Umschalten iwv - mfv bei 'dallas'

hallo,

habe ein altes telefon modell dallas (schlank, höhrer liegt über der tastatur, wenn man abhebt gehen zwei lämpchen über den tasten an). das ding läuft noch mit iwv. als ich mich über internet bei der telekom über die umschaltung auf mfv umgesehen hab. stand dort nur: gerät muss geöffnet werden, service-nummmer 01805…
weiss hier jemand wie man das teil umstellt?

vielen dank, wolfgang

Hi Wolfgang!

Es gibt 2 verschiedene Versionen von Dallas. Wenn du die Ausgabe 2 hast, kannst du unter dem Beschriftungsschild, unterhalb der Tasten, eine Schraube lösen und oberhalb müßte noch eine hinter einer Plombe sein, diese kannman entfernen.Dann müßte die glatte Fläche der Rückseite vom Vorderteil, unten an der Stelle wo das Anschlußkabel ins Telefon geht, angefangen aufzuklappen sein. Oben am telefon ist es nur mit 2 Nasen eingehängt. Wenn du nun auf die Platine schaust, hast du wahrscheinlich ein kleines Drehpoti, an dem IWV und MFV steht. Dieses ist mit einem Uhrmacherschraubendreher umzustellen. Falls es nicht vorhanden ist, hast du Ausgabe 1 und die kann man nicht umstellen.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

habe ein altes telefon modell dallas

weiss hier jemand wie man das teil umstellt?

Ich meine, mich auch an ein Dallas LX zu erinnern, bei dem man mit „Speicher 11590 WW 037 Speicher“ auf MFV umstellen kann.

Richtig oder nicht??

Hilmar

schnüff! ich habe die alte version…
trotzdem danke für die tips.
grüße, wolfgang