Ich brauche dringend einen Rat.
Ich habe vor ca 2 Jahren, nach dem ich recht frisch mit meinem Freund zusammen gezogen war, er Studiert Maschinenbau, auf einmal meine Arbeit verloren (das Geschäft war Insolvent)und wir mussten uns eine andere Wohnung suchen da unsere verkauft wurde.
Ich habe eine neue Arbeit über eine Zeitarbeitsfirma gefunden aber hatte nur noch 850 euro Netto und die neue Wohnung war auch teurer als die alte. Da wir keinerlei erspartes hatten habe ich für Kaution, Möbel und Markler einen Kredit aufgenommen. Das war für mich der 3. Kredit, die ersten 2 waren für Ausbildung und Auto.
Jetzt haben aber unsere Ausgaben die Einnahmen erheblich überschritten. Ich habe Monatelang Rechnungen nicht bezahlt um Essen kaufen zu können und zu Tanken um zur Arbeit zu kommen.
Dann habe ich eine neue Arbeit gefunden, in Festanstellung und besser bezahlt, jetzt 1400 euro Netto.
Allerdings kamen jetzt die Folgen vom monatelangem Rechnungen nicht bezahlen. Gerichtsvollzieher, Strom abgestellt, Auto Kredit gekündigt usw.
Um aus dieser Lage wieder raus zu kommen habe ich wieder einen Kredit aufgenommen über meinen Bruder (nr.4) um die schlimmsten Gläubiger zu besänftigen. Genau das gleiche hat sich nochmal wiederholt weil das Geld einfach nie gereicht hat, daraus entstand dann Kredit Nr.5 über meinen Opa.
Die ganzen Kredite haben mir immer spontan die Situation gerettet aber die allgemeine Situation ja nur verschlechtert.
Die Rechnungen konnten wieder nicht bezahlt werden und zusätzlich wurde mir dann noch mein Lohn gepfändet.
Dann sollte mir mein Auto weg genommen werden, um das zu verhindern habe ich bei meinem Arbeitgeber Kredit Nr.6 aufgenommen.
Ich habe mich immer bemüht und angestrengt das ich irgendwie aus der Situation heraus komme.
ich habe es jetzt auch geschafft das ich bei der Arbeit in die Dauernachtschicht mit 6 Tage pro Woche versetzt wurde. Jetzt habe ich in 2 Jahren mein Netto verdienst von 850 euro auf knapp 2000 euro gesteigert und komme aus der Situation trotzdem nicht raus. ich habe jetzt mit den 6 Krediten monatliche fixe kosten von ca 1900 euro und trage immernoch jeden Monat die Folgen und kann dadurch wieder keine aktuellen Rechnungen bezahlen.
Jetzt würde ich gerne meine Kredite Umschulden, das ich nur noch eine Rate im Monat bezahlen muss und statt 6 „kleinen“ einen „großen“ Kredit mit 20000 Euro hätte. Nur bekomme ich keinen Kredit wegen den negativen Schufa einträgen die ich durch die ganze geschichte jetzt habe.
Jetzt meine Frage: Weiß irgendjemand wo ich in der Situation Hilfe erhalten kann oder kennt jemand eine Bank mit der man reden kann?
Eine Umschuldung wäre wirklich meine letzte Hoffnung, ich komme aus der Situation nur raus wenn ich die monatliche Rate reduzieren kann und die zu Bezahlen wäre dann auch kein Problem, vorallem wenn mein Freund dann fertig studiert hat könnten wir auch ja auch Sonderzahlungen leisten.
Das wäre wirklich meine letzte Chance und Rettung.
Ich weiß sonst wirklich nichtmehr weiter…
Vielen Dank im voraus