Hallo zusammen,
der Volumenstrom einer 7000ppm Borsäure ist gegeben mit 11 m³/h. Wie groß ist der Massenstrom in kg/s?
Ich habe einen Wert von 3,56 kg/s ausgerechnet. Ist das korrekt?
Gruß,
Pierre
Hallo zusammen,
der Volumenstrom einer 7000ppm Borsäure ist gegeben mit 11 m³/h. Wie groß ist der Massenstrom in kg/s?
Ich habe einen Wert von 3,56 kg/s ausgerechnet. Ist das korrekt?
Gruß,
Pierre
Hallo,
der Volumenstrom einer 7000ppm Borsäure ist gegeben mit 11
m³/h. Wie groß ist der Massenstrom in kg/s?Ich habe einen Wert von 3,56 kg/s ausgerechnet. Ist das
korrekt?
Wenn ich mal für die dünne Säuere als Näherung die Dichte von Wasser mit 1000kg/m³ einsetzte, würde ich auf 3,056kg/s kommen. Die Größenordnung scheint somit zu stimmen.
Cu Rene
Hallo Rene,
ich hatte auch Wasser als Referenzwert genommen und kam zu dem gleichen Ergebnis wie Du. Nun möchte ich aber wissen, wie das Ergebnis bei 7000ppm Borsäure aussieht. Folglich müsste ich schon wissen, ob ich mit 3,5 kg/s richtig liege.
Gruß,
Pierre
Hallo Pierre: Deine Angaben sind ungenau; 11m3/h Gas oder Flüssigkeit, welche Flüssigkeit? ppm Borsäure als Gas oder Feststoff?Nimmst Du als Annahme eine wässrige Lösung, so gilt: ca. 11’000 kg/h dividiert durch 3’600 Sekunden, multipliziert mit 0,007 = ca…kg Borsäure/Sek… ppm bedeutet parts per million! Gruss. Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Paul,
Ich ging davon aus, dass Borsäure stets als wässrige Lösung zu sehen ist.
Ich ging bei meiner Berechnung wie folgt vor:
11 m³/h *(0,007*Dichte_Borsäure(in kg/m³) + 0,993*Dichte_Wasser(in kg/m³))/3600s
Die Dichte (1,52*10^(-3) kg/m³) der Borsäure als Feststoff entnahm ich folgender Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bors%C3%A4ure
Gruß,
Pierre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]