde resultieren. Paläontologen könnten nach dieser Theorie Größe und Gewicht der riesigen Dinosaurier erklären, wenn sie für deren Zeitepoche eine viel kleinere Erde und damit eine viel geringere Schwerkraft annehmen. Bleibt die Frage nach der Ursache für die Erdexpansion. Der Feldphysiker Konstantin Meyl geht davon aus, dass Neutrions aus dem Weltall vom Erdkern absorbiert und materialisiert werden und dadurch die Masse der Erde wächst.
Mittlerweile sind wir ja auch soweit, dass Neutrinos bewießen wurden und sogar versuche mit Ihnen stattfinden. (Das Ding in Genf, wo alle einen Wirbel drum machen^^)

Aber wie gesagt, darüber kann man streiten, hat man gestritten und wird man auch in Zukunft definitiv darüber streiten. Ich hab mich in letzter Zeit viel mit der Enstehung der Erde befasst und für mich ist dies die schlüssigere Theorie (aber nur eine Meinung)

Im Moment ist die Plattentektonik von der Wissenschaft als Maß aller Dinge akzeptiert worden. Jene Wissenschaft die auch behauptete die Erde ist eine Scheibe :wink:

ALS NÄCHSTES FÄLLT DIE EVOLUTIONSTHEORIE!!! Darwin hat sie sogar selbst belegt ohne es zu merken, die Nase :wink:

Grüße

Hallo,
Abstandsmessungen zwischen den Kontinenten ist heutzutage kein Problem mehr, wo selbst der Abstand zum Mond auf den cm genau bestimmt werden kann.
Dass die Erde Drehimpuls verliert, liegt am Mond (Stichwort Gezeiten).
Paläontologen haben übrigens herausgefunden, dass manche Dinosaurier gar nicht so schwer waren, wie ursprünglich gedacht. Da gibt es Parallelen zur Leichtbauweise der Vögel (z.B. Knochen). Eine Untertheorie der Expansionstheorie geht übrigens von keiner Massezunahme aus.
Aber noch einmal: eine Expansion der Erde ist Messtechnisch nicht belegt, obwohl das mit heutigen Mitteln möglich wäre. (Weder über eine Kontinentaldrift, die Kontinente nur voneinander wegführt noch über eine Radiusvergrößerung)
Als das mit der Platentektonik alles noch unklar war, war es eine interessante Alternative. Wie man heute noch an diese Theorie glauben kann, ist mir allerdings schleierhaft.
Grüße
Ulf

Tun sie das?

Ja.

Es wird allgemein angenommen das Sie das tun, meiner Meinung
nach nicht schlüssig.

Ach ne? Und die Messungen waren dann halt falsch? Man kennt nämlich sogar die Geschwindigkeiten, da man das heutzutage messen kann.

Seit über 30 Jahren stellen Wissenschaftler mit Hilfe von
Atomuhren eine Verlangsamung der Erdrotation fest. Laut
Drehimpulssatz der Physik müsste daraus ein Wachstum der Erde
resultieren.

Keineswegs. Stichwort Mond.

Paläontologen könnten nach dieser Theorie Größe
und Gewicht der riesigen Dinosaurier erklären, wenn sie für
deren Zeitepoche eine viel kleinere Erde und damit eine viel
geringere Schwerkraft annehmen.

Du verwechselst Größe und Masse. Davon ab ist diese Theorie nicht nötig, da Größe und Gewicht der Dinos auch mit den aktuellen Daten von Größe und Gewicht der erde kompatibel sind.

Bleibt die Frage nach der
Ursache für die Erdexpansion.

Nein, da es keine Belege dafür gibt.

Der Feldphysiker Konstantin Meyl
geht davon aus, dass Neutrions aus dem Weltall vom Erdkern
absorbiert und materialisiert werden und dadurch die Masse der
Erde wächst.

Dann sollte er sich dringend mit ein paar Teilchenphysikern über die Wechselwirkung von Neutronen mit Materie unterhalten.

Mittlerweile sind wir ja auch soweit, dass Neutrinos bewießen
wurden und sogar versuche mit Ihnen stattfinden. (Das Ding in
Genf, wo alle einen Wirbel drum machen^^)

Das ist keine soo neue Erkenntnis mehr, und die Leute am CERN arbeiten auch schon länger mit den Teilchen…

Aber wie gesagt, darüber kann man streiten, hat man gestritten
und wird man auch in Zukunft definitiv darüber streiten. Ich
hab mich in letzter Zeit viel mit der Enstehung der Erde
befasst und für mich ist dies die schlüssigere Theorie (aber
nur eine Meinung)

Dann empfehle ich dir, dich noch ein bißchen mehr damit zu beschäftigen.

