Umschulung,Sgb 2 brauche einen Kredit

Susanne, eine ehemalige Kollegin ist frisch in der Umschulung. Ihr Mann arbeitet, verdient ca. 700-800 Euro im Monat. Da dieses Geld nicht für den Lebensunterhalt reicht haben beide Sgb 2 beantragt.Die gsamte Familie ist also eine Bedarfsgemeinschaft! Statt in ein normales Arbeitsverhältnis zu gehen, ging sie nach langer Suche in eine außerbetriebliche Umschulung. Ihr Lehrgehalt wird dadurch vom Sgb 2 nicht als Lehrgehalt angezeigt, sondern fällt sozusagen einfach unter den Tisch,da sie die Kosten für den Lebensunterhalt und der Weiterbildung übernehmen.Für ein paar Anschaffungen brauchen sie 5000 Euro. Davon sind etwa 3600 Euro,die sie an 4 verschiedenen Stellen abbezahlen.Durch die hohen Raten kommen sie nie auf einen normalen Lebensstandart, sondern leben wirklich trotz Arge kurz vor dem Existensminimum. Versuche immer zu helfen, habe aber auch nur ein mikriges Lehrgehalt und bin Mama von 2 Kinder, so wie sie auch. Wie kann ich dieser Familie helfen? Wäre der Mann ein (Entschuldigung) fauler… würde ich nicht einen Finger krümmen, dies ist aber nicht der Fall. Also wer kann mir helfen einen Ausweg für diese Familie zu finden?

Weiterbildung übernehmen.Für ein paar Anschaffungen brauchen
sie 5000 Euro. Davon sind etwa 3600 Euro,die sie an 4
verschiedenen Stellen abbezahlen.

Da liegt der Hase im Pfeffer, dass zu vorhandenen Schulden, neue aufgenommen werden sollen.

nicht der Fall. Also wer kann mir helfen einen Ausweg für
diese Familie zu finden?

Ich fürchte, da gibt es keinen Ausweg. Die Familie muß Ihre Darlehen abtragen, bevor sie neue aufnimmt.

Also wer kann mir helfen einen Ausweg für
diese Familie zu finden?

  1. Das Geld, was nach dem vorbestraften ehemaligen VW- Angehörigen benannt ist, zählt für Kreditgeber nicht als Einkommen. Wer sein Einkommen damit aufstocken muss, oder wer nur von HartzIV lebt, kann gerade mal das nötigste kaufen. Für Kreditraten ist kein Spielraum. Die Familie ist also nicht kreditwürdig.

  2. Wenn die Familie wegen Kreditraten unter Existenzminimum liegt, macht evtl. eine Verbraucherinsolvenz Sinn.