Umsatz / Ausgaben Rechnung fraglich ?

Hallo,

mich interesiert folgendes:

ich bin arbeitnehmer und wir hatten vor paar tagen eine besprechung der firma in der ich arbeite geht es nicht so gut jetzt heist es auf einmal:

wir sind auf dem weg der besserung
( folgende zahlen sind erfunden und dienen nur der veranschaulichung )

wir haben 100.000 Euro Umsatz gemacht aber haben 150.000 Euro Ausgegeben aber das ist ein super weg und uns geht es schon viel besser.

für mich ist das ein großes fragezeichen wie kann es besser gehen wenn ich immer noch mehr ausgebe als einnehme betriebswirtschaftlich wäre das super wurde gesagt aber irgendwie kommt mir das spanisch vor kann mir das eventuell einer erklären warum das super oder toll ist.

MFG
Wissens Junkie

Naja also zuerst einmal sollte man unterscheiden ob du mit „ausgegeben“ tatsächlich meinst, dass Rechnung i.H.v. 150.000 EUR bezahlt wurden oder aber ob insgesamt 150.000 EUR Kosten bzw. Aufwand angefallen ist. Wenn man 100.000 EUR Einnahmen hat und demgegenüber 150.000 EUR Kosten stehen, ist das natürlich nicht besonders toll aber es kann sich unter bestimmten Umständen durchaus verschmerzen lassen, wenn beispielsweise ein Großteil der Kosten bzw. Aufwendungen durch Abschreibungen oder Ähnliches angefallen ist, sodass dadurch keine Liquidität verloren geht.
Ich würde an Deiner Stelle mal direkt in der Finanzabteilung Deiner Firma nachfragen, meiner Erfahrung nach erklärt man Dir dort auch gerne solche Zahlen, wenn damit Missverständnisse ausgeräumt werden können.
Außerdem kann es natürlich sein, dass es in letzter Zeit durchaus noch schlechter um das Unternehmen stand und dass die Geschäftsführung jetzt weiß, dass die Umsätze in den kommenden Monaten wieder ansteigen. Man ist also durchaus in der Lage zu sehen, ob einem das Geld ausgeht oder nicht, indem man eine Liquiditätsplanung macht.
Ich würde den Aussagen erstmal vertrauen, Finanzen sind oft recht kompliziert :wink:

Servus,

wenn in einer vergleichbaren Periode vorher 20 k€ Umsatz gemacht wurden, die Ausgaben sich allesamt nicht kurzfristig ändern lassen und in einer vergleichbaren künftigen Periode mit 300 k€ Umsatz gerechnet werden kann (z.B. weil feste Aufträge vorliegen), ist das eine im Vergleich zur bisherigen Lage hübsche Sache - insbesondere, wenn die laufende Unterdeckung finanziert werden kann.

Moral: Die zwei Zahlen, die da in den Raum geworfen wurden, sagen nichts weiter aus. Es sind einfach ein paar Zahlen.

Um sie beurteilen oder interpretieren zu können, müsste man sehr viel mehr wissen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

ok dankeschön smit weiss ich wieder etwas mehr :smile:
mal sehen ob ich in der finanz abteilung fragen gehe :smile:

MFG
Wissens Junkie