Umschulung ohne finaziellen Verlust

Hallo,

gibt es eine möglichkeit der Umschulung, die eine mehrjährige Arbeitslosigkeit voraussetzt und finanziell nicht belastet. D.h. Das ein Einkommen rein kommt, so dass ein Hauptverdiener sich vor drohender Arbeitslosigkeit zu retten, weil der gelernte Berufsparte überlaufen ist (auf 1 Stelle 15 Bewerber)

Danke schon mal für die Antwort.

Hallo,

das nennt sich Weiterbildung, die sollte man sowieso ständig machen.

hth

Servus,

es gibt eine ganze Reihe von Maßnahmen, bei denen die ALG-Bezüge weiterlaufen. Vollständig umschulen, d.h. eine neue vollwertige Berufsausbildung machen, ist allerdings ein sehr teures und von daher ungern verordnetes Mittel; wenn man den erlernten Beruf und die bisherigen Tätigkeiten wüßte, ließe sich da leichter was sagen.

Was sagt denn Dein Fallmanager zu dem Thema?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

gibt es eine möglichkeit der Umschulung, die eine mehrjährige
Arbeitslosigkeit voraussetzt und finanziell nicht belastet.

Dies erfährt man, je nach Ausgangssituation, zuverlässig bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.

weil der
gelernte Berufsparte überlaufen ist (auf 1 Stelle 15 Bewerber)

Dann hat man individuelle Wettbwerbsnachteile, z.B. ungenügende regionale Mobilität, Qualifikation o.a.

Danke schon mal für die Antwort.

Bitte

tut mir leid ich habe das ganze heute Mittag in der Pause geshrieben ich meine die keine mehrjährige Arbeitslosigkeit voraussetzt. Da meine Berater von der Arge meinte für eine Umschulung die von der Arge bezahlt wird oder nur teilweise unterstützt wird müsste ich mindestens 4 Jahre ALG 2 beziehen.

Soweit will ich es ja nicht kommen lassen. Ich möchte gern einen anderen Beruf erlernen, das Problem sind bei mir die finanzen wäre ich alleine so wäre es mir vollkommen egal und ich würde es auf ALG 2 durchziehen… Aber ich habe eine Familie zu ernähren und ich muss zusehen das ich einen anderen Job finde und die meisten Quereinsteigerangebote sind sehr dubios.

Aber ich habe eine Familie zu ernähren und ich muss zusehen das ich einen anderen
Job finde und die meisten Quereinsteigerangebote sind sehr dubios.

Werde Lokführer. Viele Firmen bieten bereits bezahlte Umschulungen an, d. h. Du bekommst während derselben schon ein Gehalt. Arbeitslosigkeit gibts in der Branche nicht.

Gruß S

1 Like

Danke für die Info

Da meine Berater von der Arge meinte für eine
Umschulung die von der Arge bezahlt wird oder nur teilweise
unterstützt wird müsste ich mindestens 4 Jahre ALG 2 beziehen.

„Meinungen“ oder „Gesagtes“ haben keine rechtlichen Wirkungen. Diese „Meinung“ wird durch das Gesetz SGB II nicht gestützt. Eine verbindliche Auskunft erhält man nur nach schriftlichem Antrag.

die meisten Quereinsteigerangebote sind sehr
dubios.

Es gibt ne Reihe von Ausbildungsberufen, die nicht im Focus von Jugendlichen stehen - ist natürlich auch abhängig vom Gäu seiner Wahl. Diese erfährt man von der Berufsberatung bei der AA - nicht vom JC. In solcher Situation kann man sich selbst einen Ausbildungsbetrieb suchen. Ob es dann noch „aufstockendes Alg 2“ gibt, muß erfragt werden.

Gruß
Otto