Umschulung mit 31 jahre?

hallo,
erstmal kurz zu mir:
ich bin 31 jahre alt,habe ein erweiterten hauptschulabschluß (1996) und eine ausbildung zum elektroinstallateur nach bestandener theoretischer zwischenprüfung abgebrochen.

also mal im klartext:
ich war total bescheuert und habe nach mein totalabsturz als jugendlicher (trennung meiner eltern hat mir damals komplett den boden unter den füßen weggerissen und war von einer minute auf der anderen auf mich alleine gestellt.)meine ausbildung zum elektrinstallateur abgebrochen obwohl ich die theoritische zwischenprüfung bereits bestanden hatte.dazu kommt falscher freundeskreis u.s.w…!

mittlerweile bin ich 31 jahre alt und ich weis auch das ich ausbildungstechnisch als rentner dargestellt werde!

ich habe mir jetzt vorgenommen mein leben komplett neu zu ordnen was auch bis jetzt alles super funktioniert. allerdings komme ich in sachen bildung an meine grenzen!
ich habe wirklich den festen willen irgendeine ausbildung,umschulung oder änliches zu finden und auch zu bestehen.

doch muß ich leider sagen das das jobcenter mir in jeder weise einen strich durch die rechnung macht!
es kam sogar soweit das ich inoffiziellen hausverbot von meiner bearbeiterin bekam weil ich zu aufdringlich war und immer wieder nachgehakt habe (das ist wirklich war). man machte mir sogar sachen zur aufgabe die normalerweise aufgabe des jobcenters war!

bitte helft mir!!!

was kann ich tun um irgendeine bildungsmöglichkeit zu bekommen???

mir ist mittlerweile völlig wurscht in welcher fachrichtung aber meine meinung ist das jeder eine 2. chance verdient hat doch vom jobcenter erhalte ich keine hilfe.

ich dachte so im idealfall an: realschulabschluß nachholen und wenn möglich umschulung zum elektroniker für energie und gebäudetechnik da es ja elektroinstallateur nicht mehr gibt.
ein bildungsträger hätte ich zur hand (tüv-rheinland in berlin marzahn)die mich noch von meiner ausbildungszeit kennen und von meine dramatischen umstände damals wissen!

Hi,

du könntest versuchen dir ne richtige betriebliche duale Ausbildung zu suchen. Das geht auch noch in deinem Alter. Dann musst du dich allerdings alleine auf die Suche begeben und Bewerbungen schreiben etc.

Eine Umschulung wirst du wie dir das Jobcenter schon mitgeteilt hat eher nicht finanziert bekommen.

Gruß

Samira

Hi,

ich finde es schön, dass du nun eingesehen hast, dass du damals Bockmist gebaut hast und nun mit dem ganzen Müll aufräumen willst! Ich kann dir nur empfehlen dich zu bewerben für eine Ausbildungsstelle. Gerade große Firmen haben in der Regel Verstädnis und ein Herz für etwas ältere Azubis, die eingesehen haben, dass sie Mist gebaut haben. Natürlich ist es für dich doof, mit „Kindern“ die Schulbank zu drücken, aber da wirst du durch müssen.
In meiner Ausbildung damals hatten wir einen 27-jährigen und zwei, die innerhalb unseres Betriebes umgeschult wurden, mit 31 und 42 (!!!) Jahren. Und dennoch hatten die beiden eine schöne Ausbildungszeit mit uns.

Nebenbei könntest du dann, in Abendform, den Realschulabschluss und dann vielleicht sogar das Fachabitur nachholen!

Du schaffst das! Nicht aufgeben und bewerben, bewerben, berwerben! Wenn du möchtest, dass jemand (unabhäniges) deine Bewerbung gegenliest, meld dich!

Viel Glück!
Gruß Tina

Hallo,

doch muß ich leider sagen das das jobcenter mir in jeder weise
einen strich durch die rechnung macht!

Wie sieht dies konkret aus? Erhälst du Alg 2?
Du bist ohne abgeschlossene Ausbildung, sprich Ungelernter und damit besonders förderungsfähig.

es kam sogar soweit das ich inoffiziellen hausverbot

Hast etwas Schriftliches?
Die Sachbearbeiterin kann dir kein Hausverbot erteilen - nur der Chef des Hauses. Ein inoffizielles gibt es auch nicht.

von
meiner bearbeiterin bekam weil ich zu aufdringlich war und
immer wieder nachgehakt habe (das ist wirklich war).

Wenn das so wäre, was ich nicht glauben kann. Da muß etwas Schwerwiegendes vorgefallen sein was du anders bewertest.Da es kein offizielles Hausverbot gibt, kannst jederzeit auch persönlich wieder hin. Du hast auch die Möglichkeit zum Schriftwechsel.

man
machte mir sogar sachen zur aufgabe die normalerweise aufgabe
des jobcenters war!

Was war das konkret?

was kann ich tun um irgendeine bildungsmöglichkeit zu
bekommen???

Beim Jobcenter schriftlich beantragen.

doch vom jobcenter erhalte ich keine hilfe.

Die müssen dir aber helfen. Ansonsten kannst du dich dort beschweren - schriftlich!

und
wenn möglich umschulung zum elektroniker für energie und
gebäudetechnik

Das könnte vermutlich nicht möglich sein, weil dies die Neuordnung von deinem erlernten Beruf ist. Mit der Neuordnung wurde er auch umgetauft.

da es ja elektroinstallateur nicht mehr gibt.

Die Tätigkeiten gibt es doch nach wie vor. die Ausbildungsinhalte, die du erworben hast, werden auch heute und in Zukunft gebraucht.
Mein Rat: geh zur Handwerkskammer und frage nach Möglichkeiten zur Nachholung der Gesellenprüfung als Elektroinstallateur, ersatzweise zum Nachfolgeberuf.

Gruß
Otto

Hallo,

geh zur Handwerkskammer

würde ich auch empfehlen. Die haben meistens auch Förderprogramme für „Schwervermittelbare“, was mit 31 ja offensichtlich zutrifft.

Gruß,
Markus

Hai, Svalt,

eine Um schulung geht nicht - die erfordert eine abgeschlossene Ausbildung.
Aber eine Ausbildung mit 31 geht - nur können die vom AA Dir da nicht helfen (die sind froh, wenn sie die Schulabgänger unterkriegen), da musste schon selber…
Handwerkskammer und Abendschule sind schon gute Ideen (denk daran, daß AA zu informieren, wenn Du mit Abendschule anfängst - noch besser: vorher erkundigen, ob es zu Problemen führt).

Klapper persönlich Betriebe ab, um Dich dort zu bewerben (schöne Bewerbungsmappen mitbringen und abliefern)

Gruß
Sibylle

Ich hatte häufig Auszubildende, die mit 30+ eine Lehre gemacht haben!
Natürlich wurden die in der Berufsschule nur mit Opa angesprochen, aber sonst akzeptiert!
Die waren allerdings Zeitsoldaten beim Bund und hatten so keine Geldprobleme. Wenn Du eine Möglichkeit hast das „Geldproblem“ zu lösen, versuch eine Erstausbildung im Elektrohandwerk zu machen!