Umrüstung

Lohnt sich der Umstieg von AMD Phenom II 965 auf I5 oder i7 ivy-bridge ??

Ja oder nein ?

Danke =)

Hallo,

Lohnt sich der Umstieg von AMD Phenom II 965 auf I5 oder i7
ivy-bridge ??

Lohnt es sich von VW auf BMW umzusteigen?

Ja oder nein ?

Wer soll das denn bestimmen können???
Ob es sich lohnt, hängt doch ganz stark davon ab, ob du mit
einem neuen System irgend was soviel besser machen kannst,
als mit dem jetzigen System, dass es sich lohnt dafür
einen Batzen Geld auszugeben.
Gruß Uwi

Nein eigentlich erhoffe ich mir nur eine leistungssteigerung in spielen, weil versch. Fachzeitschriften PCGH beispielsweise meinen es würde sich lohnen… Aber ich informiere micht eben besser bevor is so viel Geld für was ausgebe, das ich im Grunde schon habe. Wenn die Leistungssteigerung nicht spürbar is brauch ichs auch nicht =)

Danke für deine Antwort :wink:

Hallo,

Nein eigentlich erhoffe ich mir nur eine leistungssteigerung
in spielen, weil versch. Fachzeitschriften PCGH beispielsweise
meinen es würde sich lohnen.

Da muß man immer das komplette System betrachten und nicht
nur einen Prozessortyp (RAM, Board, OS, HDD-SSD, GraKa
Monitor).
Der m 965 ist aber schon eine recht potente CPU.

Außerdem hat die GraKa hat bei den meisten Spielen
sowieso das Primat.
Also mußt du schauen, ob die Spiele, welche du spielen willst,
überhaupt von einem besseren Prozessor profitieren.
Es wird nur wenige geben, wo das möglicherweise so ist.

Gruß Uwi

1 Like

Hallo,

Welches Mainboard ist denn in Deinem System eingebaut ?

Es ist nicht so, dass man eine vorhandene AMD - Plattform nicht bei passender Basis ebenfalls aufrüsten könnte.

@UWI nannte bereits die Grafikkarte, aber wenn Du ein aktuelles AMD - Mainboard hast, dann geht auch am Prozessor noch was. Würde ein Bulldozer FX bereits als Aufrüstoption stehen, dann warte nac Möglichkeit noch ein paar Monde, ob es AMD´s Piledriver auch packt.

mfg

Ennlo

Hallo,

Nein eigentlich erhoffe ich mir nur eine leistungssteigerung
in spielen, weil versch. Fachzeitschriften PCGH beispielsweise
meinen es würde sich lohnen… Aber ich informiere micht eben
besser bevor is so viel Geld für was ausgebe, das ich im
Grunde schon habe. Wenn die Leistungssteigerung nicht spürbar
is brauch ichs auch nicht =)

Spieleleistung ist in erster Linie eine Sache der Grafikkarte, erst in zweiter Linie steht die Frage der Befeuerung durch die CPU. Wenn du eine potente Grafikkarte besitzt, wirst du mit einem Phenom II X4 965 jedes aktuelle Spiel problemlos in hoher Qualität ruckelfrei spielen können. Ein Upgrad mit neuem Mainboard/Prozessor lohnt sich da nicht. Klar holt ein schneller Core i5/ Core i7 unter gleichen Bedingungen in vielen Spielen ein paar fps mehr aus der Grafikkarte, aber das ist nur für Benchmarks interessant. Für den Spieler ist es wurscht, ob er 150 fps oder 180 fps hat, wenn mit 50 fps alles mehr als ruckelfrei läuft…

Übrigens - wie ennlo schon sagte, könntest du für Spaß auch einen AMD-Prozessor upgraden, dann sparst du wenigstens das Geld für ein neues Mainboard. Ich habe mein altes System auch noch einmal von einem Phenom II X4 940 auf einen Phenom II X6 1055T umgerüstet. Da ich das 95 watt - Modell bekommenn habe, habe ich jetzt 2 Kerne mehr bei 30 Watt weniger Stromverbrauch. Macht schon Spaß, die Sache, insbesondere beim Videoencoding - aber bei Spielen bringt es keine spürbaren Vorteile.

Gruß, Jesse

Die meisten Spiele skalieren ohnehin nur max. mit 3-4 Kernen, da sie vielfach als Cross - Plattform von Konsolen-Versionen auf den PC portiert werden.

Und wie @Jesse Bee es bereits andeutete, hat der Phenom II- X6 1090 T zwar einen niedrigeren Basistkt als der X4 - 965 BE, aber es gibt nur sehr wenige Spiele, die überhaupt merklich von 6 Kernen profitiern.

Und selbst an einem Quadcore würde die nötige Prozessorleistung in weitestem Sinne eher von der Potenz der Grafikkarte abhängen und damit verbunden auch von der eingestellten Auflösung.

Eine hohe Auflösung bringt mehr Information auf dem Bildschirm mit sich und die Grundphysik eines Games bleibt dem Prozessor überlassen. Nvidias PhysX klingt zwar auf dem Papier sehr gut, aber hier geht es lediglich um zusätzliche Physikeffekte. Die Basis - Physik bleibt auch hier grundsätzlich der CPU überlassen.

Eine stärkere CPU kann erst dann wirklich interessant werden, wenn Du dazu auch eine sehr potente Grafikkarte in wirklich fordernden Spielen voll ausreizen willst.

Wenn Du ein Mainboard mit AMD´s 800-er oder besser noch 900-er Chipset hast, dann solltest Du Deinem x4 - 965BE noch seine Frist gewähren.

Bedenke als letzte Möglichkeit auch, dass BE beim Phenom II offene Multiplikatoren bedeutet. Gute Prozessorkühlung vorrausgesetzt kannst Du hier auch noch relativ leicht in gesundem Maße übertakten und ausloten, ob der Prozessor oder die Grafikkarte bremst.

Bei AMD ist die optimale Leistungssteigerung dadurch zu erreichen, wenn man CPU - Takt, HT - Link und Speichertakt gleichermaßen vorsichtig und sinnvoll etwas anhebt.

optimalerweise lotet man die Grenzen zunächst rein auf Softwareebene aus, dann muss man bei einem Zuviel lediglich das Betriebssystem neu booten.