Umrechnung von Watt in Wattstunden

Hallo,

wie kann ich von der Leistung eines Gerätes (Watt) auf den Verbrauch (in Wattstunden) umrechnen? Im Internet gibt es einige Rechner, die diese Formel nutzen P(in Watt)* t(Betriebszeit in Stunden)=W(in Wattstunden)

Ich kapiere aber leider nicht wieso diese Formel richtig sein soll. Kann mir die wer erklären? Wieso verbraucht ein Gerät mit 300W, 300Wh und nicht z.B. 300Wminuten

Danke

Schau dir mal an, wie das Watt definiert ist:

Und wie die Wattstunde definiert ist:

Dann dürfte eigentlich alles klar sein.

Das Gerät verbrauch sowohl WattStunden als auch WattMinuten. Das ist nur eine andere Schreibweise.

Ob man 1 Stunde, 60 Minuten, 3600 Sekunden oder 0,0427 Tage schreibt kommt aufs gleiche raus.

Wenn die Formel laute Leistung * Zeit und man rechnet in Watt und Stunden ist das Ergebnis - logischer Weise - auch Watt*Stunden

Du kannst natürlich mit Watt und Minuten rechnen um Wmin zu erhalten.
Durch die 60 Minuten je Stunde ist das nicht so schön eindeutig wie bei Meter und cm. Prinzipiell ist es aber das gleiche, nur in umständlich.

grüße
lipi

Du hast die Frage nicht verstanden. Sie war: Warum 300W * 1h=300Wh gilt und nicht 300W1min=300Wmin => 300Wmin60=18.000Wh. 300Wh!=18.000Wh.

Aber ich glaube ich habs jetzt dank dem 1. Post verstanden.

hi,

sehr gut möglich.

weil 1 Minute * 60 nicht 60 Stunden sind sondern 60 Sekunden
Wmin / 60 = Wh

grüße
lipi

Hallo!

Anders rum!

In 1min wird eine Energie von 300W*1min=300Wmin verbraucht.

Nun ist 1min=(1/60)h, und daher 300Wmin =300W*(1/60)h=300/60Wh=5Wh.

Nach 1h wird 300W1h verbraucht, und weil 1h=60min, kann man auch schreiben 300W60min=18000Wmin.

Wmin ist aber eine extrem ungebräuchliche Einheit, zum Umrechnen nimmt man besser Ws, weil sich das mit anderen Einheiten besser verträgt. Weil 1Ws aber praktisch nichts ist, nimmt man bei Energieverbrauchsrechnungen eher Wh, oder gar kWh. Unter 300Wh kann man sich mehr vorstellen als unter 1080000Ws oder 1,08MWs.

1 Like

nee nee…Vorsicht Fehler in deiner Formel!
man multipliziert die Zahlenwerte miteinander:
30060 = 18.000
und die Einheiten miteinander:
W
min = Wmin
und dann setzt man es zusammen…ergibt:
18.000Wmin
das sind dann 18kWmin
willst das jetzt MInuten in Stunden umrechen…musst du den Wert durch 60 teilen:
18/60 = 0,3
kW bleibt und aus min wird Stunde (h)
ergo:
0,3kWh
jetzt noch fix in W umgerechnet:
0,3*1000 = 300
aus kW wird W und Stunde(h) bleibt
ergo:
300Wh

komprende?
Gruß

Nun mal so, die Angabe auf einem Gerät, es gebraucht 300 Watt Energie, das ist die Augenblicksleistung, die das Gerät benötigt, dem Netz entnimmt. Diese Angabe wird auf 1 Stunde gerechnet, wenn das Gerät kontinuierlich läuft, gebraucht es 300 Wh, oder 5 Wm, oder 0,083333 Ws.
Die Einheit bleibt aber Stunden, Kilowattstunden ist x 1 000, Megawattstunden ist x 1 000 000, oder Gigawattstunden ist x 1 000 000 000 !

Rechne nochmal nach, 300Wh sind 18000Wmin…

1 Like

faaalsch!

Na ja, auch so Recht, aber wenn das Gerät 300 Watt braucht, so sind das dann pro Minute 5 Wmin und pro Sekunde ebend 0,0833333 Wsek.

Nein.
Ein Gerät, was eine Leistung von 300W hat, setzt in einer Minute 300W * 1min = 300Wmin um, in einer Sekunde 300Ws.

1 Like

OK,

nehmen wir mal als Beispiel einen Heizlüfter mit 1000W.
Das ist seine Leistung. Was ist Leistung? Leistung ist die Menge an Energie in Joule, die pro Sekunde umngesetzt wird. Beim Stromzähler kann man die Leistung erkennen, indem man die Umdrehungsgeschwindigkeit der Scheibe misst. Zähler dreht sich schnell: Viel Leistung.
Oder einen Automotor. Der hat vielleicht 100kW bei Vollgas.

Und nun interessiert uns die Energie. Du fragst, warum ein 300W gerät 300Wh verbraucht.
Diese Frage ergibt keinen Sinn. Das ist so, als ob du fragtest: „Wieviel Liter Benzin braucht mein Auto?“ - ohne anzugeben, wie viel Kilometer du gefahren biust. Oder „Wieviel Kalorien verbrennt mein Körper beim Joggen?“ - ohne zu sagen, wie lange du gejoggt bist.

Die Energie erhält man, wenn man die Leistung nimmt und sie mit der Zeit multipliziert.
Ein 1000W heizlüfter, der 1h an war, hat 1000Wh verbraucht.
Der selbe 1000W Heizlüfter, der einen ganzen Tag lang lief, hat 24000Wh verbraucht.

