Ich möchte in meiner Eingabeaufforderung die Buchstaben ä, ö und ü anzeigen, aber dafür nur so etwas an:
„Hauptmen³“
Kann mir da jemand helfen?
Danke!
Andi
Ich möchte in meiner Eingabeaufforderung die Buchstaben ä, ö und ü anzeigen, aber dafür nur so etwas an:
„Hauptmen³“
Kann mir da jemand helfen?
Danke!
Andi
Hallo Andi,
ich vermute du hast in deiner Konsole den falschen Zeichencode eingestellt.
Tippe bitte mal „mode con“ (ohne die „“) in die Eingabeaufforderung ein.
Wenn bei Codepage etwas anderes steht als 850, ist der falsche Zeichencode eingestellt. Das behebst du mit dem Befehl „mode con codepage select=850“ (wieder ohne „“).
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
Shadow92
Da steht zwar 850, aber wenn ich dann wieder mein Batch-Programm öffne, steht da wieder Hauptmen³!!!
Und Jetzt?
Downloade dir nen Editor, der Kodierungen ändern kann. Zum Beispiel Notepad++ (http://notepad-plus-plus.org/download/v5.9.3.html).
Du musst die Kodierung auf Dos-Latin-1 umstellen, auch bekannt als Codepage 850 oder IBM-850.
In Notepad++ machst du das so: (nachdem du deine Batch-datei geöffnet hast) Kodierung->Zeichensatz->Westeuropäisch->OEM 850
Dann alle Umlauter erneut eintippen.
Liebe Grüße,
Julian
Was hast du in der Systemsteuerung unter Tastatur bzw. Region und Sprache für Einstellungen?
Hallo,
ich bin mir nicght sicher, welche Eingabeaufforderung du meinst, aber ersetzte doch einmal den Umlaut mit einem Wert aus dieser Tabelle: http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm
Liebe Grüße
Astrid
Hallo,
ich nehme mal an, dass es um die Erstellung einer .BAT Datei geht?
Mit diesem Problem habe ich mich auch lange herumgeschlagen. Es gibt dafür mehrere mögliche Lösungen, von denen ich 3 empfehlen kann:
chcp 1252 > NUL
eingeben. Damit wird der Zeichensatz den die Eingabeaufforderung benutzt, auf den von Windows verwendeten Zeichensatz geändert. das >NUL bewirkt, dass die Ausgabe der Informationen von „chcp 1252“ unterdrückt wird.
Achtung: Diese Methode funktioniert nicht immer und nicht auf jedem System. Es kann aber nichts passieren, da die Codepage bei jedem Öffnen der Eingabeaufforderung ohnehin wieder auf den Standard 850 zurückgesetzt wird.
EDIT.COM als Editor verwenden. Der aus guten alten DOS Zeiten bekannte Texteditor EDIT.COM ist allerdings nur bis Windows XP vorhanden. Er ist aber sicher irgendwo im Netz zu finden um Ihn auch unter Vista oder Win 7 zu verwenden.
Textplorer (Windows GUI, Freeware, einfach mal danach googlen und gleich der erste Eintrag ist der richtige Link)
Dieser Editor erlaubt das Abspeichern der Datei im ASCII Format. Dazu sind nur 2 Schritte nötig. Nach dem ersten Öffnen des Programms „F6“ drücken um den Binärmodus zu deaktivieren. Dann „F9“ drücken und „OEM.tec“ als Zeichensatz wählen. Jetzt wird die Datei beim Speichern in ein für die Eingabeaufforderung lesbares Format umgewandelt und die Umlaute angezeigt.
Das Ganze funktioniert natürlich auch mit Textdateien.
Ich bevorzuge die 3. Methode, da diese recht einfach ist, das Programm kostenlos und man sich sicher sein kann, dass diese Datei in jeder Eingabeaufforderung auf jedem Rechner gelesen werden kann.
So. Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
MfG
Bernd
Hallo Bernd,
also Nummer 1 hat aus irgendeinem Grund nicht Funktioniert.
Nummer 2 geht nicht, da ich keine Administrator-Rechte habe, deshalb auch nicht Nummer 3.
Könntest du mir Schritt 1 Nochmal genau erklären? Ich benutze Notepad++ für Win7!
Danke, Andi
Deutsch
Was hast du in der Systemsteuerung unter Tastatur bzw. Region
und Sprache für Einstellungen?
Jaaa! Es Funktioniert!
Danke, danke, danke!!!
In dem Fall scheint deine Windowsinstallation fehlerhaft zu sein. Der Fehler passiert leider recht häufig. Welches Windows benutzt du?
Vorerst würde ich das ganze lösen indem du den „mode con codepage select=850“ Befehl an den Anfang der Batch-Datei setzt.
Danke, aber ich habe es jetzt schon selbst herausgefunden.
Aber deines funktionier bei mir auch.
Danke!
Andi
Darf ich fragen wie du es gelöst hast? Würde mich mal interessieren.
Jemand hat gesagt:
„Du musst die Kodierung auf Dos-Latin-1 umstellen, auch bekannt als Codepage 850 oder IBM-850.“
Darf ich fragen wie du es gelöst hast? Würde mich mal
interessieren.
Hallo,
geht es denn um die Erstellung einer BAT Datei?
Wenn ja, dann schreibst du einfach in die erste Zeile der Datei die Befehle chcp 1252 > NUL und speicherst die Datei.
Aber wie schon geschrieben, das funktioniert nicht auf allen Systemen. Bei deinem offensichtlich nicht.
Ansonsten hilft nur Methode 3. Aber ohne Admin-Rechte wird das schwierig.
Ich keine keine Möglichkeit das mit Notepad++ zu erledigen. Ich habe es selber im Einsatz, aber bei ASCII Dateien scheitert es immer. Deshalb benutze ich dafür TextPlorer.
Tut mir leid, dass ich da nicht weiter helfen kann.
Gibt es denn keine Möglichkeit das Programm auf dem Rechner installieren zu lassen (durch jemanden, der Admin-Rechte besitzt)? Mit einer vernünftigen Begründung sollte dem doch nichts im Wege stehen oder?
MfG
Bernd
Net schlimm, hab es mittlerweile geschafft!
Trotzdem Danke!
Andi