Gruß

Kubi

1 Like

Danke dir :smile:

Ich hab gemerkt ich muss mich noch intesiver mit dem Thema beschäftigen, es gibt meiner Meinung nach auch viele Fakten für die Erdexpansion, ich werde mir auch nochmal die Plattentektonik zu Gemüte führen.
Ich werd keine lösung finden, aber Spass hab ich trotzdem.
Nicht alles so Ernst nehmen im Leben

Grüße vom Hasen

Ach ja dann gleich noch ne Frage, warum haben die Platten begonnen sich zu bewegen? Und wie ist der enorme Druck (stetisch steigend) im Erdinnern zu erklären, Vulkanausbrüche ohne das Hinzukommen neuer Energie bzw. Masse

Hallo,
falls du den Link bei Wikipedia zur Expansionstheorie noch nicht gefunden hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Expansionstheorie
Hier zur Plattentektonik: http://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik
Darin zu deiner Frage „woher diese Bewegung“ http://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik#Ursache…
Die Wikipediabeiträge enthalten auch weiterführende Links.
Grüße
Ulf

Prima danke dir :smile:

Hallo Ulf!

Wenn du Lust und Zeit hast, kuck dir doch bitte das mal an und sag mir was du davon hälst, klingt für mich so plausibel alles. Vielleicht werd ich aber auch von der Propaganda eines verrückten geblendet.

http://video.google.de/videosearch?q=erdexpansion&em…

ist nur der erste teil die andern findest du auf der Seite, erklärt sich von selbst denk ich

Danke im Voraus und Grüße vom Hasen

Hallo Michael,

schon oft las ich davon, daß die Planeten unseres
Sonnensystems - besonders die Großen - die Umlaufbahn der Erde
um die Sonne beeinflussen. Stimmt das?

Massen ziehen sich gegenseitig an, das nennt man Gravitation.

Das kann man auch auf der Erde zeigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationswaage

Die Erde zieht dich an aber du auch die Erde. Auf Grund der Massenunterschiede, beeinflusst du die Erde aber kaum.
Die Reichweite der Gravitation ist im Prinzip unendlich, nimmt aber mit der Entfernung ab.

Also, die Erde ellipst um die Sonne. Allerings haben wir noch einen Begleiter, den Mond. Dadurch liegt nicht der Erdmittelpunkt auf der Bahnellipse, sondern der Gemeinsame Schwerpunkt von Erde und Mond. Der Erdmittelpunkt beschreibt also eine Schlangenlinie um die Bahnellipse.

Der Mond erzeugt durch seine Gravitation auch die Gezeiten.
Das hat schon einen Einfluss auf dich und deine Gewicht, nicht die Masse, die bleibt konstant.
Bei Neumond ist die Reihenfolge: Erde - Mond - Sonne
Auf der Tagseite wirkt hauptsächlich die Gravitation der Erde auf dich, aber der Mond und Die Sonne wirken dieser Kraft entgegen.
Auf der Nachtseite wirkt aber die Gravitation von allen Dreien in die selbe Richtung. Auf der Nachtseite bist du also etwas schwerer als auf der Tagseite. Wenn du schnell genug um die Erde reisen kannst, kannst du ganz schnell ein paar Gramm abnehmen :wink:

Das Selbe passiert nun auch im System Sonne, Erde und z.B. Jupiter. Im einem Extremfall „ziehen“ Sonne und Jupiter in die selbe Richtung und im Anderen in entgegengesetzte. Das beeinflusst natürlich die Erdbahn ein wenig.

Das Ganze ist natürlich nicht so gravierend, dass sich von einem Jahr zum nächsten die Jahreszeiten spürbar ändern, aber auf 1 Mio. Jahre kommt schon etwas zusammen.
Allerdings rotiert die Erde nicht schön um ihre Achse, sondern taumelt wie jeder Kreisel etwas. Dies ist der stärkste Einfluss auf die Jahreszeiten.

MfG Peter(TOO)

Danke euch allen! o.w.T.
.

klingt für mich so plausibel

Hallo,
das Video zeigt einen Teil des Diskussionsstands aus den 1950er und 1960er Jahren. Wenn die Expansionstheorie nicht einige für sich stimmige Erklärungsmodelle hätte, wäre sie damals nicht so intensiv diskutiert worden. Nur hat sich seit dem die Messtechnik verbessert, und man merkt, dass diese Theorie viel schlechter zur Realität passt, als wenn man von der Plattentektonik ausgeht.
Grüße
Ulf

So wurden auch die äußeren Planeten Uranus, Neptun und auch
Pluto (auch wenns kein Planet mehr ist) vorhergesagt und
gefunden.

Für Neptun und Pluto stimmt das auch, aber Uranus wurde nicht entdeckt, weil man seine Position vorherberechnet hat. Wilhelm Herschel hat ihn 1781 praktisch zufällig entdeckt.

Tun sie das?

Ja, das tun sie. Passt irgendwie gar nicht so mit dem von dir erzählten Unsinn zusammen, dass uns Japan in den letzten zehn Jahren 14 cm näher gekommen ist…
http://vldb.gsi.go.jp/sokuchi/vlbi/en/products/java/…

Und mehr gibt zu deinem Posting auch kaum noch zu sagen…