Umsatz der Kirche

Hi, allein die katholische Kirche in Deutschland macht ca 125 Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Das ist 20 mal mehr als der Jahresumsatz von Porsche und sogar mehr als der Jahresumsatz vom Apple-Konzern.

Aber ist die einzige Einnahmequelle die Kirchensteuer oder gibt es noch andere?
Und was wird mit dem Geld gemacht? Klar, es muss viel finanziert werden, aber 125 Mrd € pro Jahr ist unvorstellbar viel, da bleibt ne Menge Kohle übrig.

Achja: Da meine Frage nur Fakten enthält, bitte ich nur um Antworten mit Fakten, keine Meinungen!

Danke schon mal :smile:

Hallo zusammen,
Die riesige Geldmenge braucht die Kirche, damit die Missionen bezahlt werden können. Damit meine ich nicht nur die Spitäler, sondern auch die „Bekehrungen“ zum „rechten Glauben“ !
Gruss: harta

Hi, allein die katholische Kirche in Deutschland macht ca 125
Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Das ist 20 mal mehr als der
Jahresumsatz von Porsche und sogar mehr als der Jahresumsatz
vom Apple-Konzern.

Achja: Da meine Frage nur Fakten enthält, bitte ich nur um
Antworten mit Fakten, keine Meinungen!

Dann gib mal die Quelle Deiner „Fakten“ an.
Meinst Du dies ?
http://www.welt.de/print-welt/article689150/Die_sozi…
Fakt ist, daß die Kirchensteuer (kath) ca 5 Milliarden Euro im Jahr
ausmacht.Dazu kommen Spenden und sonstige Einnahmen von ca 2-4 ?
Milliarden.
Wo soll da ein „Umsatz“ von 125 Milliarden der Kirche herkommen ?
Ach ja, Du willst darauf hinaus:

da bleibt ne Menge Kohle übrig

nicht wirklich „Fakten“, sondern Polemik.

Hallo!

So mysteriös wie Du tust, ist das nun auch wieder nicht. Es ist halt notgedrungen ein bisschen schwer zu durchschauen, weil die Kirche föderal organisiert ist. Also wirst Du kaum Zahlen für ganz Deutschland finden, auf der Ebene der Diözesen (katholisch) oder Landeskirchen (evangelisch) sollte das aber schon gehen.

Hier als Beispiel:

Diözese Rottenburg: http://www.drs.de/fileadmin/11_Bilder/PDF/dioezesanh…

Einnahmen (2010): 302 Mio. Euro
Ausgaben (2010): 302 Mio. Euro

(S. 18ff)

Laut Wiki gehören zur Diözese Rottenburg 2 Mio. Katholiken von insgesamt 24 Mio. in Deutschland. Wenn wir ganz naiv den Haushalt von Rottenburg mit 12 multiplizieren, kommen wir auf 3,6 Mrd Euro. Es ist mir rätselhaft, wo die Zahl 125 Mrd. Euro herkommt.

Michael

Umsatz ist kein Gewinn

Hi, allein die katholische Kirche in Deutschland macht ca 125
Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Das ist 20 mal mehr als der
Jahresumsatz von Porsche und sogar mehr als der Jahresumsatz
vom Apple-Konzern.

Gut möglich, wenn man alle Unternehmen im Einflussbereich zusammennimmt. Also Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Alters- und Pflegeheime usvam. Weitestgehend finanziert von den Geldern der Sozialversicherungen und der öffentlichen Hand. Da passt auch die Summe.

Aber ist die einzige Einnahmequelle die Kirchensteuer oder
gibt es noch andere?

Die Krischenteuer deckt lediglich den eigenen Personalbedarf der untersten Ebene und ca. 10 % das Zuschussgeschäft mancher Leistung ab - Bischöfe werden z.b. vom Staat bezahlt.

Schau mal eine Einkommensabrechnung. Zusammen mit dem AG-Anteil machen die Sozialabgaben ziemlich das 11-fache der Krischenteuer aus.

Und was wird mit dem Geld gemacht? Klar, es muss viel
finanziert werden, aber 125 Mrd € pro Jahr ist unvorstellbar
viel, da bleibt ne Menge Kohle übrig.

Du meinst Gewinn am Ende. Nun ja, es gibt auch Zuschussunternehmungen wie z.B. Kindergärten und Beratungseinrichtungen. Ich schätze, dass der Umsatzerlös in der globalen Mischkalkulation recht gering ist.

Achja: Da meine Frage nur Fakten enthält, bitte ich nur um
Antworten mit Fakten, keine Meinungen!

Für Details liest doch selbst: http://www.carstenfrerk.de/finanzen.htm

Gibt’s auch in einer frischeren Auflage mit aktuelleren Zahlen.

Gruß

Stefan

Die riesige Geldmenge braucht die Kirche, damit die Missionen
bezahlt werden können. …

Wenn Sie da so gut Bescheid wissen, können Sie sicher auch Quellen liefern. Oder war das einfach mal drauflosgetippt, ohne Ahnung zu haben?

Martinus

Zur kirchlichen Haushaltsführung
Wenn Sie Fakten als Antworten erbitten, wäre es natürlich sinnvoll, wenn Sie auch Fakten zur Frage besteuern könnten - z.B. die Quelle für die Zahl.

Die Evangelische Kirchen in Bayern belegt ihre Zahlen z.B. hier: http://www.kircheundgeld.de

Teilweise wird in der Kirche auch noch ein Buchhaltungssystem angewandt, das jeden Buchungsschritt im Umsatz aufführt. Löst eine Gemeine beispielsweise das Sparkonto, auf dem sie die Rücklagen für Renovierungen u.ä. ansammelt auf und legt dieses Geld sofort komplett neu an, so hat erhöht sich durch diese „Geldbewegung“ ihr Umsatz (die Gemeinde „nimmt Geld vom Konto ein“ und „gibt Geld auf ein anderes Konto aus“), obwohl im Grunde genommen kein einziger Cent den Besitzer gewechselt hat. Man kann nun darüber streiten, ob diese Art der Buchführung sinnvoll ist, Tatsache ist, daß die Haushalte optisch aufbläht.

Gruß, Martinus

Endorsement Deal mit Duplo?

sondern auch die „Bekehrungen“ zum „rechten Glauben“ !

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article…

Hast du das gemeint?

Gruß

Stefan

Aber ist die einzige Einnahmequelle die Kirchensteuer oder
gibt es noch andere?

Hi!

Ich habe Deinen Beitrag schon vor Tagen gelesen,
und da ich viel mit Werbung / Katalogen zu tun habe,
hab ich doch zufällig am Freitag einen kleinen Katalog in die Hände bekommen,
wo so Dekoartikel und solcher Mist angeboten wird.
Da war ganz unten zu lesen, " Ein Unternehmen der Kirche".

Grüße, E !