Umschulung

Hallo

Nach langem Hin-und Her habe ich geschafft,das man mir vom A.Amt eine Umschulung genehmigt.Ich habe nun 2 Alternativen:

1. IT System Elektroniker
  2. Fachinformatiker-Fachrichtung Systemintegration
    Wer kann mir genau aufschlüsseln,welche Unterschiede dort gegeben sind bzw um was es da genau geht? Meine A.Amt Sachbearbeiterin meinte nur,beides sei für Soft- und Hardware.
    Mehr nicht.
    Danke
    André

Hallo André & Yvo,

also mir sagen bei Richtungen nicht viel … aber ich kann ja mal versuchen, es aufzuschluesseln:

1. IT System Elektroniker

Hoert sich fuer mich wie e-Techniker an … also Leute, die an Schaltkreisen uä rumfriemeln. Also wirklich technisch ausgelegt.

1. Fachinformatiker-Fachrichtung Systemintegration

Nuja, SystemINTEGRATION ist schon schluessig … Einbindung von Software in Systeme … vielleicht sowas in die Richtung Sys-Admin.

Vielleicht gibts da im Internet noch mehr zu. Geh doch einfach mal auf eine Suchmaschine und gib die Begriffe ein … vielleicht bieten ja noch private Institute diese Richtungen an und bieten mehr Infos.

Regards.

Kris.

Hi André & Yvo und auch Kristin

Da selbst FI/SI hat Systemintegration nicht so sehr mit Einbindung von Software sondern eher mit der Vernetzung heterogenen Systemen zu tun also Netzwerker. Aber nach der Ausbildung haben einige meiner Kollegen auch Datenbankentwickler, Troubleshooter, Internetprogrammierer, Webdesigner, Systemadmins usw. als Beruf gewählt.

CU Fr@nkie (Frank Hackenberg)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]