Umschulung / betriebliche Ausbildung

Hallo.
ich verzichte mal auf groß und kleinschreibung und hoffe das ist hier kein problem :smile:
ich habe eine paar fragen zu einer umschulung durch die deutsche rentenversicherung.
es soll eine betriebliche ausbildung werden und die ausbildungstelle habe ich schon so gut wie in der tasche.
den antrag stelle ich in meiner med. reha die bereits genehmigt ist. meine fragen sind jetzt:

was für unterstürtzung bekommt man in diesem fall? habe gelesen der kostenträger bezahlt das gehalt für mich . da freut sich ja die firma aber was habe ich davon? es geht mir um die finanzielle unterstützung die ich brauche…also z.b. zuschüsse für miete ( ich wohne alleine , keine kinder ) oder fahrtkosten ect…
denn ohne hilfe kann ich ja keine wohnung bezahlen von einem azubi gehalt
ach ja ich bin 31 und habe natürlich bereits einen beruf erlernt…

wer weiß was ? bin für alles dankbar !

Hallo.

kann da leider keine Auskinft drüber geben

viel erfolg bei der Umschulung
lg floh6199

Hallo, wenn du die Umschulung von der Rentenversicherung genehmigt bekommen hast - dann zahlen die auch deine dafür aufkommenden kosten . müsstest du dich also dorthin melden und anfragen.
Ich habe 5 Jahre lang als Dozent „Umschüler“ unterrichtet - die bekamen auch u.a. das Fahrgeld zur Schule. Ob dann allerdings alles bezahlt wird was zum „Lebensuterhalt“ benötigt wird (Miete usw.) weiss ist nicht - müsstest dich ggf.ans Sozialamt wenden. Die sagen dir Bescheid auf was du noch evtl. Anspruch hast z.b. Miete , Heizung - = Grundsicherung.
MfG rudi 44

Hi! Ob es da noch mal besondere Zuschüsse für Dich gibt, da mußt Du mal Deinen Rentenversicherungsberater fragen. Gehalt eines Azubis bekommst Du ja auch nicht, maßgeblich ist Dein Verdienst in Deiner letzten sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit. Danach bemisst sich das.

Hallo!

Wenn ich das SGB 9 (Rentenversicherung) richtig verstehe, dann bekommst Du für die Dauer Deiner betrieblichen Umschulung Unterstützung, die sich an Deinem letzten Gehalt orientiert. Nicht in der gesamten Höhe, sondern etwas weniger. Zusätzlich Fahrtkosten, Lernmittel.

Je nachdem was Du jetzt lernst, kann es Dir sogar passieren, dass Du für die Dauer der Umschulung mehr Geld zur Verfügung hast, als später im Berufsleben.

Das ganze nennt sich Übergangsgeld.