Hallo Zusammen,
ich habe vor zweit Jahren eine Umschulung begonnen nach einem Jahr konnte man eine Zwischenprüfung als Buchhaltungsfachkraft machen die ich mit sehr gut bis gut abgeschlossen habe. Während der weiteren Ausbildung bin ich allerdings krank geworden und habe die Abschlussprüfung nicht bestanden. Allerdings wurde das Wissen durch kurztest abgefragt in denen ich ebenfalls ganz passable noten hatte. Trotzdem habe ich die Prüfung nicht bestanden. Der Träger war so nett und hat mir ein Zeugnis über meine bisherigen Noten ausgestellt, leider steht natürlich nirgendswo IHK drauf.
Meine Frage an euch was würdet ihr empfehlen. Ich habe die Möglichkeit die Prüfungsvorbereitung nochmal zu machen dauer ca 6 monate und den Abschluss nochmal zu versuchen.
Die Frage ist bloß ob das so sinnvoll ist den Stoff kann ich eigentlich in Rechnungswesen bin ich ziemlich gut den Rest der Ausbildung wage ich sowieso zu bezweifeln wie sinnvoll der ist Zudem weis ich schon das ich im Bereich Lohn und Gehalt arbeiten will oder in der Finanzbuchhaltung. Es wäre hauptsächlich für die Form und den Lebenslauf sinnvoll das man eben eine abgeschlossene Ausbildung hat.
Die zweite alternative wäre eine passgenaue Weiterbildung im Bereich Lohn und Gehalt oder Finanzbuchhaltung zu machen dauer 1 Monat vollzeit.
Was meint ihr ist der bessere Weg?
Um hilfreiche tipps wäre ich dankbar
viele Grüße
Henry