Umschulung abgelehnt

Guten Tag,
ich habe mit 16 eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker angefangen. Widerwillen… Wollte das nie, aber mein Vater ist Werkzeugmechaniker und mein Opa ebenfalls. Ich musste dann von meinen Eltern.
Hab die Ausbildung aber nach 3 Jahren abgebrochen, kurz vor der Prüfung. Gab ein riesenstress Daheim. Bin fats rausgeflogen. Hab dann nach 1 Jahr die Ausb. wieder aufgebommen und doch beendet mit ner 2 :wink:
Habe jetz insgesamt 8 Jahre als Werkzeugmechaniker gearbeitet und hatte in der Zeit ganz viel Krankenschein.
Immer das selbe. Durchfall, Schweissausbrüche, Übelkeit ect. Wurde auf etliche Sachen überprüft, aber die Ärzte kamen zu dem entschluss dass das seelisch ist. Der Beruf macht mir abs keinen Spass.
Wollte dann ne Umschulung machen.
War bei mehreren Ärzten die mir das geraten haben. Wurde dann vom Arbeitsamt zu einem Doktor geschickt und der sagte mir ganz frech das er dafür nit die Verantwortung übernimmt. Ich hätte ja nix und er lehnt es ab…
Was soll ich nun machen? Ne 2te Ausbildung will ich so nicht anfangen. Geht auch Geldmässig nicht…

Was ratet ihr mir

Sie könnten diesen Weg versuchen…

[http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_15800/S…](http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_15800/SharedDocs/de/Navigation/Rehabilitation/leistungen/teilhabe arbeitsleben node.html__nnn=true)

(DRV Bund - Teilhabe am Arbeitsleben)

Informieren sie sich selbst gut. Gehen sie zu einem Arzt ihres Vertrauens und lassen sie ein Gutachten schreiben. Reichen sie das zusammen mit dem Antrag bei der Rentenversicherung ein.

Viel Erfolg.

Hallo,

Es ist ein wenig kompleziert das alles zu schreiben ich würde mit Dir einfach mal Telefonieren, da einige Fragen noch offen sind von meiner seite.

Meine Telefonnummer / 04344/3920 oder schicke mir einfach eine Festnetznummer da ich kostenlos Telefonieren Kann.

Du kannst mich heute abend ab 19.30 Uhr erreichen

Am Telefon meldet sich dan Jessen oder Richter, also nicht gleich auflegen.

LG Martin Richter

Rentenversicherung tritt erst in Kraft wenn man 15 Jahre gearbeitet hat… Muss also trotzdem weiter mit dem Amt kämpfen…

Ok. Probiere es heute abend mal bei Ihnen

Rentenversicherung tritt erst in Kraft wenn man 15 Jahre gearbeitet hat… Muss also trotzdem weiter mit dem Amt kämpfen…,

Dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube! Sie finden unter den Vorraussetzungen diesen Satz:
„Eine Leistung wird auch erbracht,…im Anschluss einer Leistung zur medizinischen Rehabilitation der Rentenversicherung, wenn sie zum Erreichen der beruflichen Eingliederung zusätzlich erforderlich ist“. Und das ist der einzige Weg der bleibt, wenn es gesundheitlich bedingt im alten Beruf nicht weitergehen kann. Erst eine medizinische Reha (auch früher Kur genannt) in der ihre Eignung für die berufliche Reha festgestellt wird und dann die berufliche Reha (auch Umschulung genannt).

Rentenversicherung tritt erst in Kraft wenn man 15 Jahre
gearbeitet hat… Muss also trotzdem weiter mit dem Amt
kämpfen…,

Weil es geht bei mir Psychisch nicht mehr. Da ich einfach nie den Beruf machen wollte.
Der Amtsarzt meinte ich sollte mir so einen anderen Beruf suchen als Fensterputzer, Strassenfeger oder Gärtner und sollte nicht eine Umschulung machen die sehr teuer für den Staat ist

achso, ich sollte vll noch erwähnen das ich Sport und Fitnesskaufmann machen will oder Kaufmann für Gesundheitswesen

Wenn Du jetzt zeit hast kannst Du auch jetzt anrufen

Gruß Martin

Einfach eine Überweisung zu einem Psychologen holen und den oder den medizinischen Dienst vorsprechen. Dazu müsstest du mit deiner Krankenkasse reden .
Das klappt in der Regel.

War bei einem Psychologen. Aber der Amts Arzt miete dass das nix bringt wenn man da einmal oder zweinmal hingeht

Einfach eine Überweisung zu einem Psychologen holen und den

oder den medizinischen Dienst vorsprechen. Dazu müsstest du
mit deiner Krankenkasse reden .
Das klappt in der Regel.

Also entweder über krankenkasse, oder vergessen.

vergessen is nit drin

Also entweder über krankenkasse, oder vergessen.

wir müssten nochmal reden wenn du zeit hast

Wenn Du jetzt zeit hast kannst Du auch jetzt anrufen

Gruß Martin

Also würde es gerne zuerst über die Agentur für Arbeit probieren…
Sollte da snix bringen versuch ich es über die Rentenkasse

Mein Berater beim Amt hat heute gesagt er kann es nit verstehen wieso der Amtsarzt die Umschulung abgelehnt hat

Kann mir vll wer helfen en widerspruchsschreiben zu verfassen??

Hey
Also der Amtsarzt meinte ich soll erstmal 25 Psychostd runter rattern
Hab jetzt von dok auch ne überweisung „Psychosomatose“
Aber hab ganz viele Psychothereapeuten angerufen und die haben alle ne wartezeit von 4-6 MOnaten!?

Das geht gar nicht…

hallo

habe heute antwort auf meinen widerspruch bekommen

er wurde abgelehnt. obwohl ich bei einem psychologen war der mir bestätigte das wenn ich weiter in dem beruf arbeite, ich in depressionen verfalle

ich soll jetzt am dienstag auf die agentur für arbeit kommen . mein berater will mit mir beim ärtzlichen dienst anrufen

meinste das hilft was

hallo

habe heute antwort auf meinen widerspruch bekommen

er wurde abgelehnt. obwohl ich bei einem psychologen war der mir bestätigte das wenn ich weiter in dem beruf arbeite, ich in depressionen verfalle

ich soll jetzt am dienstag auf die agentur für arbeit kommen . mein berater will mit mir beim ärtzlichen dienst anrufen

meinste das hilft wa

Ja das ist eine Möglichkeit das solltest du auf jeden Fall in Anspruch nehmen