Umschulung auch für Rettungsassistenten

Hallo.
Ich arbeite seit über 21 Jahren als Rettungsassistent im Rettungsdienst.
In diser Zeit hat der Job mich körperlich krank gemacht und mein Arzt hat mir geraten mit 43 Jahren noch einmal etwas anderes zu machen, da ich mittlerweile 2 Bandscheibenvorfälle habe und Arthrose in beiden Knien und Hüften. Er hat mir zu einer Umschulung geraten, aber meiner Meinung nach kann ein Rettungsassistent keine Umschulung machen, da die Ausbildung damals nur 2 Jahre gedauert hat und Umschulungen erst gezahlt werden, wenn mann 3 Jahre gelernt hat. Weiß hier jemand etwas genaueres? ich bedanke mich schon einmal im Voraus! Gruss Para

Hallo,

die Art der vorhandenen Ausbildung ist völlig belanglos. Selbst Ungelernte können gefördert werden.

Gruß
Otto

Hallo,

das habe ich bis jetzt nicht gehört, das die Dauer der Ausbildung abhängig ist für eine Umschulung. Das Arbeitsamt muß dies aber genauer wissen.

Grüß
Pegasus

Hallo, also das man 3 Hajre gelernt haben muß istz mir gänzlich neu, zudem Rettungsassistenen ja auch in einigen Bundesländern eine längere Ausbildung haben. Wenn du es als Berufskrankheit hinkriegenb kannst dann wäre die Umschulung überhaupt kein Problem, da diue BG schonb umgänglicher ist. Sonst würde ich schon darauf pochen ei9ne Umschulung durchzusetezen zumal du sehr jung bist. Umschulungen von bis zu 3 Jahren werden vom AA auch bei 55 jährigen bezahlt. Weißt du schon was du machen wolltest?

Gruß

Detlef