Hallo zusammen,
vorab: Ich bin seit rund 10 Jahren berufstätig (inkl. kaufm. Ausbildung) und merke immer mehr und mehr, dass der Bürojob im Personalwesen nichts für mich ist und ich lieber Menschen helfen/unterstützen/betreuen/etc. will, anstatt für irgendeinen unseriösen Arbeitgeber der Handlanger in der Personalabteilung zu sein. Der Personalbereich interessierte mich deswegen, weil ich gerne mit Menschen zu tun habe und sehr gut mit dem PC umgehen kann, organisiert bin, etc. an sich ideal, aber ich merke immer mehr, dass ich unglücklich in dem Bereich bin und moralisch nicht alles vertreten kann.
Bei der Agentur für Arbeit hatte ich vor Kurzem ein Beratungsgespräch bzgl. einer Umorientierung. Da kam an erster Stelle - mit weitem Abstand - „Erziehen, Unterrichten und andere beraten“ (wie von mir bevorzugt) und danach „Pflege und Krankenhausarbeit“ sowie „Sport und Fitness“ (beides dicht nebeneinander, aber nicht so eindeutig wie der erste Bereich).
Dort wurde mir ein Flyer für den Altenpfleger (kommt für mich nicht in Frage) sowie für den Betreuungspädagogen mit § 53c (schon interessanter) weitergegeben.
Gestern hatte ich ein Beratungsgespräch bei dem Bildungsträger bzgl. des Betreuungspädagogen und es klang für mich sehr interessant, da man sich danach in den verschiedensten Bereichen weiterqualifizieren kann (z. B. mit behinderten Menschen zusammenarbeiten, in Wohnheimen, in Schulen, etc.). Das kommt dem Ganzen schon sehr nahe, da ich gerne mit Kindern ab Grundschulalter oder jungen Erwachsenen zusammenarbeiten und ihnen helfen will.
Die eigentliche Frage: Kennt ihr weitere Ausbildungen/Weiterbildungen/Qualifizierungen/etc. in diesem Bereich, die für mich empfehlenswert wären. Hier gibt es natürlich kein Richtig oder Falsch. Ich werde mich über alles schlau machen Die Agentur für Arbeit würde dies mit bis zu 24 Monaten/2 Jahren unterstützen. Eine rein schulische Ausbildung wird nicht unterstützt (wie z. B. beim Kinderpfleger).
Falls ihr für eure Antwort mehr wissen wollt, sagt mir einfach Bescheid. Da ich mich beeilen muss, ist vllt. etwas untergegangen
Besten Dank!