Umrechnung qm Warmwasser in KWH Gas

Moin moin,

unsere Gasrechnung weist 53.552 KWH Gas aus. (RE Köln)

die Eigentümer haben 27.836 KWH Gas von ihren Zählen gemeldet (nur heizung)

rechne ich jetzt die Warmwasser Verbräuche mit der Formel KWH = 2,5 x qm x 50 in KWH um
so erhalte ich 11.313 KWH
Das passt irgenwie nicht zusammen.

Warmwasserverbrauch in KWH plus Heizung in KWH sollte doch den Rechnungsbetrag zumindest ungefähr treffen.
Die Formel haben mir die Stadtwerke geliefert.

Wo liegt derFehler?

qm bedeutet qudartmeter, was das bei einer Warmwasserberechnung zu suchen hat entschliest sich meiner Kenntnis.

Stimmt. Äpfel mal Birnen mal Liter ergeben Unsinn. Aber genau das versuchst du gerade. Und kommst folgerichtig auf nichts sinnvolles.

Vielleicht solltest Du Dir diese ominöse Formel mal genauer anschauen.

nach meiner Tastatur sollte das KUBIKMETER heissen.
is doch auch logisch, Oder ?

ne das wäre km oder m³ daher ware ich verwirrt.

Hallo!

Gas wird in Kubikmeter gemessen, es wird aber der Energiegehalt in kWh berechnet. Der Umrechnungsfaktor ergibt sich aus der chemischen Zusammensetzung des Gases, der Temperatur und dem Druck. Er kann sich auch mit jeder Abrechnung ein wenig ändern.

Deine Formel ist für genau diese Umrechnung da, setze doch mal das abgerechnete Gasvolumen ein.

Den Gasverbrauch für Warmwasser kannst du nur schwer berechnen, dazu musst du wissen, wie viel Wasser mit welcher Temperatur entnommen wurde, und vor allem, wie kalt das Wasser rein kommt. Um 1 Kubikmeter Wasser um 1°C zu erwärmen, braucht man 4,2MJ, oder 1,17kWh.

Hallo und Danke für Eure Antworten,

ich habe jetzt folgendes gemacht:

Gas wird in KWH abgerechnet. (steht auf der Rechnung)
Die verbrauchten KWH für die Heizung werden durch entsprechende Zähler in den jeweiligen Wohnungen ermittelt.
Rg - Heizung = Warmwasser.

Man solls doch nicht zu sehr komplizieren.

Nochmals Danke.

Dann ist deine Tastatur kaputt. Eine gängige Abkürzung, wenn man nicht m3 schreiben kann, ist cbm. Ist auch ein bisschen blöd, K durch Q zu ersetzen …

Ich schreibe einfach die richtige Formel gem. HkVO hier hin und dann rechnest Du noch einmal:
(2,5 * verbrauchtes Warmwasser in Kubikmeter * 50 (Grad Celsius als Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangstemperatur) ) geteilt durch 1,15

Heraus kommt eine Zahl in KWh. Diese ziehst Du von den 53.552 KWh ab und erhältst den Teil der Gasrechnung, der auf die Heizung und den Schwund entfällt.

Gruß
C.

na, @Kontinuumtransfunktionator ? das beleidigte würstchen wieder mal auf rachfeldzug? wirfst du wieder mit wattebällchen, dass es nur so bumst und ballert?

du bist so arm…

1 Like

bitte teile uns doch mal den Gesamtverbrauch an Wasser mit.
und zwar im cbm oder kbm…dies sind Abkürzungen für m³ (Kubikmeter)
qm ist die Abkürzung für m² (Quadratmeter)

und was sind „KWH“???..ich kenn nur EFH (EinFamilienHaus)… wenn du Kilowattstunden meinen solltest,
so lautet die korrekte Einheit: kWh