Umschuldung zur Bürokauffrau?!

Hallo,
Gesundheitsbedingt wurde mir die Möglichkeit geboten eine zweijährige Umschuldung zu beginnen.
Nun meine Frage. Gibt es im näheren Umkreis von Kaiserslautern eine Umschulungs oder- Ausbildungsanstalt, die es mir ermöglicht, über nur zwei Jahre eine Ausbildung zu starten?

Da ich nicht genau weiß, ob man mit einer schon absolvierten Altenpflegerinnenausbildung und einer nun begonnenen Bürokauffrauenausbildung in einer Arztpraxis an der Rezeption zu arbeiten kann, bräuchte ich genauere Informationen zu dem Vorgang.

VielenDank für hilfreiche Antworten,
Status Quo

Hallo,

Nun meine Frage. Gibt es im näheren Umkreis von Kaiserslautern
eine Umschulungs oder- Ausbildungsanstalt, die es mir
ermöglicht, über nur zwei Jahre eine Ausbildung zu starten?

Ich kenne mich in der Region nicht aus. Habe aber BFW´s in Neuwied, Vallendar und Bitburg gefunden. Die AA könnte aber diese Information auch geben.

Da ich nicht genau weiß, ob man mit einer schon absolvierten
Altenpflegerinnenausbildung und einer nun begonnenen
Bürokauffrauenausbildung in einer Arztpraxis an der Rezeption
zu arbeiten kann, bräuchte ich genauere Informationen zu dem
Vorgang.

Darauf kann es keine allgemeingültige Antwort geben. Dies entscheidet der Arbeitgeber. Dabei werden nicht nur die rein fachlichen Kenntnisse eine Rolle spielen.

Gruß
Otto

Hallo,

das lässt sich pauschal nicht beantworten.

In Kaiserslautern gibt es bestimmt eine Menge Anbieter beruflicher Weiterbildung, z.b. DAA und FAW. Die arbeiten bundesweit. Schau einfach mal in deine Tageszeiten bei den Stellenanzeigen, da inserieren zumeist auch Anbieter von beruflichen Weiterbildungen.
Die bieten in ihrem Konzept der Umschulung meist auch Praktika an, die nicht selten in Jobs münden. Ob es speziell eine zweijährige Umschulung gibt, können dir diese Anbieter bestimmt sagen.

Für die Rezeption einer Praxis gibt es keine spezielle Ausbildung. Dies können mal Bürokaufleute sein oder auch Praxis-Assistenzen oder ungelernte Studenten als Aushilfe.

Viel Erfolg bei deiner Berufsrückkehr!

Michael Link