Umrüstung Festplatte im Lenovo 3000 N100

Ich betreibe seit ca. 5 Jahren o.g. Notebook mit WXP prof. Die HD platzt aber jetzt, trotz ständigem Aufräumen aus allen Nähten. Es handelt sich um eine „hitachi hts541612j9sa00“. Worauf muss ich beim Umrüsten achten. Kann ich z.B. auch mit SATA II oder III nachrüsten. Ich hatte mir mindestens eine Verdopplung derKapazität auf 250 GB vorgestellt. Formfaktor 2,5" und Bahöhe 9,5mm sind klar. Habe auch schon ein paar Tips im Forum gefunden, weiss aber trotzdem noch nicht genau was zu tun ist.

hallo 9toeter, ich würde erstmal mit SIW oder HWinfo herausfinden, für was dein Notebook eigentlich max. zugelassen ist- arbeitsspeicher; festplatte usw.wenn du dann diese infos hast, wird es dir wahrscheinlich leichter fallen um/aufzurüsten .gut ist auch noch sysinfo . viel spass günther p.s. kannst dir alles runterladen- ist alles freeware-

Sorry - keine Ahnung. Viel Erfolg mit dem Projekt, B.

tut mir leid. ich habe momentan keine zeit zu helfen.
viel glück,
mario

Für SATA Festplatten gibt es Kupplungen die auf einen ATA Stecker passen, nur wo sollte der in einem Notebook verbaut werden?(meistens kein Platz)Also komt nur ATA in Frage.500Gb gibt es schon ab 60,00 Euro.Der Umbau ist ganz einfach: Stecker der alten abziehen und die neue HDD anschließen.Notebook hochfahren mit eingelegtem OS. Die Festplatte patitionieren und Fertig.
MfG
Michael

Hallo Guenther,
vielen Dank für Deine Antwort. Lenovo liefert zu seinen Notebooks eine mehr als ausgiebige Systeminfo, die ich auf Dein Anraten noch mal durchgeforstet habe. Da es jetzt kaum noch SATA I -Platten gibt hat mich besonders die Kompatibilität zu SATA II und III interessiert (was ich mittlerweile aber im Netz gefunden habe). Also vielen Dank nochmal und vielleicht kann ich irgendwann auch mal helfen.
Viele Grüße und alles Gute

Schade, aber trotzdem Dank fürs Antworten.

Sorry - keine Ahnung. Viel Erfolg mit dem Projekt, B.

Schade, aber trotzdem Dank fürs Antworten

tut mir leid. ich habe momentan keine zeit zu helfen.
viel glück,
mario

Die alte Platte ist bereits SATA. Zur Kompatibilität von SATA I, II und III habe ich mich inzwischen belesen. Danke fürs Antworten!

Mit der Umrüstung sehe ich hier kein Problem. Du brauchst einfach eine SATA Festplatte. Der Hersteller oder weitere technischen Merkmale spielen hier keine große Rolle.

Eine neue Fetsplatte kaufen, einbauen = fertig.
Ich bin mir nicht sicher, ich vermute aber Probleme mit SATA II… Man kann es aber natürlich versuchen.