Hallo, habe folgendes Problem: Will in Reihe geschaltete Leuchtstoffröhren (über Stromstoßschalter/Zeitrelais) durch LED ersetzen. Das ging bei 6 Lampen problemlos, bei der 7. Lampe habe ich Probleme. Dort waren die Kontakte hinüber und ich wollte deshalb die alte 120 cm Lampe durch eine kpl, neue LED (elektronische Schaltung) ersetzen. Aber ich kriegs nicht zum Laufen. Ein Phänomen ist, daß die LED-Lampe auf Dauer leuchtet während die anderen dunkel bleiben. Drücke ich auf den Starter, dann geht die neue LED-Lampe aus und die alte Lampe geht an. Alle möglichen Verdrahtungsvarianten geprüft, ohne Erfolg. Hab was über Tandemschaltung gelesen, liegt die hier evtl. vor? Wie/wo muß ich anschließen, daß die LED (so wie die anderen Leuchten auch) bei Betätigung des Tasters für die am Zeitschalter vorgesehene Länge angeht?
Nunja…das bezweifle ich!..die werden wohl kaum „in Reihe“ geschaltet sein. Wohl eher parallel
Ähm…also eine Lampe mit zwei Leuchtmitteln?
Anscheinend ja nicht
könnte sein…
Ohne Ortstermin gibt es keine „Tipps“ ausser den, dir einen echten Fachmann/Fachfrau/Fachweissichnicht zu organisieren.
Hallo,
ich kann leider nicht nachvollziehen, wie die Situation bei dir aussieht.
Bitte benutze zunächst einmal die Wörter „Lampe“ und „Leuchte“ korrekt.
Wenn wir dann wissen, wann du wirklich LEUCHTE (also dieses an Wand oder geschraubte Gehäuse mit Fassung, Reflektor, Vorschaltgerät, Abdeckung) meinst und wann du wirklich von einer LAMPE redest (also das Teil, was das Licht eigentlich erzeugt, etwa eine Glühlampe, Leuchtstofflampe, LED - und was man dazu in eine LEUCHTE einschraubt/einsteckt), dann wird es wohl klarer, worum es geht.
Dann informiere dich über Reihen- und Parallelschaltung. Du hast mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Parallelschaltung mehrerer Leuchten. Bei Leuchten, in denen mehrere Lampen mit geringer Leistung vorhanden sind, sind diese Lampen manchmal in Reihe geschaltet.
Ich weiß auch nicht, ob deine Aussage, dass du auf den Starter drückst, wirklich so gemeint ist. Ist es nicht eher der Taster oder der Schalter?
Eine Tandemschaltung findest du regelmäßig in Leuchten, die mehrere Leuchtstofflampen mit 18W haben.
Es handelt sich dabei um eine Reihenschaltung von zwei 18W Lampen an einer für 36W gedachten Drossel.
Hallo X_Strom, vielen Dank für die Nachricht.
Ich meinte LEUCHTEN, die sind Bjh. 1973, ursprünglich mit 58 W-Röhren, mittlerweile wurden alle Röhren gegen LED-Röhren getauscht (mit Dummy). Jetzt sind bei 1 Leuchte Kontaktprobleme aufgetaucht, sie geht nicht mehr. Deshalb wollte ich diese Leuchte gegen eine neue Leuchte austauschen, d.h. eine Leuchte mit Elektronik/LED… aber da treten die geschilderten Probleme auf.
Ob Reihen oder Parallelschaltung, das weiß ich nicht wirklich, es sind halt alle Leuchten hintereinander, Schaltplan existiert nicht. Betätigt werden die Leuchten über einen Taster der wiederum einen Treppenlichtautomaten anspricht.
Es war ein Elektriker da aber der wollte nichts machen sondern alles rausreißen (und voll auf LED umstellen, Bewegungsmelder etc.) und dazu komme er erst in frühestens 4 Wochen, deshalb habe ich mich selbst drangemacht.
Gruß Karl
Hallo!
Die Leuchten mögen an der Decke als Lichtband angeordnet sein. Elektrisch ist das aber keine Reihenschaltung !
Jede Leuchte hat an ihrem Anschluss ganz normale Netzspannung 230 V anstehen. Also Parallelschaltung, wie in 99% aller Fälle. Echte Reihenschaltung findet man bei Lichterketten für Jahrmarkt oder Tannenbaum.
Und wenn Du eine defekte Leuchte gegen eine neue Leuchte getauscht hattest, so müsste sie bei richtigem Anschluss einwandfrei arbeiten.
Was kann man da eigentlich falsch machen ?
Deckenanschluss ab und neu wieder dran.
Das muss ganz leicht feststellbar und korrigierbar sein. Hole dir Hilfe oder prüfe noch einmal in Ruhe mit einem geeigneten Messgerät, an welchen Adern des Deckenanschlusses Netzspannung ansteht bei Licht EIN.
Da muss dann die neue Leuchte dran.
Es kann sein, die Deckenanschlüsse sind durchgeschleift, also der Netzanschluss geht von Leuchte zu Leuchte durch, nur die 1. Leuchte ist direkt angeschlossen, alle anderen sind untereinander mit der 1. Leuchte verbunden. Das ist bei Lichtbändern üblich.
MfG
duck313
Kontaktprobleme lassen sich oft durch häufigeres Rein- und Rausdrehen eines Leuchtmittels beheben.
Außerdem kann man in der Regel auch die Fassungen tauschen.