Hallo,
in meinem Beruf ist es sehr schwer, Stellen zu finden. Im Moment bin ich angestellt, aber nicht sehr zufrieden. Auch bei meiner vorherigen Anstellung war ich nicht sehr glücklich, und ich habe ein Jahr lang gesucht, bis ich durch Zufall auf meine jetzige Stelle gestoßen bin.
Nun beobachte ich den Stellenmarkt und bin nicht allzu optimistisch.
Ich würde gerne neben meiner Arbeit eine Umschulung machen, oder mich per Fernuni qualifizieren - und zwar für einen anderen Beruf.
Ich kann im Vergleich zu den Menschen in meiner Umgebung sehr gut mit Computern umgehen, lerne mich extrem schnell in die Programme hinein, die für mich meistens ziemlich selbsterklärend sind. Ich kann noch mit DOS umgehen etc etc…
Und deswegen würde ich gerne in dieser Richtung arbeiten. Ich habe gesehen, dass es die unterschiedlichsten Berufe in Richtung IT gibt, und würde am liebsten andere dadurch Unterstützen, dass ich für sie Computerprobleme löse (die richtige Software finden, installieren und einrichten, wenn etwas nicht richtig funktioniert, es wieder zum Laufen bringen, Dinge so einrichten, wie es für eine Firma oder Privatkunden sinnvoll wäre und so weiter).
Gibt es einen Beruf, der das alles beinhaltet? Und wie heißt er? Muss man dafür studieren, oder gibt es auch Möglichkeiten, das per Fernuni zu lernen?
Vielen Dank für Aufmerksamkeit und hilfreiche Antworten im Voraus!