Umschulung als disponent und bei lidl starten?

Hallo zusammen :slight_smile:
Ich habe Anfang dieses Jahres meine Ausbildung als berufskraftfahrer gemeistert, sehe aber inzwischen ein das es so wie es in diesem Beruf lĂ€uft nicht weiter geht. Deshalb meine Frage, kann man sich einfach als disponent umschulen lassen z.b. Auf einer Abendschule? Weiß jemand wie es bei lidl ablĂ€uft? Also ich fahre viel die LĂ€ger von lidl an und sehe dann natĂŒrlich auch die disponenten und die schauen zufrieden aus. Weiß aber halt nicht ob das Gehalt stimmt. Ich hoffe mir kann einer Infos ĂŒber lidl geben, ich habe leider nicht viel rausbekommen.

Frag doch einfach mal einen von denen was du tun musst um deren job zu machen.

Gehalt ist bei Lidl meist sehr hoch, allerdings mit sehr viel Stress und Druck verbunden.
So supereinfach kommt man auch nicht rein in eine Stelle (wenn es nicht gerade im Laden ist), da die hohen GehÀlter locken.

Servus,

hier ist eine Ausschreibung fĂŒr eine Disponentenstelle bei Lidl, da stehen die Anforderungen drinne:

Bei Lidl gibt es ĂŒbrigens haufenweise duale Bachelor-StudiengĂ€nge - der Nachwuchs wird in der Hauptsache selber ‚von der Pike auf‘ herangezogen. Wenn Du einen geeigneten Schulabschluss und bissle finanzielle Reserven fĂŒr diese Zeit hast (fĂŒr ein duales Studium braucht man weniger, weil es da ja auch im WĂ€hrenden eine kleine VergĂŒtung gibt), fang lieber frĂŒher als spĂ€ter damit an. Die KapazitĂ€t des Gehirns zum Auswendiglernen lĂ€sst sehr frĂŒh nach.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Danke fĂŒr euren hilfreichen antworten :slight_smile: Stress und druck sind kein Problem (das habe ich als Lkw Fahrer auch) ich schaue mal nach vielen lieben dank :slight_smile:

Hallo,

Unter Umschulung versteht man in der Regel eine neue, regulĂ€re Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Disponent ist kein Ausbildungsberuf sondern eine Spezialisierung in verschiedenen Berufen, z.B. Kaufmann im Einzelhandel. S. auch obigen Link. Ob eine solche Umschulung von einer Abendschule angeboten wird wĂ€re nur regional zu erfahren - halte ich aber fĂŒr sehr unwahrscheinlich. Das erfĂ€hrst du von deiner örtlichen Volkshochschule.
Ansonsten kannst du dich aber ohne weiteres um eine neue Ausbildung bewerben, u.a. auch bei Lidel aber nicht nur. Allerdings nur in Vollzeit. Mit einer bereits vorhandenen Ausbildung kann die Ausbildungszeit verkĂŒrzt werden.

Gruß
Otto