Moin moin,
ich hatte vor Kurzem eine Diskussion mit einer Versicherungsfachwirtin der Allianz hinsichtlich der korrekten Umrechnung des Eurowertes 2000 in die Versicherungssumme 1914 (Gebäudeversicherung - Dynamische Neuwertversicherung zum Wert 2000).
Ihre Ausführungen erschienen mir ziemlich unlogisch und widersprüchlich, und ich hatte den Eindruck, dass sie da selbst nicht so ganz durchblickt (ich bekam letztendlich die Erklärung, dass man an manche Dinge in der Versicherungsmathematik einfach nicht logisch herangehen könne… seufz…).
Bevor ich zur eigentlichen Frage kommen, kurz die Definition der relevanten Begriffe, so wie ich sie verstehe:
Eurowert (Gebäudeneubauwert) 2000:
Wert in Euro, den es kosten würde, das Gebäude im Jahr 2000 neu zu errichten. Daher bleibt dieser Wert immer konstant (es sei denn bei wertsteigernden Maßnahmen etc.).
Versicherungssumme 1914:
Gleiches wie oben in Mark, allerdings für das Jahr 1914. Dieser Wert bleibt auch konstant.
Also nach meiner Logik müsste die Umrechnung folgendermaßen aussehen:
Neubauwert 2000 x 100 / Baukostenindex 2000 = Versicherungssumme 1914
Die Rechnung der Allianz-Dame sah aber so aus:
Neubauwert 2000 x 100 / Baukostenindex 2002 = Versicherungssumme 1914
Sie bestand darauf, dass bei der Berechnung der Summe 1914 immer der letzte aktuelle Wert des Baukostenindex verwendet würde.
Das wirft für mich 2 Fragen auf:
1.) Der Baukostenindex von 2002 ist meiner Ansicht nach sowieso nicht der letzte aktuelle Wert. Die mir vorliegende Tabelle geht bis 2006.
2.) Viel wichtiger: Wenn man für den Neubauwert 2000 nicht den Baukostenindex von 2000 nimmt, sondern immer den aktuellsten, bekommt man - wenn man genau dieselbe Umrechnung heute vornimmt und in 5 Jahren - unterschiedliche Werte für die Versicherungssumme 1914. Das kann doch nicht sein? Das Gebäude im Jahr 2000 kostet x Euro. Punkt. Das Gebäude im Jahre 1914 hätte x Mark gekostet. Auch Punkt. Dabei sollte es doch völlig egal sein, wo der Baukostenindex durch die Preissteigerung inzwischen steht - oder seh ich das falsch…?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
Grüße
Thorsten