Hallo,
die Zahlen in den Heften von Umpahpah sind nicht eindeutig:
Wann sind sie zum ersten Mal erschienen?
Es geht vor allem um die Frage: vor oder nach Asterix?
Gruß
Elke
Hallo,
die Zahlen in den Heften von Umpahpah sind nicht eindeutig:
Wann sind sie zum ersten Mal erschienen?
Es geht vor allem um die Frage: vor oder nach Asterix?
Gruß
Elke
Hi!
Umpahpah war vor Asterix, genaue Daten hab ich jetzt nicht im Kopf, da müsste ich zuhause nachschauen.
Eine Bitte am Rande: Bitte gib die Lorbeeren für Umpahpah, Asterix usw. nicht an den unsäglichen Uderzo, der hübsch zeichnen kann, der Kopf, und das hat man auf leidige Weise erfahren müssen, war Goscinny. Und nur er!!
Ich bezieh mich auf dein letztes Posting zum weisen Neger!
Grüße
Dusan
Goscinny und Uderzo
Hallo,
Eine Bitte am Rande: Bitte gib die Lorbeeren für Umpahpah,
Asterix usw. nicht an den unsäglichen Uderzo, der hübsch
zeichnen kann, der Kopf, und das hat man auf leidige Weise
erfahren müssen, war Goscinny. Und nur er!!
Dem möchte ich widersprechen - ich glaube, die Zusammenarbeit der beiden war ko-genial. Natürlich fehlt den Asterix-Bänden nach Goscinnys Tod etwas, man merkt es gleich beim ersten, den er allein gemacht hat. Manche (voran das mit den Aliens) ist absolut scheußlich. Dennoch glaube ich, dass die Asterix-Reihe mit einem anderen Zeichner nicht so gut geworden wäre.
Gruß
Elke
Hi!
Sicherlich haben sich hier zwei gefunden, die miteinander sehr gut konnten. Aber gute Zechner gibts wie Sand am Meer, gute Texter nicht.
Die Asterix ab „Der Sohn des Asterix“ sind nicht mehr so liebevoll wie früher, die Figuren werden wesentlich agressiver, die Geschichten absolut verworren und widersprechen der Geschichte Asterix´s.
Scotch Arleston z.B., einer meiner Lieblingsautoren, arbeitet mit verschiedenen Zeichnern und hat immer wieder packende Geschichten. Da kann ich fast blibnd kaufen. Einige der Zeichner arbeiten auch mit anderen Textern, da ist das Ergebnis nicht immer so optimal.
Grüße
Dusan
Halloah!
Viel schlimmer noch als die etwas öden letzten Asterix-Alben finde ich das hier:
Wollt ich nur mal loswerden!
Schöne Grüße
Edi
Hallo Edi,
Wollt ich nur mal loswerden!
Und recht hast du.
Alle Asterix-Filme (inkl. der Zeichentrickfilme) waren bis jetzt … zum Vergessen.
Schöne Grüße
Dir auch
eklastic