Umrechnung von Währungen?

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier einigermaßen richtig bin!

In Auslandsreportagen oder Ähnlichem, höre ich immer wieder Sätze wie:
„Er/Sie hat 35 000 Rubel Rente, das entspricht etwa 100 Euro!“
Dann denke ich:„Was ein armes Schwein!“
Andererseits erfahre ich aber im Weiteren, dass man davon in Rußland leben kann. Also müssten diese 35 000 Rubel/100 Euro doch zumindest soviel wert sein, wie ein Hartz IV - Einkommen in Deutschland?

Anderer Text: „Die Stadt XY hat Schloss und Ländereien im Jahre 1928 für 3,2 Goldmark gekauft.“
Was sagt mir das? Ganz richtig, gar nichts!
Denn ich weiß ja nicht im Geringsten, was eine Goldmark damals wert war!

Solche Angaben verwirren doch nur!

Gibt es da keine bessere Umrechnung?
Indem man sich, wenigstens in modernen Reportagen, an irgendetwas feststehendem orientiert?
Z.B.: Am Mindestlebensunterhalt im heutigen Deutschland?

Vielleicht gibt es ja längst irgendwo eine Umrechnungstabelle?

Ansonsten wäre ich den Medien wirklich dankbar, wenn sie so etwas endlich einführten.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo

Solche Angaben verwirren doch nur!

Doch.
Zumindest kann man es in Kaufkraft umrechnen.

Man nimmt also den Warenkorb, welcher für die Teuerung benutzt wird, und rechnet darüber um. Das funktioniert aber auch nur bedingt, gibt aber eher eine Vergleichsmöglichkeit. Problematisch wird es, wenn in dem Warenkorb Dinge sind, die am einen Ort normal sind, am anderen aber zu den Luxusgütern gehören.

Grundsätzlich ist es aber schon schwierig innerhalb eines Landes die kosten zu vergleichen. Besonders die Mieten sind ja irgendwo im letzten Kaff ganz anders als in z.B. München.

Manchmal wird auch über den Brotpreis umgerechnet, bzw. wird dieser als Referenz angegeben.

Aber in der heutigen Zeit ist das halt zu aufwendig, da ist es einfacher schnell den Tageskurs der Währung im Internet nachzuschlagen…

MfG Peter(TOO)

Zumindest kann man es in Kaufkraft umrechnen.

Man nimmt also den Warenkorb, welcher für die Teuerung benutzt
wird, und rechnet darüber um. Das funktioniert aber auch nur
bedingt, gibt aber eher eine Vergleichsmöglichkeit.
Problematisch wird es, wenn in dem Warenkorb Dinge sind, die
am einen Ort normal sind, am anderen aber zu den Luxusgütern
gehören.

Grundsätzlich ist es aber schon schwierig innerhalb eines
Landes die kosten zu vergleichen. Besonders die Mieten sind ja
irgendwo im letzten Kaff ganz anders als in z.B. München.

Manchmal wird auch über den Brotpreis umgerechnet, bzw. wird
dieser als Referenz angegeben.

Aber in der heutigen Zeit ist das halt zu aufwendig, da ist es
einfacher schnell den Tageskurs der Währung im Internet
nachzuschlagen…

Hallo Peter,

es kann aber doch für einen Reporter vor Ort nicht so schwer sein, zu ermitteln, wieviel der Durchschnittsmensch in seiner durchschnittlichen Umgebung für ein durchschnittliches Leben braucht?

Das wäre meiner Meinung nach weit aussagekräftiger!

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

es kann aber doch für einen Reporter vor Ort nicht so schwer
sein, zu ermitteln, wieviel der Durchschnittsmensch in seiner
durchschnittlichen Umgebung für ein durchschnittliches Leben
braucht?

Das wäre meiner Meinung nach weit aussagekräftiger!

Du hast recht. Schwer wäre das sicher nicht. Aber fürs TV nicht spektakulär genug. Was wäre an einer Information spannend, die lautet: „diese Frau lebt von 32.000 Rubel im Monat. Auf Deutschland übertragen bedeutet dies, diese Frau muss sich mit einer Rente auf Hartz IV-Niveau begnügen.“

Das reisst keinen Zuschauer vom Hocker. Bei uns haben viele Rentnerinnen auch nicht mehr. Die 100 € machen viel eher betroffen.

Wobei die Reportage schon zu loben wäre, wenn der Nachsatz kommt, dass man davon in Russland leben kann.

Beste Grüße
Maralena

1 Like

Nun ja, die müsste man dann ständig kompliziert anpassen.

Interressant unter diesem Aspekt vielleicht, dass im Versicherungswesen alle zu versichernden Gebäude auf ihren Wert von 1914 zurückgerechnet werden (stichwort Baupreisindex)…und das auch, wenn sie erst in diesem Jahr gebaut wurden.

Gruß Maid