Umsatzsteuererklärung 2017:
Ausfuhren in Schweiz unter welchen Nr. im Elster-Formular eintragen?
Zeile 37 der Anlage UR.
Hallo,
die Frage ist ja schon beantwortet. Aber eine kleine Anmerkung, die nicht gefragt wurde:
Man kann sich beim Steuerberater die Buchhaltung machen lassen. Man muss dann monatlich die Kontoauszüge und die Rechnungen und Quittungen sortieren, damit die Buchhalterin sich nicht einen Wolf suchen muss und dann hat man eine professionelle Erledigung, mit der sich der Mann bzw. die Frau auf dem Finanzamt gut behandelt fühlt.
So ein Service wird dann monatlich bezahlt und kostet nicht soo viel. Frag doch einfach mal nach, was das in deinem Fall kosten würde.
Jetzt wird die Antwort wahrscheinlich gelöscht, weil sie nicht zur Frage passt … aber egal
Schöne Grüße
Schrella
ja, Schrella, danke für den Hinweis,
aber im Prinzip habe ich alles mit excel mit Hilfe des Befehls „Summe wenn“ automatisiert.
Wenn ich in meine Excel Liste vor jede Buchung die richtige Nr der von mir festgelegten Ausgaben / Einnahmen-Art schreibe, habe ich unten unter der Liste sofort fehlerfrei in Realtime die EÜR,
das muss ich nun noch erweitern für die Umsatzsteuererklärung.
Diese Antworten helfen mir für die Programmierung.
Merke gerade, dass ich nun den Befehl „Summe WennS“ benutzen müsste, da ich dann über 120 Nummern vergeben kann