Umsatzsteuer abgeben ohne Ust. ID?

Guten Tag,

seit 2008 handle ich mit Hundefutter und habe ein Gewerbe angemeldet. Per Elster gebe ich monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung ab. Nun möchte das Finanzamt für 2008 neben der Einkommenssteuererklärung auch noch eine Umsatzsteuererklärung haben.
Ich soll sie per Elster übermitteln…
Diese Umsatzsteueranmeldung ist doch einfach zusammengefasst alles was ich per Voranmeldung abgegeben habe oder? Aber wie kann ich das per Elster ohne Ust. ID abgeben? Habe bis jetzt nur eine Steuernummer meines Finanzamtes.
Vielen Dank für eure Hilfe

Marian Schmid

Hallo Marian,

wenn Du nur Umsätze innerhalb Deutschlands ausführst,
brauchst du ja auch keine USt-ID-Nr.
Folglich mußt Du die USt-Erklärung in Elster auch ohne
USt-ID-Nr. abgeben können.

Du hast Recht: Die Umsatzsteuerjahreserklärung beinhaltet alle von dir abgebenen monatlichen (oder vierteljährlichen) Umsatzsteuer-Voranmeldungen in einer Summe zusätzlich evtl. Korrekturen zum Jahresabschluss.

Grds. müsste Elster auch eine USt-Erklärung nur mit Deiner Steuernummer unter der du bisher deine USt-Voranmeldungen erklärt hast, akzeptieren. Wenn nicht, ruf bei Deinem Finanzamt an und lass dich mit dem Elster-Beauftragten verbinden. Der kann dir sicherlich weiterhelfen.
Oder gebe die USt-Jahreserklärung ohne Elster in Papierform ab.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Viel Erfolg mit Deiner Erklärung!

Moni