Umlaute phpmailer

Hallo

Ich bringe die Umlaute im Absendername nicht raus. Entweder kommt ein Quadrat, ein Fragezeichen in einem Rombus oder für

Im Mailtext geh es besser, es funktioniert nur im Betreff und dem Absendername nicht

$mail = new PHPMailer();
$mail->CharSet = ‚utf-8‘;
$mail->From = „[email protected]“;
$mail->FromName = „Wir von Zürich“;
$mail->AddAddress("$empfaenger", „$Vorname $Name“);
$mail->AddReplyTo(„[email protected]“, „Wir von Zürich“);
//$mail->CharSet = ‚utf-8‘;
$mail->WordWrap = 50;
$mail->AddAttachment(„451.vcs“);
$mail->IsHTML(true);
$mail->Subject = „Anmeldung für $vtitel“;
$mail->Body = $messageplain;
$mail->AltBody = $messageplain;
if(!$mail->Send())
{
echo "Das Mail konnte nicht gesendet werden. ";
echo "Mailer Error: " . $mail->ErrorInfo;
exit;
}

Wenn utf-8 dann achten auf den server , den es gibt unterschiede .
Formulare senden mit utf-8 und da du direkt was in dem php hast, muss das auch utf-8 sein.
wichtig es muss das utf-8 sein was dein server betriebsystem gerne hat.

Mit dem richtigen Texteditor gibt es da keine Probleme.

Es bringt also nichts in ascii (bzw latin) ein php zu schreiben und dann uploaden und es als utf-8 verschicken . ASCII bleibt ASCII und das entsprechende zeichen ü sind dann auf einmal 1-x anderen zeichen .

Der Mailtext kommt ja richtig, es geht nur um die Betreffzeile und den Absendername

im class.phpmailer.php habe ich auf UTF-8 umgestellt

// bisheriger Eintrag
//var $CharSet = „iso-8859-1“;
//neuer Eintrag
var $CharSet = „UTF-8“;

Auch im Mailscript steht

$mail = new PHPMailer();
$mail->CharSet = ‚utf-8‘;

Die Umlaute im Mailtext kommen wie schon geshcrieben bestens, doch wieso nicht im Betreff? und im Absendername?

Moin,

Die Umlaute im Mailtext kommen wie schon geshcrieben bestens,
doch wieso nicht im Betreff? und im Absendername?

Weil sie aus unterschiedlichen Quellen kommen?
Der Absender steht, so wie es im OP aussieht, im Script drin. Ist das Script auch in UTF-8 abgespeichert?

Der Mailtext schreint ja aus einem Formular zu kommen.

Die Quellen müssen natürlich auch alle zum Charset passen.

Grüße,
-Efchen

Danke

habe nun das PHP in ein HTML gepackt und jetzt geht es

Unbenanntes Dokument das PHP-Script das das Mail veranlasst

Das ist der einzige Weg wie ich der Seite beibringen konnte dass es eine utf-8 seite ist.
Gibt es nicht einen Weg ohne den Haeder HTML?

So kann ich nun die Umlaute des Betreff normal schreiben also direkt öäü

Hi,

Gibt es nicht einen Weg ohne den Haeder HTML?

Du kannst im form das Attribut accept-charset angeben.

Gruß
Ingo