Umorientierung / Raus aus der Werbung

Hallo allerseits, ich bin seit ein paar Jahren als Copywriter tätig – d.h ich denke mir TV- und Funkspots aus oder schreibe lustige Headlines für Werbung, um es grob zusammenzufassen.

Man verdient ganz gut, aber es ist ein sehr stressiger Job. Das Privatleben leidet und ausserdem fühle ich mich immer weniger mit diesem Job verbunden. Das bedeutet also: Etwas Neues muss her.

Ich habe schpn überlegt, mein Hobby (Ernährung, Fitness und Sport) zum Hauptberuf zu machen. Aber im Grunde möchte ich ein paar meiner Fähigkeiten (Krativität, Sprache, Marketing und Verkauf) wenn möglich hinüberretten. 

Ich arbeite natürlich selbst mit hochdruck an Ideen, aber ich würde diese Überlegung gerne hier in die Runde werfen, um auf neue Ideen zu kommen. 

Ach, und noch was: Ein neues Studium kommt nicht in Frage, eine Ausbildung nur bedingt. Am besten wären Jobs, die man z. B. auch als Quereinsteiger ausüben kann.

Ich habe schpn überlegt, mein Hobby (Ernährung, Fitness und Sport) zum Hauptberuf zu machen. Aber im Grunde möchte ich ein paar meiner Fähigkeiten (Krativität, Sprache, Marketing und Verkauf) wenn möglich hinüberretten.

Mache Deinen eigenen Youtube-Channel auf und sei so gut dass Dir bald Millionen folgen. http://www.fr-online.de/panorama/youtube-herr-tutori…

Moin,

stellt sich doch mal zunächst die Hauptfrage: soll es angestellt sein oder kommt eine Selbständigkeit in Betracht?

Was heisst Hobbies? Immer mal wieder so ein bisschen rumgetüdelt damit oder schon so richtig mit Fachwissen unterlegt? Welche Ausbildung ist vorhanden und wie sind damit Chancen auf dem Arbeitsmarkt generell?

Mir fiele (eher im selbständigen Bereich) ein, sich auf Marketing für Wellnesstüdelü-Einrichtungen, Sportstudios, Personal Trainer etc. zu spezialisieren. Auch wenn weitere Studien oder Ausbildunge nicht nötig sein sollten, sollte der Bereich Weiterbildung in jedem Fall eine Option sein, ggf. nebenberuflich, wenn eine Grundlage noch fehlt. SO aufwendig ist das nicht.

Nur … selbständig oder angestellt? Was ist hier Favorit?

Gruß
Ex

Beides kommt in Betracht.

Aber generell geht es mir bei dieser Frage darum, herauszufinden, ob es vielleicht Berufe, Sparten etc. gibt, in die man entweder mit meiner Bildung (Texter mit Grafikdesign-Studium) ausüben kann, oder Branchen und Berufe zu finden, in die man gut quereinsteigen kann.

Wenn man so will, versuche ich mir einen generellen Überblick zu verschaffen. Das ist natürlich sehr grob und weit gedacht, aber manchmal ergibt sich ja daraus wieder etwas Neues.

Danke bisher für die Antworten!