Umsatzrendite von 10%

Hallo,

ich hab auch eine Frage zur Umsatzrendite.

In der Aufgabe soll ich ebenfalls die Menge ausrechnen bei einer Umsatzrendite von 10%

Umsatzrendite= Gewinn*100/Umsatz

Gewinn= E-K
Umsatz= Preis*x

Infos:

Preis: 600€
kvar: 320€/St.
Kfix: 756.000€

Klar muss man das jetzt einsetzen aber ich verstehe nicht ganz wie ich drauf komme…
Kann mir jemand den genauen Rechenweg, wie man auf x kommt, Schritt für Schritt erklären?

Danke im Voraus.

hallo,

es ist so einfach, dass ich da nur mal Tipps gebe. Du hast ja shcon alle Gleichungen.

Versuche mal die Formeln für Gewinn und Umsatz einzusetzen und überlegen, was du für die Umsatzrendite einsetzen musst. E-K heißt ja Erlös - Kosten. Überlege mal, was Erlös ist!
Dann setze alles ein was du hast, bis nur nur Zahlen und x vorkommen, und dann umstellen.

Wenn ich richtig gerechnet habe, müsse der Breakeven bei 880 liegen.

Viel Spaß!

:wink:

In der Lösung steht:

10=(600x-320x-756.000)*100/600x

Raus kommt für x=3.436,36

Ich komm nicht drauf…

Naja, du hast ja die „lösung“ schon. Wie du siehst wurde alles eingesetzt, wie ich sagte. Allerdingt ist die Umsatzrendite nicht 10 sondern 10% also 0,1. Daher kommt das was anderes raus als bei mir!

Überlege mal wie du auf E-K kommst! Also was ist E? Was ist K? Dann hast du es!

Mir ist alles bewusst und habe auch schon alles eingesetzt… Nur leider bin ich was Formel umstellen betrifft kein Genie… Deshalb frag ich ja nach dem Rechenweg Schritt für Schritt… Ich kann das nich und konnte das noch nie… Sorry

Moin,

Naja, du hast ja die „lösung“ schon. Wie du siehst wurde alles
eingesetzt, wie ich sagte. Allerdingt ist die Umsatzrendite
nicht 10 sondern 10% also 0,1. Daher kommt das was anderes
raus als bei mir!

wieso, auch wenn du beide Seiten durch 100 dividierst, müsstest du doch auf das gleiche Ergebnis kommen.

Gruß
Pontius

Hallo,

http://www.helpster.de/umsatzrentabilitaet-berechnen…

http://www.controllerspielwiese.de/index.htm?Inhalte…

Schau mal, vielleicht hilft Dir das weiter.
Entschuldige die verspaetete Antwort.

Gruesse,
Martin