Umsatzsteuererstattung Vor-Vorjahr - Wie buchen?

Hallo,

ich sitze grade an der Steuer 2009. Ja, etwas spaet, ich weiss :smile:

Also, Problem: Ich mache grade die Einnahmen-Überschussrechnung. Da habe ich nun die ganzen Umsatzsteuervorrauszahlungen auf die 1780 verbucht (SKR03), die Buchung vom 4. Quartal 2008 auf die 1790 (Vorjahr). Soweit werden die auch dann im Endeffekt sauber verrechnet. Jetzt gehts aber um die Endabrechnung der Umsatzsteuer 2007. Die haben wir 2009 erhalten. Wohin buche ich das Geld? Auf die 1790? Dann müsste ich das abgeben - aber das ist doch Geld von der Endabrechnung 2007 - das muss ich doch behalten koennen, oder? Also, wo buchen?

Gruß Roger

Hallo Roger,

ich habe das mal auf das Konto 1791 „Umsatzsteuer frühere Jahre“ gebucht. Dabei ging es aber um eine Verbindlichkeit gegenüber dem Finanzamt. Nun frag mich aber bitte nicht, ob das Konto so in der Form in deiner Buchhaltungssoftware existiert oder das manuell angelegt werden muß.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Schaarschmidt

Hallo Roger,

ich habe das mal auf das Konto 1791 „Umsatzsteuer frühere Jahre“ gebucht. Dabei ging es aber um eine Verbindlichkeit gegenüber dem Finanzamt. Nun frag mich aber bitte nicht, ob das Konto so in der Form in deiner Buchhaltungssoftware existiert oder das manuell angelegt werden muß.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Schaarschmidt

Sorry, keine Ahnung.
Gruß Claus

Hallo Roger,

gratuliere: Willkommen im Club! Habe auch erst meine
Erklärung 2009 gemacht. So Zeugs schiebt man immer wieder, obwohls dann immer wieder schnell erledigt ist.

Eigentlich ist das mit den USt-Zahlungen und -Erstattungen bei einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung
ganz einfach.

Es ist immer das Zufluß-Abfluß-Prinzip maßgebend.

Wenn Du die Umsatzsteuer für das Jahr 2007 im Jahr 2009 erstattet erhalten hast, so ist die USt aus 2007 als Einnahme in 2009 zu erfassen.

Viele Grüße, Moni

Hallo,

danke. Aber in welches Konto? Einnahme ja, aber 1790? Dann wird die Einnahme ja zu 100% als Umsatzsteuer verrechnet. Ist das so?

Gruß
Roger

Hallo Roger,

hm, sorry, das kann ich dir auch nicht so genau sagen.
Mit den Konten kenne ich mich nicht so sonderlich aus.
Wobei, ich denke, es macht Sinn, es auf das Kto. 1790 Vorjahr zu buchen. Es ist zwar nicht das Vorjahr, sondern das Vor-Vorjahr, aber vom Prinzip müsste das
passen. Du hast ja kein Konto „Vor-vorjahr“. Mußt es
ja irgendwo reinbringen.

Ich denke auch, dass die Abgrenzung des USt-Kontos bei
einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung nicht so wichtig ist, weil ja ertragsteuerlich alles in Betriebsausgabe bzw. Betriebseinnahme reinläuft. Da ist es bei einer Bilanz schon anders.

Viele Grüße, Moni

Ah, jetzt hats Klick gemacht, danke. Ja, stimmt, hast Recht. Ich habe da heute Nachmittag was gelesen was das voll unterstuetzt. Danke Dir.
Sonnige Gruesse,
Roger

Freut mich, dass es „Klick“ gemacht hat :wink:

Wünsche ebenfalls schöne Grüße aus Süddeutschland!

Moni

1 Like

Hallo,

im SKR 03 gibt es das Konto 1791 „Umsatzsteuer frühere Jahre“. Vielleicht hilft dies weiter?
Mit freundlichen Grüßen

Hallo
Sorry da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
LG Mausi123

Hallo,

bin kein Buchungsexperte aber egal wie Sie die Erstattung verbuchen, stellt Sie ja Einnahme dar. Ich würde die Erstattung USt 07 wie folgt buchen: Bank an 1790 UST VJ

Hallo,
Leider ist ihr schreiben etwas verwirrend.
Wenn Sie irgendwann mal eine Steuer zurückbekommen haben,die müssen Sie nicht mehr verbuchen denn dafür hatten Sie ja schon bezahlt!Wenn Sie jetzt noch mit den Jahren 2007-2009 zu tun haben,dann schenken sie dem Staat für diesen ganzen Zeitraum das Geld.

TIP: Die Steuer immer sofort für das vergangene Jahr machen,denn dann bekommen Sie 4-6 Monate später die Steuer zurück.
Der Staat kann von ihnen bis zu 10 Jahre zurück Geld fordern,aber Sie bekommen das Geld nur bis zu 3 jahre zurück.Das andere ist verschenkt.

Gruß
monika61

Konto 1791

Viele Grüße

Hallo Roger,

leider kann ich Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen.

MFG

Stefan Seidel

Hallo,

ich buche mit skr04, da ist ein Konto Umsatzsteuer frühere Jahre 3845. Weiß nicht genau weclhes Konto es bei skr03 ist aber vielleicht hilft das weiter.

Mfg
Michelle

Oh sorry

Bitte Antworten der Kollegen beachten/erfragen - nicht mein Gebiet.

Mit dem Abgeben habe ich nicht ganz verstanden. Es müßte noch ein Konto mit Vorvorjahren geben.

Beste Grüße