Umschulung- Fehltage

Hallo!

Seit 1 Jahr nehme ich an einer von der Arbeitsagentur geförderten Umschulung teil.
Aufgrund meiner hohen Zahl an Fehltagen habe ich nun einen Termin zum Gespräch bei der Arbeitsagentur bekommen. 
Meine Frage: irgendwo habe ich gelesen, dass man eine Umschulung z.B. wegen Krankheit für z.B.  1/2 Jahr aussetzen kann und diese dann fortführen. Leider finde ich nichts dazu, weder in den Unterlagen von der AA, noch im Internet.
Meine Fehltage sind krankheitsbedingt wegen einer schweren Erkrankung incl. zahlreicher Op`s usw.,  die jedoch nicht mehr besteht.
Natürlich würde ich die Umschulung gern abschliessen, denn ich habe um diese Umschulung hart gekämpft um beruflich weiter zu kommen. Es wäre für mich fatal, wenn die Umschulung nun zu Ende wäre, zumal ich im letzten Jahr nicht nur mich, sondern vor allem meinen kleinen Sohn vielen Strapazen unterzogen habe (morgens um 04:40 Aufstehen, 50 Minuten Fahrt zur Krippe usw…) und das soll jetzt alles umsonst gewesen sein???

Gruss!

Jo

Falsches Brett, Arbeitsamt
Hallo,

Seit 1 Jahr nehme ich an einer von der Arbeitsagentur
geförderten Umschulung teil.
Aufgrund meiner hohen Zahl an Fehltagen habe ich nun einen
Termin zum Gespräch bei der Arbeitsagentur bekommen. 

Ist nachvollziehbar. Schließlich muß die AA prüfen, ob die Förderung noch Aussicht auf Erfolg hat, nämlich das Ziel der Umschulung zu erreichen.

Meine Frage: irgendwo habe ich gelesen, dass man eine
Umschulung z.B. wegen Krankheit für z.B.  1/2 Jahr aussetzen
kann und diese dann fortführen.

Eine derartige Regelung gibt es im SGB III nicht. Wie stellst du dir so etwas praktisch vor? Wie findet deine Umschulung statt? In einer Schule, im Betrieb, bei einem Bildungsträger?

Natürlich würde ich die Umschulung gern abschliessen, denn ich
habe um diese Umschulung hart gekämpft um beruflich weiter zu
kommen.

Ich kenne die Begründung für die Bewilligung der Förderung deiner Umschulung nicht. Diese Gründe bestehen doch trotz deiner vorübergehenden Krankheit weiterhin.
Warte doch zunächst einmal das Beratungsgespräch ab. Danach kannst du im Brett Arbeitsamt konkrete Fragen stellen. Auf welche Weise das Umschulungsziel jetzt noch erreicht werden kann, ist mangels ausreichender Informationen nicht zu beurteilen.

Gruß
Otto

Hallo,

wenn du der Arbeitsagentur schlüssig darlegen kannst, dass der Grund für die vielen Fehlzeiten entfallen ist und dass das Ausbildungsziel noch erreicht werden kann, dann sollte es eigentlich kein Problem geben.

&tschüss

Danke für die hilfreiche Antwort! Mir fällt ein Stein vom Herzen, denn ich dachte die Umschulung ist jetzt zu Ende.