Guten Morgen
Ich sitze gerade über der Auswertung meiner Daten zur Diplomarbeit und soll meine Messergebnisse mit Werten aus der Literatur vergleichen. Aufgabe war es, die maximalen Löslichkeiten von Pulvern/ Stoffen bei verschiedenen Temperaturen zu bestimmen, um daraus Löslichkeitskurven zu erhalten. Die Löslichkeiten habe ich immer in g/100g Lösung ausgewertet.
Bei der Umrechnung folgender Werte gibt’s nun Probleme:
Die Löslichkeit von Stevia wird mit 1,2 - 1,3 g/L angegeben, wie wird dieser Wert in g/100g Lösung dargestellt?
Selbe Problematik bei Maltose und Glutamat. Maltose wird mit 1080 g/L und Glutamat mit 600 g/L angegeben.
Zitronensäure hingegen hat die Angabe 159 g/100 cm^3.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich stehe gerade vermutlich auf dem Schlauch!
Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße Sunny
Hallo,
Die Löslichkeit von Stevia wird mit 1,2 - 1,3 g/L angegeben,
wie wird dieser Wert in g/100g Lösung dargestellt?
man muß wissen, wieviel Gramm wiegt der Liter Stevia-Lösung?
Dann geht es mit dem Dreisatz weiter.
Nur um eine Hausnummer zu nennen, wiegt der Liter Stevia-Lösung bei
20 °C z.B. 1000,5 Gramm.
Jetzt der Dreisatz:
1,25 g / 1000,5 g = x g / 100 g und x = (100 * 1,25)/1000,5 g = 0,12494 g.
Ergebnis: gesuchte Konzentration in g/100 g Lösung = 0,12494.
Gruß
watergolf
Vielen Dank watergolf 93.
Ich werde nun versuchen über die Dichte der Pulver auf das Gewicht der Lösung zu kommen!
Grüße Sunny
Hallo,
Ich werde nun versuchen über die Dichte der Pulver auf das
Gewicht der Lösung zu kommen!
für eine Diplomarbeit würde ich empfehlen, die Dichte der fertigen Lösung - auf die es ja ankommt - zu bestimmen.
Gruß
watergolf
Moin,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
Du brauchst die gemessenen! Dichten der jeweiligen Lösungen. Die sollten irgendwo tabeliert bzw. in der Primärliteratur findbar sein. Notfalls musst Du selber ran.
Alles andere ist kappes, denn von der Dichte irgendwelcher Pulver wirst Du nie auf die DIchte einer Lösung kommen!.
Gandalf
Diplomarbeit in was?
etwa in einer Naturwissenschaft?
Gruß
Paul