Die Wattstunde oder Kilowattstunde ist eine gebräuchliche Einheit, weil sich damit viele Energiemengen des täglichen Lebens in „griffige“ Zahlen fassen lassen.
Leider baut man sich dadurch immer eine Unmrechnungsfaktor von 3600(Sekunden pro Stunde) ein, wenn man auf Basis der Einheit JOULE rechnet.

Irgendwie versteht keiner mein Problem.

Jeder schreibt hier nur: Wenn ein. 300W Gerät 1h Stunde an war hat es 300Wh verbraucht. So als hätte Gott das persönlich so festgelegt.

Aber wer sagt das ein 300W Gerät das eine Stunde läuft 300Wh Stunden verbrauchen muss? Oder andersrum: Lasse ich das 300W Gerät eine Stunde laufen muss ich für 300Wh Strom bezahlen. Lasse ich es nur für eine Minute laufen muss ich nur 300Wh/60min=5Wh bezahlen oder?

Aber es könnte doch auch sein das ich pro Minute Laufzeit 300Wmin bezahlen muss wenn ich es eine Stunde laufen lasse. Also 300Wmin*60min=18.000Wh bezahlen muss.

Warum ist das eine richtig und das Andere falsch?

hi,

weil das eine einfach falsch gerechnet wurde.

Wmin multipliziert man nicht nochmal mit der Zeit.

Den Verbrauch erhält man durch die Leistung (Watt) und die Zeit (stunde oder minuten)

Ob man Minuten oder Stunden nimmt ist komplett egal, aber: die Einheit muss dann auch zu den verwendeten Werten passen.

mal einfach: 2 cm * 2 cm sind 4 cm² und nicht 4m²
ebenso kann aus W * Minute nicht plötzlich Wh (h steht für Stunde wie min für Minute, das ist dir klar?) werden.

grüße
lipi

nachtrag,

um auf deine Rechnung einzugehen:

300W * 60 min = 18.000Wmin was auch 300Wh (weil min/60 = h) sind.

Wir sind uns doch hierbei einig:

Wenn ich mein 300W Gerät nur für eine Minute laufen lasse, steht hinterher 5Wh auf der Stromrechnung oder? Nehmen wir mal nen Strompreis von 1 Cent pro Wh an. Benutze ich also meinen 300W Föhn 1min muss ich 5cent zahlen und nicht 300*5=1500cent. Richtig?

Falls ja müsste diese Rechnung richtig sein: 300Wh/60min=5Wh bei der Nutzung des 300W Gerätes für 1min. Oder in lang: 300Wh=18.000Wmin 18.000Wmin/60min= 300wmin 300Wmin=5Wh Soweit sind wir uns noch einig?

Auf der Rechnung werden also 5Wh stehen

Nein.
Auch auf deiner Stromrechung und dem Zähler wird kWh stehen. Und ein Preis pro kWh ist vereinbart.
Und da 1 kWh so um die 0,28 € kosten dürfte, kostet ein tausendstel davon ( Wh) eben schwerlich 1 Cent.

Wenn die Einheiten in dem etwas berechnet wird feststehen, warum rechnet man nicht gleich mit Ihnen ?

300 W = 0, 3 kW x 1/60 h = 0,005 kWh x 0,28 €/kWh = 0,0014 € = 0,14 Cent.

theoretisch nein, praktisch ja.
mathematisch ist die Rechnung falsch, wegen der Einheiten.
Üblich zählt der Zähler aber kWh (wie bei Kilometer, 1000 Wh = 1 kWh) generell stimmt die Betrachtung aber.

durch die Division durch 60 machst du ‚automatisch‘ aus der Minute einen Stundenwert. 1 Stunde * 60 = 60 Minuten.
Daher auch 300 Watt Stunden * 60 = 18000 Watt Minuten

durch die 60 wird die Stunde zur Minute.
Wie 1 Meter *100 zu Zentimeter wird.

Hier wird es eventuell deutlicher: würde man 1 Meter * 100 Zentimeter rechnen, hätte man plötzlich eine Fläche. Das ist vielleicht greifbarer als Zeit*Zeit.

ja, aber nicht verwechseln mit der Umrechnung von Wh auf Wmin. Ich vermute, das passt nur zufällig, weil eine Stunde 60 Minuten hat und man so auf 1 Minute kommt.

Watt ist die Leistung. die wird nicht verbraucht, das ist nur die Angabe der Größe. Man könnte es mit einer Kleidergröße vergleichen.

nun musst du aber auch sehen, dass eine Minute = 0,01667 Stunden sind. ( 1 Minute / 60 = 0,01667 Stunden)
Ist das Gerät also eine Minute Aktiv, verbraucht es: 300W * 0,01667h = 5Wh
Es ist komplett egal wie herum man die Sache berechnet, es kommt immer aufs gleiche raus.

Das Problem steht bei dir eher im ausrechnen der Gleichungen incl. der Einheiten. So haust du einiges durcheinander und der Zusammenhang wird viel schwerer sichtbar.

grüße
lipi

Damit bin ich aber nicht einverstanden, die 300 Watt des Gerätes sind die Augenblicksleistung, die dem Netz entzogen werden, diese wird immer pro Stunde angegeben. Also in einer Stunde werden 300 Watt, in 10 Stunden dann 3000 Watt gebraucht, dann werden aber auch in einer Minute 5 Watt verbraten und in einer Sekunde 0,0833333 Watt.