Umlaute im VBA-Code

Hallo,

im VBA.Code - Variablen-, Sub-Namen usw. werden Umlaute ä, ö, ü akzeptiert, die Routinen laufen einwandfrei.

Was spricht trotzdem dagegen, sie zu verwenden?
Ausser, dass es in anderen Ländern vielleicht Probleme macht.

Danke
Laika

im VBA.Code - Variablen-, Sub-Namen usw. werden Umlaute ä, ö,
ü akzeptiert, die Routinen laufen einwandfrei.

Hallo Laika,

ich vermeide dies, nahezu 100 %ig, obwohl mir auch konkret nichts bekannt ist daß Umlaute in einem Prozedurnamen zu Ärger führten.

Kommt bei mir sicher daher daß ich die alte, strenge (aber gute *gg*) 8.3 Dateinamenvergaberegel im Blut habe.
Die Regel besagt, Name max. 8 Zeichen, die Endung 3 Zeichen. Keinerlei Schnickschnack wie Leerzeichen, Umlaute usw. darin.

Im Sinne von never touch a running system behalte ich das natürlich bei und benutze keine (möglichst keine) Umlaute, Leerzeichen usw.

Gruß
Reinhard

Hallo Laika,

Wenn nur Du sie auf nur Deinem Computer und nur in den nächsten ca. 10 Jahren verwendest, spricht nichts dagegen.

Allerdings kann es Dir passieren, daß Dein Programm auf anderen Systemen dann „plötzlich und unerwartet“ nicht mehr funktioniert, insbesondere auf älteren Systemen. Und obwohl die Programme bisher immer „aufwärtskompatibel“ waren  ( also neue Programme können mindestens das, was die alten konnten ), besteht die Gefahr, dass Dein übernächster Rechner eine völlig andere Erwartungshaltung hat. Als nicht ganz treffendes Beispiel benenne ich die inzwischen total veralteten DOS-Aufrufe, die noch aus der ersten PC-Generation stammten und noch viele Jahre akzeptiert wurden - bis sie komplett aus dem Betriebssystem gestrichen wurden.

Die grundsätzliche Empfehlung für Deine Programme ist eine gute und ausführliche Dokumentation, so daß bei Problemen eine schnelle Interpretation möglich ist. Dabei ist die Angabe einiger Beispiele sinnvoll, so daß auch Programmier-Laien  ( oder Du selbst in 20 Jahren )  die korrekte Funktion Deines Programms kontrollieren können.

Mit Gruß,
                   Frank-Thomas

Hallo Frank,

Wenn nur Du sie auf nur Deinem Computer und nur in den
nächsten ca. 10 Jahren verwendest, spricht nichts dagegen.

aha, also ist auch dir kein Fall bekannt wo Umlaute in einem Prozedurnamen Probleme machten, richtig?

Allerdings kann es Dir passieren, daß Dein Programm auf
anderen Systemen dann „plötzlich und unerwartet“ nicht mehr
funktioniert, insbesondere auf älteren Systemen.

Ja schon, aber wegen Umlauten? Was genau meinst du mit anderen Systemen, Win-Versionen, Mac-Versionen, Excelversionen …?
Älteres Excel kennt keine neuen Funktionen in höheren Versionen.

Und obwohl
die Programme bisher immer „aufwärtskompatibel“ waren  ( also
neue Programme können mindestens das, was die alten konnten ),

Für Excel-Vba stimmt das so nicht 100%-ig. Beispiel, bis Excel-Vba gab es die nicht selten benutzte Funktion „FileSearch“. Ab Excel 2007 gab es die Vba-Funktion nicht mehr, warum auch immer.

besteht die Gefahr, dass Dein übernächster Rechner eine völlig
andere Erwartungshaltung hat. Als nicht ganz treffendes
Beispiel benenne ich die inzwischen total veralteten
DOS-Aufrufe, die noch aus der ersten PC-Generation stammten
und noch viele Jahre akzeptiert wurden - bis sie komplett aus
dem Betriebssystem gestrichen wurden.

Das interessiert mich sehr da ich Dos sehr mag. Bei Win XP kann man sie noch benutzen, weißt du genau ab welchen höheren Win-Versionen nicht mehr?

einiger Beispiele sinnvoll, so daß auch Programmier-Laien  (
oder Du selbst in 20 Jahren ) 

Wieso 20 Jahre? „Vergessen“ geht viel viel schneller. Ohne gute Dokumentation sitzte vor deinem eigenen Code wie ein Fremder. Du siehst Codesequenzen von dir und fragst dich verzweifelt was habe ich damals gedacht als ich das hinschrieb.
Unendlich hilfreich ist dann wenn du damals bestimmte Knackpunktcodezeilen kommentiert hättest.

Fazit, ob Laika nun Umlaute verwendet oder nicht ist seine Sache. Mir, scheinbar auch dir, ist kein kronkreter Fall bekannt wo das schiefgeht/schiefging. Das bedeutet für mich, zu 99,9% klappt es. Aber es besteht eine 0,1%-Prozentpunkte Möglichkeit daß es zu Problemen führen könnte.

Deshalb mache ich Vermeidungsstrategie und verzichte auf Umlaute, bin auf der sicheren Seite…

Gruß
Reinhard

Grüezi Laika

im VBA.Code - Variablen-, Sub-Namen usw. werden Umlaute ä, ö,
ü akzeptiert, die Routinen laufen einwandfrei.

Was spricht denn dafür, Umlaute zu verwenden?

…eben dass solche in anderen Sprachen nicht zur Verfügung stehen.

Seit wiin2000 können in Dateinamen auch Umlaute, Leerzeichen und weitere Punkte verwendet werden - man kann also fast einen Roman als Dateinamen erstellen.
Sinn macht das meines Erachtens aber nicht, irgendwo/irgendwann macht sowas Probleme an Stellen an denen es nicht erwartet wird.

Daher rate ich auf solches zu verzichten, das macht deine Anwendungen auch ‚stabiler‘

[size=8][color=blue][/color][/size]

Grüezi Thomas

Was spricht denn dafür, Umlaute zu verwenden?

Na ja, einfach so, wollte es nur mal wissen.

…eben dass solche in anderen Sprachen nicht zur Verfügung
stehen.

Wenn man als Rentner nur zuhause arbeitet … Meiner Tochter in Australien schicke ich ohnehin nix - die braucht das nicht.

Daher rate ich auf solches zu verzichten, das macht deine
Anwendungen auch ‚stabiler‘

Ok, gebont! (nasales „n“!)

Gruss
Laika