Umschulung, aber welche? Suche die richtige Berufsbezeichnung

Hallo.
Beruf heisst Fachinformatiker. Mehr dazu findest du in BERUFENET im Internet. Ist kein Studium.
Gruß
Otto

Hallo,
in meinem Beruf ist es sehr schwer, Stellen zu finden. Im Moment bin ich angestellt, aber nicht sehr zufrieden. Auch bei meiner vorherigen Anstellung war ich nicht sehr glücklich, und ich habe ein Jahr lang gesucht, bis ich durch Zufall auf meine jetzige Stelle gestoßen bin.
Nun beobachte ich den Stellenmarkt und bin nicht allzu optimistisch.
Ich würde gerne neben meiner Arbeit eine Umschulung machen, oder mich per Fernuni qualifizieren - und zwar für einen anderen Beruf.
Ich kann im Vergleich zu den Menschen in meiner Umgebung sehr gut mit Computern umgehen, lerne mich extrem schnell in die Programme hinein, die für mich meistens ziemlich selbsterklärend sind. Ich kann noch mit DOS umgehen etc etc…
Und deswegen würde ich gerne in dieser Richtung arbeiten. Ich habe gesehen, dass es die unterschiedlichsten Berufe in Richtung IT gibt, und würde am liebsten andere dadurch Unterstützen, dass ich für sie Computerprobleme löse (die richtige Software finden, installieren und einrichten, wenn etwas nicht richtig funktioniert, es wieder zum Laufen bringen, Dinge so einrichten, wie es für eine Firma oder Privatkunden sinnvoll wäre und so weiter).

Gibt es einen Beruf, der das alles beinhaltet? Und wie heißt er? Muss man dafür studieren, oder gibt es auch Möglichkeiten, das per Fernuni zu lernen?

Vielen Dank für Aufmerksamkeit und hilfreiche Antworten im Voraus!

Der passende Beruf wäre dann wohl der Fachinformatiker für Systemintegration. Ich bin auch einer :smiley:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, diesen Beruf möglichst über eine klassische Ausbildung zu erlernen, nicht über eine Umschulung. Der Grund ist ganz einfach die zur Verfügung stehende Zeit und damit auch die in dieser Zeit vermittelbaren Kenntnisse. Wenn ich Ferien, Praktikum und Prüfungsvorbereitungszeit abziehe, dann hatte ich ganze 11 Monate (!) Zeit,um den kompletten Beruf zu erlernen. Da ist kaum genug Zeit,um zumindest die gängigen Kenntnisse für Betriebssysteme auf Microsoft-Basis zu erlernen. Doch in der Praxis sind ja nunmal nicht nur die im Einsatz, was später bei der Stellensuche die Auswahl ganz schön einschränkt.

Auch die Prüfungen sind ganz schön heftig, von uns 8 Leuten aus der Klasse haben nur 3 bestanden (darunter ich). Und die Durchgefallenen waren gewiss nicht blöder als die,die bestanden haben. Der Unterschied dürfte in erster Linie gewesen sein,daß wir 3 alle schon eine Vorausbildung im IT-Bereich hatten und dadurch nicht ganz ins kalte Wasser gestoßen wurden. Ich habe beispielsweise schon einen Abschluß als Datenbankadministrator in der Tasche, welcher auch Serveradministration von Windows-Systemen umfasste.

@MarcoW1975 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das bedeutet dann ja auch, dass man gewisse Kenntnisse mitbringen sollte. Denkst du, dass man sich alleine darauf vorbereiten kann, wenn ich mich jetzt für den August 2016 bewerbe und dann ein bisschen Vorlaufzeit hätte? Sollte ich vorab schon Programmiersprachen oder ähnliches können?

Naja…es kann auf keinen Fall schaden,wenn du dir zumindest die ganzen theoretischen Kenntnisse schonmal anschaust. Solche Sachen wie Netzwerktopologien, VPN, Domäne, Routing, Tunneling, Subnetting usw lernt man zwar in der Ausbildung,aber es fällt einem wesentlich einfacher,wenn man sowas durchaus schonmal gehört hat und man in etwa weiß,was sie bedeuten und wie sie funktionieren. Insbesondere solltest du dich mit dem Thema IPv6 beschäftigen, welches für uns damals ein regelrechtes „rotes Tuch“ war (wer das erfunden hat,gehört gesteinigt!).

Programmierung im klassischen Sinne brauchst du als FISI nicht wirklich, allerdings solltest du dir mal die Themen HTML und PHP anschauen,das kommt in der Ausbildung dran.

Hallo,

das kommt auf die Schule an (Ausbildungsbetrieb ist noch einmal etwas ganz anderes - manche Azubis programmieren im Betrieb gar nicht). Bei uns wird in C# programmiert, HTML und PHP machen wir bei den ITlern gar nicht.

Gruß
Christa

Dreifach-Posting
.
Neue Berufe
Wirtschaftswissenschaften
Karriere allgemmein

Stimmt, C# sollte ein Thema sein. War bei uns zwar angekündigt,wurde aber aus Zeitgründen nicht mehr gemacht. War ja wichtiger, daß wir lieber 4 Wochen Englischunterricht bei einem Dozenten machen, der die Sprache schlechter sprach als seine Schüler kopfschüttel

Hallo @Helmut_Taunus !

Tut mir leid, wenn ich die Sprache nicht so gut verstehe; ich war schon ein paar Jahre nicht mehr hier. Hast du meine Frage mit mehreren Foren oder Themen verlinkt? Wenn ja, danke. Wenn ich irgendetwas falsch eingesetzt habe, korrigiere ich es gerne, wenn man mich darauf aufmerksam macht.