Umrechnung Snellen Inch->Dioptrien

Hallo,

in den USA, GB etc. wird die Sehfaehigkeit in Snellen Inch angegeben, 20/20 steht fuer 100% Sehfaehigkeit. Kann mir jemand sagen, wie ich von Snellen Inch in Dioptrien umrechnen kann? Mir geht es darum, zu wissen, ob -2.5dpt besser oder schlechter als 6/24 sind…

ciao
Oskar

Die Dioptrien sind eine praezise Brennweitenangabe, Snellen Inch bedeutet dagegen (typisch amerikanisch), folgendes: Man hat an der Wand beim Augenarzt diese Buchstabentafel. Das ist die „Snellen-Chart“. In 20 Fuss Entfernung muss man alles lesen koennen, dann hat man 20/20. bei 6/24 muss man auf ein Viertel herangehen, um auch die kleinsten Buchstaben lesen zu koennen. Sehr praezise ist die Angabe nicht. Da kann man allenfalls schaetzen…

Gruss Moriarty

Hmmm…danke erstmal, aber gibt es nicht eine Moeglichkeit zu sagen, dass jemand der -2.5dpt hat garantiert nicht besser als 6/24 ist oder sowas??

schankedoen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Visus vs. Snellen-Visus
Hallo Oskar,

was du vorhast, ist eigentlich so, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will.

Wenn du einen Bezug zu unseren Werten haben möchtest, dann solltest du den „Snellen-Visus“ mit dem bei uns gebräuchlichen (Fern)- „Visus“ vergleichen.
Während der Snellen-Visus bei 20/20 optimalen 100% entspricht, so sprechen wir nach unserem Schema bei einem Visus von 1,0 von 100% Sehkraft. Man kann beim Direktvergleich also 20/20 mit 1,0 = 100% gleichsetzen.

Jetzt könnte man versuchen, „Dioptrien“ mit „Visus“ zu vergleichen (umzurechenen?).
Theoretisch sinkt die maximale Sehschärfe (Visus) mit jeder Dioptrie unkorrigierter Kurzsichtigkeit um das 4fache.

Demnach braucht ein Snellen-Visus von 6/24 zur Korrektur in etwa die Refraktion von -1 dpt. Das wäre demnach mehr als doppelt so gut, wie -2,5 dpt.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]